14-17" Full HD bis 2-3k Auflösung Unterschiede erkennbar?

Blastoise

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe CBler,

einer meiner Kumpel möchte sich einen Gaming-Notebook gönnen (Sinn und Unsinn diesbezüglich sei mal dahin gestellt) und würde gerne wissen, wie die Auflösung in den verschiedenen Bildschirmgrößen ausfallen.

Nehmen wir z.B. einen 14" mit IPS-Panel (non-glare) und eine Auflösung von 3200x1800 & einen 15-17" mit IPS-Panel (non-glare) in 1080p.

Wie gravierend sind die Unterschiede bei den Größen? Wie hoch ist die Differenz bei 14" zwischen 3k und 1080p? Und wie sieht es bei den größeren Brüdern 15-17" aus? Ergeben hier 2-3k mehr Sinn als beim 14"?

Ich selber habe keinen Laptop der über 1080p darstellen kann. Bin deshalb auch selber gespannt, welche Erfahrungen ihr machen durftet/konntet.

MfG,
Agito

Zuletzt bearbeitet:
natürlich macht ein höhere Auflösung: ein tolleres Bild und mehr darstellbarer Inhalt.
Aber die Leistung der Grafikkarte muss dazu auch ausreichen, sonst spielt er dann doch wieder mit 1080p, weil alles andere ruckelt.
Und hier sind wir beim Punkt: Es gibt zur Zeit KEINE Grafiklösung die mit hohen fps auch eine sehr hohe Auflösung bereitstellen kann in Notebooks.
Ich würde daher eher bei 1080p bleiben. bei 17" Könnte man über eine höhere Auflösung nachdenken, aber da gilt natürlich das selbe bezüglich mangelnder Leistung der Grafikkarte

Bei 14" ist 1080p schon relativ hoch aufgelöst. Das sollte eigentlich nicht problematisch sein. Meist wird bei 14" ein Panel mit 1366x768 oder 1440x900 Pixeln in 14" Notebooks verbaut.

Klar siehst du ein Unterschied. Machst du viel Foto- und Videobearbeitung unterwegs, wäre ein QHD+ Panel (3200x1800) vielleicht ganz nett, aber beim Spielen frisst das unglaublich viel Leistung. Letzendes würdest du dann sowieso mit 1600x900 bzw 1920x1080 spielen, weil es viel besser läuft.

Man nimmt gerne 3200x1800 (QHD+), weil es die Verdopplung von 1600x900 ist. Dies ist eigentlich die ideale Auflösung für ein 14/15" Notebook. Eine Verdopplung der Auflösung lässt qualitativ hochwertiger skalieren.
Aber es ginge ja auch 1280x720 => 2560x1440. Das Problem ist, dass Windwos 8, 8.1 min 1024x768 voraus setzt. Bei einer 200% Skalierung wäre 2560x1440 zu grob. Unter Windows 10 wurde aus diesem Grund die Mindestauflösung auf 800x600 herab gesetzt. Jetzt dürften auch bald mehr 11-13" Notebooks mit 2560x1440 erscheinen. Wobei 2560x1440p bei 200% extrem wenig Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Erfahrungen! Ich werde es weiter geben und habe selber auch noch etwas neues dazu gelernt. :)
Dann ist selbst bei einem eher kleinen 14 Zoller ein Unterschied wahrnehmbar.

Ein Unterschied ist immer Wahrnehmbar, die Frage ist auch, ob man es wirklich braucht.
eine höhere Auflösung heist auch dass man die Skalierung von Windows nutzen muss und das ist ein Nachteil !
Viele Programme kommen damit nicht zurecht und haben Darstellungsfehler, icons sehen verpixelt aus usw...

Der weitere Nachteil wäre das die Leistung der meisten mobilen Grafikkarten für 3k Auflösungen nicht ausreichend ist, zumindest bei neueren Games.

Ich habe bei meinem 17" Alienware immernoch 1920x1080 und komm damit Super zurecht, natürlich wäre eine höhere Auflösung etwas Augenschonender und bessere für Bildbearbeitung und Designing, da ich den Laptop aber hauptsächlich zum spielen oder für normale Anwendungen brauch reichen mir die 1080p vollkommen.

Habe dann noch ein 13.3" Ultrabook mit 1080p und da ist die Auflösung teils schon zu hoch. Ich muss die Skalierung nutzen damit einige Elemente besser erkennbar sind und das bringt auch wieder Nachteile mit.

Mein Tip: bleib bei 1080p, höhere Auflösungen lohnen sich bei Notebooks meiner Meinung nicht es sei denn an braucht sie wirklich für bestimmte Zwecke wie Designing.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Man nimmt gerne 3200x1800 (QHD+), weil es die Verdopplung von 1600x900 ist. Dies ist eigentlich die ideale Auflösung für ein 14/15" Notebook. Eine Verdopplung der Auflösung lässt qualitativ hochwertiger skalieren.

Es ist sogar eine vervierfachung. ;)

Zurück
Oben