• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

1378(km) DDR Spiel

4lex

Lieutenant
Guten Tag,
ich bin mir nicht sicher ob das das richtige Unterforum ist. Finde es etwas schwierig einzuordnen. Habe mich mal für das positivere Entschieden (Simulation) :D
Zudem spuckte die Suchmaschine nichts aus.

Na gut, worum gehts eigentlich?

Um dieses Spiel.
1378km_logo2vaq0.jpg

Die Infos zum Spiel:
1378(km)

Der Spieler wird in "1378(km)" an unterschiedliche innerdeutsche Grenzabschnitte versetzt. Dabei ist es dem Spieler möglich in die Rolle des Grenzsoldaten der DDR oder die des Republikflüchtlings zu schlüpfen. In detailliert nachgebauten Szenarien an den jeweiligen Grenzabschnitten zwischen der Bundesrepublik Deutschlands und der Deutschen Demokratischen Republik, kann die dramatische Situation hautnah erlebt werden. Es fällt unter die Rubrik der „Serious Games“, wie auch das von Jens M. Stober mitentwickelte Frontiers.

Das Game wird zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober 2010, erscheinen.

Was sagt ihr dazu?

Es wird (natürlich) in den Medien wieder sehr zerissen und diskutiert.

Mich interessieren die Meinungen von erfahrenen Spielern und nicht von unwissenden Schwafeltaschen ;)

Auf der Seite ist noch ein Teaser zu dem Spiel.

Bin mal auf die Diskussion von euch gespannt :)

Edit: Weitere Inforamtionen
Durch die persönliche Identifikation als Republikflüchtling oder Grenzsoldat und das intensive Kennenlernen der Grenzorte soll auf neue Art und Weise bei der jungen Generation das Interesse zur Auseinandersetzung mit der jüngsten deutschen Geschichte geweckt werden: Themen wie Todesstreifen, Schießbefehl, Selbstschussanlagen, Republikflucht und die Verurteilung von Grenzsoldaten nach dem „Fall der Mauer“ werden nicht ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1378km DDR Spiel

Die Seite ist leider down, hab ich mir das von der Art so ähnlich wie Comandos vorzustellen, wo ich dann, je nach Seite, flüchten oder eben jenes verhindern muss?

@schwafeltasche
Ja, ja und über die Mauer schießen und Westdeutsche töten kann man mal wieder nicht. Hat der Programmierer aus Kaiserslautern wohl mal wieder vergessen zu implementieren. Er ist nur ein kleiner 23 Junge und somit die Dummheiten eines 23 Jährigen der wohl mit 17 oder 18 Jahren angefangen hat zu programmieren..

Zuletzt bearbeitet:

Seite Überlastet?
naja, kein wundern nachdem es überall in den Medien erwähnt wird.

das was ich bisher gesehen hab:
sehr alte Grafik, erinnert an Katz und Maus und ist vermutlich nach paar Stunden Langweilig....

Ja genau man soll flüchten oder den jenigen aufhalten. Dies geht durch interaktion oder indem du den jenigen einfach erschießt. Jedoch landet man nach 2 oder 3 Tötungen vor einem Gericht und wird verklagt. Also so schlimm find ich es nicht . Klar war die Situation damals sehr schrecklich für die Menschen aber so kann man sich das als Person die dies nie erlbet haben( ich hab nichtmals zu ddr zeiten gelebt) gut vorstellen. Ein makaberen Aspekt hat es natürlich auch.

Hallo,

ich denke, die Medien sollten erst einmal abwarten, bis das Spiel veröffentlicht wurde, bevor sie es jetzt schon zerreisen...

Der Autor sagt ja, dass man als Grenzsoldat zwar auf Flüchtlinge schießen kann, aber der Spieler dann anschließend an das Datum des Mauerfalls portiert wird und sich vor einem Gericht dafür verantworten muss.

Ist auch richtig so! Leider ist das Spiel ja vergangene Realität, also im Grunde genommen nur ein später Zeitzeuge...

Werde es mir auch mal laden und testen.

Es ist ja kein Ballerspiel in dem Sinn, wo es heißt, schieß die Ost-Deutschen ab. Natürlich kann man das wohl machen, aber man kann ja auch die andere Seite spielen... ;)

Seite geht, dauert nur etwas bis die geladen ist.
Hier aber ein Video zum Spiel, was es auch auf der Seite gibt, jedoch es zu lange dauert bis die mal komplett geladen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=AY-7o5yF1IY

Ansprechend finde ich das Spiel nun nicht, wüsste jetzt auch nicht was der Reiz daran ist.
Wenn ich Nervenkitzel will spiele ich was vernünftiges.
Aber sowas?

In meinen Augen ist dieses Spiel kein wertvoller Beitrag.

@dml

Du warst nie 23 oder?
Find den Kommentar etwas abfällig gegenüber jungen Leuten.
Wird aber jeder anders sehen.

