1366 --> 1155 - Wechsel sinnvoll?

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, ich bin am überlegen, ob ich vom i7-920+Asus P6T SE zu Sandy Bridge wechsel.

Meine Anwendungsbereiche sind:
- Gaming (CSS, Black Ops & diverse aktuelle Spiele)
- Bild/Videobearbeitung (Hobby, mit Photoshop CS5 und Sony Vegas 9)
- Z.T. lange Idle-Zeiten (Internet, Filme, etc.)

Wie komme ich auf diese Idee?
Mein Mainboard habe ich auf Grund eines Defekts gerade austauschen lassen, d.h. ich habe hier ein neues, unberührtes Board liegen, dass sich besser als etwas gebrauchtes verkaufen lassen sollte.

Die Preise sollten sich außerdem nahezu decken. Ein SB-Board kostet ca. 120-130€, ein i5-2500k nach Preisliste 216$ also ~170€. Beim Verkauf des Boards & des i7 bei Ebay würde sich keine sehr große Verlustspanne ergeben.

Die Frage ist: Lohnt sich das vom Leistungszuwachs her? Müsste dazu gleich ein i7-2600k her?

Der letzte wichtige Punkt: Werden die Bohrlöcher für CPU-Kühler genauso, wie beim 1156 Sockel sein? Also werde ich den Scythe Mugen 2 weiter benutzten können?

Ich hoffe ihr könnt mir einen überzeugenden Rat geben :) Bin sehr unsicher, da ich vor der Frage stehe, den PC wieder mit dem "neuen" Mainboard zusammen zusetzen, oder den Kram zu verkaufen.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Ich denke mal, nicht einmal von meinem "alten" LGA775-System lohnt ein Wechsel auf "Sandy Bridge".

Mir ist klar, dass das kein großer Leistungssprung sein wird. Mir geht es darum, dass das ganze ein nahezu "geldaufwandloser" Vorgang wäre, es gäbe wie gesagt, kein/kaum Verlust beim Verkauf & Neukauf.
Auch wenns nur 10-20% mehr Leistung sind, es wäre quasi kostenlos.

Aber die bisherigen Antworten fasse ich mal als nein auf :freaky:

Edit: @Marius: Wie gesagt, der Plattform wechsel wäre nur mit einem sehr geringen/garkeinem Aufpreis verbunden.

Lohnt sich nicht.
Statt einen Plattformwechsel um ein Schweinegeld könntest du einen I7 6 Core um 450€ reinstecken.
Da geht dann richtig die Post ab.
:)

Bekommst du für das alte Zeugs so viel Geld um auf ein neues Sys kostenfrei umsteigen zu können?!
Wenn das so ist, dann natürlich zum 2600K greifen.
Übertaktest du?
Dann braucht der 2600K@4,6Ghz um gut 200W weniger Strom als der i7 920 Übertaktet(350W)
160 vs. 370W
https://www.computerbase.de/artikel...test.1018/seite-31#abschnitt_uebertaktbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
So lange der PC noch top werkelt und du mit ihm noch zufrieden bist (was du warscheinlich bist ^^) ist ein Tausch nicht von nöten

Ich finde seine Idee begründet er doch hinreichend gut, so dass auch ihr verstehen solltet, was er meint. Aber ich wiederhole es noch mal. Er will jetzt umsteigen, da er seiner Meinung nach JETZT nur ein paar euro bei dem Umstieg verliert. Ergo nimmt er auch an, dass er später mehr drauf zahlt. Ist doch eine vernünftige Denkweise.
Also was sollen da all die komischen Kommentare frag ich mich?

Also zum Thema kann ich nicht viel sagen, da ich nicht die Leistung des i5-2500k kenne, da noch nicht im Handel. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der schon aussagen machen kann.

Scheinbar hat hier quasi KEINER mehr als die Überschrift gelesen!
Es handelt sich hierbei um einen nahezu kostenneutralen Wechsel und nicht um das übliche "Habe 500 Euro über, lohnt das.."
(sofern die Preise vom TE realistisch sind)

Übertaktest du deinen i7?
@stock könnte das vielleicht aufgehen.

Nur fehlen halt bisher die Tests zum SB um das genau sagen zu können.

In jedem Fall würde ich allerdings einen 2500K (oder 2600K) ins Auge fassen. Die haben den offenen Multi.

Entscheidender wäre für mich die Frage, wie lange und mitwelchen CPUs der Sockel 1155 noch unterstützt wird. So könnte man kostenneutral selbst Leistungsneutral ertragen und hat immerhin die Option später nochmal aufrüsten zu können.

Aber keine Ahnung wie das beim 1155er geplant ist. Zumal auch das Mainboard bzw. der Chipsatz selbst beim gleichen Sockel eine neue CPU halt unterstützen muss.

Frohes Fest

Doc

Zuletzt bearbeitet:
vercheck den prozessor und hol dir nen i7 950, da ein i7 950 günstiger und besser als ein i7 920 ist

das ist das beste was du machen kannst

Also ich muss wirklich sagen, ich verstehe euch alle nicht.

Da gibts Leute die schreiben nur "Hast du nen Vogel" Smiley in Ihren Post.

