1333er-RAM heruntertakten (Vollbestückung)

jarod1701

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da meine 4x2GB von GeiL nicht so ganz rund in meinem ASUS M4A785TD-V EVO laufen, muss ich mir nun neue Riegel aussuchen und werde mich dieses Mal brav an die QVL von Asus halten :)

Da der Phenom II unter Vollbestückung den RAM nicht mit 1333 MHz ansteuern können soll, bin ich auch gern bereit, ihn auf 1066 MHz herunterzutakten (spiele sehr wenig, mache eher viel mit VMs etc).
Die Auswahl an 1066er-Riegeln in der QVL ist leider nicht gerade groß, sodass ich eher nach 1333ern Ausschau halte.

Jetzt die blöden Fragen eines hardwaretechnisch oft "Verunsicherten":
1. Kann ein solches Underclocking negative Auswirkungen auf den RAM bzw. die Systemstabilität haben?
2. Muss ich die Spannung verringern? Falls ja, um wieviel?
3. Hängen die Timings mit der Taktfrequenz zusammen? Müssen die ebenfalls angepasst werden?

1. Nein
2. Muss man nicht
3. Ja, wobei da auch andere Sachen mitspielen

Deine GeiL RAMs sollten @1066 aber ohne Probleme funktionieren... - möglicherweise musst du aber auch die Spannung vom Speicherkontroller anheben.
Wenn es mit 2x2GB funktioniert und mit 4x2GB nicht, dann liegt es sicher nicht am RAM...

Deine Konfig solltest du auch hier reinkopieren... ( oder in deine Sig )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robo32,

die GeiL-Streifen funktionieren leider auch nicht mit 1066 (willkürliche Bluescreens) und Memtest meldet auch Fehler (zumindest mit 1333).

Welches Bios hast du ?

Mit 0403 hat sich da etwas getan - "Improve the system stability and performance for certain memory"
Solltest es aber mit nur einem RAM flashen wenn du Probleme hast.

Nachdem du das gemacht hast
1. Alle vier einbauen
2. CMOS Clear
3. Bios Konfigurieren ( DDR1333 ist mit 8GB nicht immer möglich, daher @1066 einstellen )
4. Mit memtest86+ ( von CD oä. testen )

Wenn auch das nichts bringt, dann hier die Bilder von CPUz ( Memory und SPD ) hochladen.

Das BIOS-Update hatte ich bereits durchgeführt. Den CMOS hatte ich allerdings nicht explizit gelöscht. Kann es sein, dass das nach dem Update automatisch gemacht wurde (habe da nicht drauf geachtet gehabt)?

Werde heute Abend nochmal alle Riegel einsetzen und Memtest laufen lassen.

Screenshots folgen...

Danke schonmal.

jarod1701 schrieb:
Den CMOS hatte ich allerdings nicht explizit gelöscht.

Das solltest du aber machen ( von alleine macht er sich nicht ), aber vorher alle vier RAMs einbauen.

"Da der Phenom II unter Vollbestückung den RAM nicht mit 1333 MHz ansteuern können soll"

Blödsinn ich habe den Phenom II 955 und 8 GB RAM 4x 2 GB

von OCZ drin

mit 1333 (9 9 9 20)

die Spannung auf 1,68 Volt

das war ne Fuddelei aber jetzt Prime Stabil

komischerweise musste ich die Spannung absenken statt wie der Hersteller sagt raufsetzen

das ist ganz genau auszubalancieren und bei Vollbestückung musst du es noch mehr ausbalancieren als sonst.

kingcopy schrieb:
"Da der Phenom II unter Vollbestückung den RAM nicht mit 1333 MHz ansteuern können soll"

Blödsinn ich habe den Phenom II 955 und 8 GB RAM 4x 2 GB

Blödsinn ist das was du schreibst, sorry. AMD hat dies sogar in ihrer Fehlerliste des PII vermerkt. Dort heisst es: Erratum 372 "Processor Read That Matches The Address of an Earlier Uncompleted Write May Be Incorrect" und Erratum 379 "DDR3-1333 Configurations with Two DIMMs per Channel May Experience Unreliable Operation"
Wenn es Blödsinn ist, warum besteht dann eine offizielle Einschränkung ?

Es kann natürlich sein das es trotzdem läuft, genauso wie meine 2V CL4 Riegel auch mit 1.8V CL4 laufen. Die Regel ist das aber sicherlich nicht.

May Be Incorrect

MAY BE

Es kann sein das, muss aber nicht sein und dafür gibt es Prime.

CMOS-Clear hat nichts gebracht. Nach einer Sekunde Prime95 gab's 'nen BSOD.
Auch manuelle Timings, Underclocking etc. brachten keine Besserung.

Nach Einzeltests steht fest: Mindestens ein Streifen ist schon mal definitiv defekt. Zwei Weitere liefen einzeln unter Prime, zur Zeit laufen die beiden zusammen.

Werde wohl den letzten auch noch einzeln und mit den anderen beiden zusammen testen, aber dennoch alle vier zurückgehen lassen.

Kann mir denn jemand 2GB-Streifen aus der QVL empfehlen bzw. setzt jemand sogar 4x2GB aus der QVL auf diesem Board ein?

PS: Danke an Robo32 und kingcopy für Eure Hilfe.
Ergänzung ()

Der vierte Streifen ist ebenfalls defekt. Bluescreen!!

Ich vermute mal, dass die beiden defekten aus derselben Packung stammen und eventuell sogar einen Overclocker als Vorbesitzer hatten ;)

Die beiden gutartigen Streifen laufen jetzt im Memtest bisher fehlerfrei (zuvor mit einem der beiden defekten dabei gabs ganz schnell jede Menge Fehler).

Nur zur Info ich baue jeden Tag 1000 von Deinen Konstellationen

8 GB DDR3 1333 / 64 Bit Vista

bei einem 955 BE auf 3,4 GHZ

Hier einige Bilder:

Mom uppe gerade

955-a.jpg

und da ist sogar Billig RAM drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich ist es möglich ;)

besorg dir neuen Ram und viel Glück.

Von def. war aber auch keine Rede - wenn es def ist, dann musst du die RAMs einzeln testen und den defekten reklamieren...

Wie du die RAMs konfiguriert hast wissen wir übrigens immer noch nicht - AUTO dürfte falsch sein...

Ich habe die Timings manuell entsprechend der Spezifikation auf 9-9-9-24 mit 1066 MHz und 1333 MHz mit diversen Spannungen (1,5V-1,59V) getestet.

1. Weisst du doch, dass 1333 nicht funktionieren muss und wenn es auch mit 1066 nicht geht, dann liegt es nicht am RAM
2. Die RAM Spannung und Timings sind nicht alles - die Mehrarbet hat der Speicherkontroller...

Wenn du aber glaubst, dass es mit anderen RAMs besser läuft, dann versuche es ruhig - die RAM Hersteller haben sicher nichts dagegen.

@kingcopy
Ein wenig zu gross die Bilder...

1333er sollen mit einem Phenom II unter Vollbestückung nicht unbedingt funktionieren.
Wenn zwei Riegel (einzeln) partout mit diversen verschiedenen Einstellungen nichtmal booten möchte, zwei anderere dagegen schon, dann lässt sich das doch schonmal leicht auf den RAM schieben, oder nicht?!

Zwei Streifen defekt, zwei nicht.

Logisch

Wenn du es getestet hast und zwei wirklich def. sind , dann RMA - da brauchst du nicht nach neuen suchen.

Zurück
Oben