EDIT!

Natürlich darf nie vergessen werden was in den Jahren an der Grenze passiert ist.
Aber ob es einem Spiel bedarf was diese Abläufe noch mal wiedergibt?
Es gibt genug Dokus, Bilder und Texte dazu, welche die Grenze genau erläutern.
Und mit etwas Fantasie ist es auch möglich sich alle das vorzustellen, was passiert wenn man über Minen läuft, oder von Soldaten mit Mgs oder Gewehren erschossen wird.

Natürlich wirft sich dadurch ein Streitthema auf, wo sich die Frage stellt ob Kriegsspiele ala Battlefield eine Daseinsberechtigung haben.

Jedoch bin ich der Meinung, das sich dieses Spiel auf einem Level bewegen würde, wo sich ein Spiel bewegt, wo es Aufgabe ist ein Massaker in einer Schule zu veranstalten.
So gesehen wurden die Leute an der Grenze auch abgeschlachtet durch Beschuss usw.

Der Sinn des Spiels mag vielleicht auf der Hand liegen, mir ist dieser aber nicht erschliesslich.

Zuletzt bearbeitet:

dml schrieb:
@schwafeltasche
Ja, ja und über die Mauer schießen und Westdeutsche töten kann man mal wieder nicht. Hat der Programmierer aus Kaiserslautern wohl mal wieder vergessen zu implementieren. Er ist nur ein kleiner 23 Junge und somit die Dummheiten eines 23 Jährigen der wohl mit 17 oder 18 Jahren angefangen hat zu programmieren..

Es ist ein Serious Game, kein Action-Titel, man soll damit lernen und erleben, wie es damals wohl wahr, ob das klappt sei mal dahingestellt, aber Action bzw. Brutalität stehen sicherlich nicht im Fokus.

Das finde ich völlig überflüssig und absurb. Sind die so stolz auf die Vergangenheit, das daraus noch ein Spiel für den PC gemacht werden muss?

Nicht zu fassen. :(

Akhenabi schrieb:
Es ist ein Serious Game, kein Action-Titel, man soll damit lernen und erleben, wie es damals wohl wahr, ob das klappt sei mal dahingestellt, aber Action bzw. Brutalität stehen sicherlich nicht im Fokus.

Was will man da lernen? Die Soldaten damals haben ihre pflicht getan (gesetzteskonform) und wurden danach angeklagt.

Das einzigste was ich daraus lerne ist das wenn man heute laut gesetz alles richtig macht, mann morgen deswegen verklagt werden kann.
Ergänzung ()

X1800er schrieb:
Das finde ich völlig überflüssig und absurb. Sind die so stolz auf die Vergangenheit, das daraus noch ein Spiel für den PC gemacht werden muss?

Hmm COD, MOH...

X1800er schrieb:

Hallo,

ich gebe dir da natürlich Recht! Aber auf der anderen Seite dürften wir dann auch keine Spiele zocken, wo es darum geht, dass amerikanische (z.B. Operation Flashpoint) oder deutsche Soldaten gegen russische kämpfen. Denn da fragen wir uns ja auch nicht, was ein russischer Zivilist/Soldat darüber denkt, oder vielleicht sogar selbst miterlebt hat.

Naja, so wie ich das jetzt sehe, ist das ja ein ziemlich belangloser Schwachsinn. Aufarbeitung von Geschichte in allen Ehren, aber dieses Spiel wird niemals dazu taugen, was es sich auf die Fahne schreibt. Nämlich das Dasein als Grenzwachposten oder Republikflüchtling zu verstehen.
Sind wir doch mal ehrlich, die Zielgruppe ist maximal 35 Jahre alt. Jenseits davon hat man entweder kein Interesse an einem Spiel für den PC oder man hat selbst genug Erinnerungen an den Mauerfall. Die, die es also anspricht, sind definitiv Teil der Generation nach dem Mauerfall, aufgewachsen mit einer Reihe von Spielen, in denen man Gegner reihenweise niedermäht. Ich selbst schliesse mich da keinesfalls aus.
Das Setting, auch wenn es hier ebenfalls einen ernsten und historischen Hintergrund hat, ist damit nicht besser als jeder Weltkriegsshooter oder Shooter ansich. Man ist es doch gewöhnt, dass man virtuell jemanden über den Jordan pustet, ich glaube kaum, dass dieses Spiel dann noch irgendetwas bewirken kann.

Zitat von www.heute.de
Auf den ersten Blick wirkt das Spiel wie ein Ego-Shooter - was laut der Designer durchaus beabsichtigt ist. Jens Stober ist es wichtig, Jugendliche (die das Spiel vor allem ansprechen soll) in ihrem eigenen Medium zu erreichen: "Wenn der Spieler unterbewusst soziale und historische Komponenten erlebt, wirkt das anders, als wenn die Vergangenheit passiv darstellt wird - wie in einer TV-Dokumentation. "

Es soll tatsächlich nicht unbedingt spaß machen, sondern auch zum Denken anregen.
Hier gibts auch noch die passenden Bewegtbilder zu dem Beitrag.