Im Ernst, wenn sich im Moment die Kosten für eine neue Plattform einigermaßen decken und es vielleicht wirklich nur 10 bis 20 Prozent Mehrleistung gibt, lohnt sich der Umstieg trotzdem.

Ob er das jetzt braucht oder nicht steht nicht zur Debatte, die Mehrleistung hat er und schneller ist nunmal schneller, vorallem in Bezug auf Bild/Videobearbeitungen.

Meine Meinung:

Wenn du nicht jeden Cent zweimal umdrehen musst und vielleicht auch einbisschen der Basteltrieb in dir steckt, dann verkauf deinen Kram und freue dich auf Sandy Bridge.

Der nächste nicht unerhebliche Vorteil ist außerdem, dass du dann eine aktuelle Plattform hast, in die sich vielleicht auch mal eine Strukturbreiten verkleinerte CPU mit 28nm oder was auch immer dann kommt, installieren lässt.

---> Kauf Sandy Bridge und freue dich, dass du für wenig Geld etwas zukunftsicheres und schnelleres bekommen hast.

Welche CPU du allerdings kaufen sollst, kann dir hier denke ich keiner beantworten, da noch keine richtigen Tests verfügbar sind, jedenfalls solltest du sicherlich im oberen Segment zugreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

*Zustimm* @ Nudelsalat

Ist doch der beste Fall, den man haben kann, quasi fast ohne Mehrkosten ein aktuelles System haben.

Zum Sandybridge fehlen gar keine Test.
Alles vorhanden.
Wennn du tauschen willst, dann mach das gegen einen i7 2600K.

Ich bin jetzt gerade erst von AM3 auf 1366 umgestiegen. Ja ich bin bescheuert, aber ich habe ein echtes Schnäppchen gemacht.
Ich geh nicht davon aus, dass SB viel schneller ist. Ich würde mich auch nicht auf die Leistungssteigerung verbeissen, sonst seid ihr so enttäuscht wie bei der 69XX Serie. :)

@celi2 was hast GEZahlt für prozessor und Mainboard?

die entscheidende Frage ist wie gut sich SB CPUs übertakten lassen

Auf P67 Bords geht SB K Reihe auf 4,6Ghz, Multiplikator beschränkt.
Für gröberes Übertakten muß zu Z68 Bords gegriffen werden, kommen aber erst im 2. Quartal, ich VERMUTE dann kommen auch noch andere SB Modelle, z.B ohne GPU, wie bei AMD die Performance Serie wird.

Ich würde an Deiner Stelle warten wie sich der neue Sockel so macht.
Sinnvoll fände ich ein Wechsel zu einer besseren CPU oder GrafKa.

Bolero schrieb:
Ich denke mal, nicht einmal von meinem "alten" LGA775-System lohnt ein Wechsel auf "Sandy Bridge".

Richtig,diese Meinung unterschreibe ich.Wenns ums Gaming,Filme gucken,Musik hören oder Internet sowie Office Anwendungen geht,ist ein guter 775er Quad(@OC) noch sicherlich 2-3 Jahre ausreichend,wenn man die GK aktualisiert^^

Wenn es dir den Aufwand jedoch wert ist und du nix zuzahlen musst,empfehlt sich ein SB System.In den o.g. Anwendungen wirst du aber keinen Leistungsunterschied merken!

Zuletzt bearbeitet:
der Sockel 1366 kann dank Tripplechannel 6 Module aufnehmen (wenn man viel Ram braucht mit üblichen Modulgrößen 12 statt nur 8GB)
außerdem 2x PCIe 16x Steckplätze mit allen Lanes versorgen statt nur mit 8&8 (für CF/SLI interessant)
vielleicht legt man ja noch einen "günstigen" 6 kerner für den sockel 1366 nach wenn irgendwann der 990x erscheint oder eine auf Quad kastrierte Version der aktuellen Hexacores welche mehr Takt zu kleinem Geld bieten

dem gegenüber steht der neue Sockel wo das Board aber eh nur die ersten CPU Generation unterstützen wird (wie immer bei Intel) also "zukunftssicher" ist da nix und von der besseren Leistung naja die CPU hätte von Haus aus mehr Takt
dafür gibts SATA3 (6G) und USB3

So, ich hab mich entschieden, ich bleibe wohl einfach beim alten i7.
Begründung:
Ohne wirklichen Aufpreis wäre (maximal) ein i5-2500k drin. Dieser wird aber kaum einen spürbaren Unterschied herbeiführen.
Zwar wäre es wohl ein gewisser Leistungszuwachs & eine neue Plattform ohne große kosten, allerdings ist es nicht gesichert, dass der Verkauf der alten Hardware so problemlos wie gewünscht läuft, da das Interesse an dieser "alten" Plattform mit dem Sandy Bridge start in 2 Wochen wohl rapide abnehmen wird. Und daher der zu erwartene Verkaufswert zu stark sinken könnte.
--> Zu viel Risiko/Aufwand, also lass ich es. Außerdem treibt mich mein Basteldrang, das Gerät noch heute wieder zum laufen zu bringen :)

Also dann, schöne Weihnachten euch allen & danke für die Hilfe

Zurück
Oben