Ich finde die Idee eigentlich nicht so schlecht, auch wenn es schon makaber ist. Aber mit Sicherheit war die Provokation auch beabsichtigt. Der Entwickler ist schließlich Künstler.

@Smockil: Das ist doch ein anderes Thema, nur dml scheint zu denken, das es sich hierbei um einen verherlischenden Shooter handelt, ob und was man dabei lernt sei mal dahingestellt.

Und auch hier tritt das allgemeine Gesetz "Der Sieger schreibt die Geschichte" in Kraft, CoH, MoH, usw. sind absolut akzeptabel, aber wenn man einen Shooter kreieren würde, indem man auf Seiten der Wehrmacht in Stalingrad oder an sonstigem Schauplatz des WWII teilnimmt, würden wieder enrüstete Schreie durch die Presse gehen.

Wie ist es möglich Kriegsspiele ala Bf, Cod und Moh mit der Grenzsituation zu vergleichen?
Oder kämpfen in den oben genannten Kriegsspielen auch Zivilisten gegen Soldaten?
Der Vergleich hinkt......

Der Vergleich hinkt nicht, für die potenzielle Zielgruppe spielt es in der Regel gar keine Rolle, ob der "Gegner" bewaffnet ist oder nicht.

Warum gibt es eigentlich noch kein Spiel "Benno Ohnesorg " oder "RAF" ??

Antwort: Weil es genau so unsinnig wäre wie dieser "1378 km"- Blödsinn !

Ich weiß nicht was dieser "Möchtegern-Programmierer" im Kopf hat - aber eine Idee zur Vergangenheitsbewältigung mit Sicherheit nicht !

@DunklerRabe

Dann muss die "potenzielle" Zielgruppe ja sehr klein ausfallen.
Weil es sich beim DDR Spiel um ein reines abschlachten handelt.

Und laut Umfragen und vielen Diskusionen spielen die meisten Menschen Egoshooter nicht deshalb, da auf Leute geschossen werden kann, sondern wegen Teamplay und der Action.
Und das hast du in den aufgezählten Spielen nun mal bei Cod, Moh und Bf im Multiplayer.

Leider finde ich keine Umfragen, die die passenden Fragen stellen, aber genug gibt es davon im Netz, genauso auch Diskusionen warum Leute sowas spielen.

Wo ich nobody mit seinem 20 Beitrag in dem Thread zitieren möchte.
Mit der zweiten Zeile gehts los.
http://www.portablegaming.de/sonstiges/9595-spielt-ballerspiele.html

"Wer meint es geht bei "Ballerspielen" nur ums abknallen von möglichst vielen Gegnern wo möglichst viel Blut spritzt und an den Wänden kleben bleibt, der hat einen an der Waffel"

Um nun auch zum Abschluss zu kommen, wer gerne Individuen abknallt, der hat wirklich ein Problem, und dank dieser Leute gibt es auch erst diese Massaker, da die Hemmschwelle einfach nicht mehr vorhanden ist, und der Bezug zur Realität komplett flöten geht bzw. nicht mehr unterschieden werden kann zwischen fiktiv und real.

Zuletzt bearbeitet:

Steht ja auch nirgends, dass Leute Spiele spielen wegen dem "Abschlachten" von Gegnern. Ich seh das ähnlich wie du. Das heisst aber nicht, dass das Erlebnis, was 1378 hier vermitteln will, nicht schon längst zum Standardrepertoire gehört. Hier handelt es sich um einen programmierenden Künstler, der will Aufsehen erregen und sicher auch ein bisschen provozieren. Das, was er darstellen will, machen andere aber aus anderen Gründen viel besser, d.h. realistischer.

Auf den Rest gehe ich garnicht erst ein, ich habe bewusst so Worte wie "Hemmschwelle" und "abstumpfen" vermieden, weil man direkt wieder in der bekannten Ecke landet, in die du dich jetzt schon begeben hast. Das ist hirnloses Stammtischgeblubber ohne Subtanz und daher sollte es da auch bleiben.

Wenn du meinen Text falsch interpretierst liegt es ja nicht an mir.
Ich habe mich in keine bekannte Ecke begeben, vorallem nicht wenn ich die Meinung vertrete, dass Menschen mit psychischen Problemen, schweren/großen Problemen anfällig für sowas sind.
Bzw. auf sowas abfahren und nicht mehr fähig sind richtig zu urteilen oder zu unterscheiden.
Und vorallem weil ich nicht behaupte, dass jeder der so ein Spiel spielt gleich ein Killer ist.

Interpretiere besser erstamal richtig anstatt mich indirekt anzugreifen, einen schönen Abend wünsche ich noch.

Zuletzt bearbeitet: