14'' Office Notebook für bis zu 1300€ für unterwegs

loxer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
116
Hey liebe Community,

ich brauche ein Laptop für Workactions. Ich brauche vor allem 32GB RAM und 2TB schnellen SSD Speicher. Die APUs von AMD finde ich super und unterstütze ohnehin gerne den Underdog. Die Prozessor- und Grafikleistung ist aber insgesamt weniger relevant, da ich in Bezug darauf auch schon gerade mit meinem Ryzen 5 4500U zufrieden bin, von daher muss es nicht die schnelle APU sein. Lüfterlautstärke, Displayhelligkeit und Tastaturbeleuchtung sind hingegen durchaus relevant.
Ansonsten auch noch die Info, ich bin gerade auch noch Student, kann also z. B. für Campuspoint und dergleichen entsprechende Nachweise liefern :)

In einem ähnlichen Topic bin ich schon mal auf dieses Laptop gestoßen, das könnte durchaus für mich mit den entsprechenden Konfigurationen interessant sein:

https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html

Welche SSD und welcher RAM unter den vielen Modellen in Bezug auf Preis-Leistung eine gute Wahl ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, hier würde ich mich sehr über Unterstützung freuen.

Gerne könnt ihr mir aber auch weitere Laptops vorschlagen und auch der Preis von 1.300€ darf gerne unterschritten werden - 800-1.000€ wären mir lieber^^

Unten ist auch noch der ausgefüllte Fragebogen und bei weiteren Fragen melde ich mich zeitnah zurück :)
In jeden Fall, vielen Dank euch schon Mal!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Dienstlaptop :)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Ich werde ihn zwar zu Hause an meiner Workstation anstecken, aber Workactions werden in Zukunft immer mehr dazukommen. TouchScreens hatte ich bisher und sind ganz nice, aber ich benutze die Features zu wenig, um es wirklich zu rechtfertigen, von daher darf es auch ein klassisches Laptop sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alles was ich spiele wird mit den modernen APUs sicher gehen :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts von diesen Programmen, aber für die Arbeit läuft bei mir oft eine Linux-VM im Hintergrund. Unity könnte gelegentlich auch interessant sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, mehr bitte nicht. Im Tageslicht so halbwegs den Bildschirm erkennen zu können wäre gut :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden und mehr wäre super.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenzen habe ich selbst, benötige ich also daher nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sofern es mehrere Optionen gibt, gerne anmerken, aber ist nicht sonderlich wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RAM min. 32 GB und eine schnelle SSD mit min. 2 TB. Bin noch Student, kann also Bildungsrabatte nutzen. Docking per USB-C ist auch durchaus relevant, da ich eine entsprechende Dockingstation zu Hause besitze.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten zwischen 800-1.000€, für ein richtig gutes Laptop aber auch bis zu max 1.300€. Gebrauchtkauf von einem seriösen Anbieter mit entsprechender Garantie ist ebenfalls denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stand vor einem halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich das erste mal für ein refurbished Gerät entschieden und definitv nicht bereut.
Für das Geld, das ich gezahlt habe, kann ich mich absolut nicht beschweren. Das Gerät hat eigentlich komplett neu ausgeschaut und da ich für das was ich unterwegs damit abseits von surfen etc. mache (ein paar docker container, IDE etc), reicht mir auch eine Config, die 1-2 Generationen älter ist leicht aus.

Hier wäre zb eine Config von einem Lenovo, wo du dann selbst noch den RAM erweitern und die SSD einbauen kannst, die du willst:
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkpad-t14-g1-i5-10210u/93702/

2024-01-03 12_43_10-Lenovo Thinkpad T14 G1 _ i5-10210U _ 14_ _ 16 GB _ 512 GB SSD _ Tastaturbe...png



Da kann man um 630€ echt nix sagen. Da bist du dann mit einer 2TB NVME SSD (Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2, Kühlkörper (CT2000P5PSSD5)) um 115€ und einem zusätzlichen 32GB RAM stick (Crucial SO-DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4SFD832A)) um 60€ bei ca 800€.

Ist meiner Meinung nach definitiv einen Blick wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, DesertX und whats4
und thinkpad sowieso.
so wie lattitude oder elitebook.
halt auf die ausstattung achten, wenn teilverlötet ist natürlich 16 ideal, um einen zweiten 16er dazuzustecken.
das meiste wird halt 8 verlötet haben.
nun, bedauerlicherweise werden ram sockel zunehmend selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
intel gen8 klingt nach T480/T580.
jo, die haben zwei sockel.... aber alles danach... nuja, nein.
nuja, oja, mitunter bei den P modellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Schon Mal vielen Dank euch allen für die Beiträge!

Das IdealPad wäre zwar an sich super interessant, aber leider scheint es das nicht mit 2TB SSD zu geben :-/
Refurbed kannte ich auch noch nicht und sieht sehr gut aus, aber auch hier gibt es scheinbar gerade kein Laptop was meinen Kriterien entspricht :-/
Behalte die Seite aber für die Zukunft mal im Auge.

Das neue ThinkPad würde mit 2TB Upgrade knapp 1.400€ kosten und das vorgeschlagene Elitebook mit den Upgrades 2TB SSD und 32GB RAM ca. 1.300€:

Ist das ThinkPad die 100€ extra Wert? Was sind so die Vor- und Nachteile dieser beiden Laptops in der Gegenüberstellung? Und gibt es noch andere Laptops die ich übersehen habe?
 
loxer schrieb:
Refurbed kannte ich auch noch nicht und sieht sehr gut aus, aber auch hier gibt es scheinbar gerade kein Laptop was meinen Kriterien entspricht :-/
Was wären denn deine Kriterien genau? Du hast 32GB und 2TB Speicher geschrieben. Der Vorteil mit den Thinkpads ist eben dass man da recht viel sehr einfach selber tauschen kann. Daher ist man nicht á la apple darauf angeweisen 300€ mehr für ein SSD upgrade zu zahlen, wo die größere SSD 100€ kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und loxer
Nee genau, das ThinkPad ist ja mit dem EliteBook in der näheren Auswahl. Bei den beiden ging es mir nur um den direkten Vergleich, welches hier Vor-/Nachteile gegenüber dem anderen Gerät hat.
 
loxer schrieb:
Was sind so die Vor- und Nachteile dieser beiden Laptops in der Gegenüberstellung?
Das Elitebook hat ein besseres Touchpad, Lautsprecher und ist wartbarer.

Beim Thinkpad hast du zusätzliche Eingabemöglichkeiten mit Tasten am Touchpad und dem Trackpoint. Die SSD lässt sich tauschen, RAM und WLAN-Karte sind verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
loxer schrieb:
Schon Mal vielen Dank euch allen für die Beiträge!

Das IdealPad wäre zwar an sich super interessant, aber leider scheint es das nicht mit 2TB SSD zu geben :-/
Beim ideapad, wie auch beim thinkpad oder Elitebook konfiguriert man sich selbstverständlich NICHT 2TB rein, sondern rüstet selbst auf, solange die Preisersparnis höher ist als 20€ oder so.

Bei Campuspoint bezahlst du mindestens 100€ dafür, von 1TB auf 2TB hoch zu gehen. Für 100€ gibt's aber schon 2TB SSDs direkt, und du behälst die, die verbaut ist.

loxer schrieb:
Das neue ThinkPad würde mit 2TB Upgrade knapp 1.400€ kosten und das vorgeschlagene Elitebook mit den Upgrades 2TB SSD und 32GB RAM ca. 1.300€:

Ist das ThinkPad die 100€ extra Wert? Was sind so die Vor- und Nachteile dieser beiden Laptops in der Gegenüberstellung? Und gibt es noch andere Laptops die ich übersehen habe?
999€ fürs Elitebook.

Macht 1220€, wenn du die eingebaute SSD + 16gb Ram aus dem Fenster wirfst. Wenn du die verkaufst für jeweils 30-50€, sind das 1150€ problemlos, optimistisch gerechnet.
Noch weniger, wenn die 16gb erstmal reichen

Trackpad würde ich beide eher gleichstand geben. sind ok, weit weg von einem Macbook, aber nicht mies.
Leichter Vorteil fürs Elitebook wegen der größeren Fläche, oder leichter Vorteil fürs Thinkpad wegen den separaten Maustasten, die da etwas mehr Kontrolle geben können. Je nachdem, wie du es bedienen willst. Und optional Trackpoint, falls du einer der wenigen bist, die damit umgehen können - ich kann es nicht, egal wie oft ich den benutze.
Tastatur vom Thinkpad dürfte für die meisten etwas besser sein vom feeling, aber beide sind überdurchschnittlich gut, man gewöähnt sich dran und alles ist gut.

Großer Vorteil fürs Elitebook: 2 Ram slots, statt verlötet, bessere aufrüstbarkeit wenn du mehr willst, oder der Ram defekt gehen sollte (was du vermutlich nie erleben wirst).
Weiterer vorteil beim Elitebook, das Tastaturlayout. Ganz links unten im Eck ist die STRG Taste, während Lenovo bei diesem Modell weiterhin die FN-Taste verbaut, und als zweites erst die STRG Taste. Belegung kann man im UEFI ändern, aber die Tastatur sagt trotzdem was anderes.
Beim Elitebook sind die Pfeiltasten, sowie die Up & Down Tasten sehr eng beieinander, beim Thinkpad nen ticken abgesetzt.

Für den Rest, Notebookcheck Test vergleichen, was lautstärkeverhalten, Akkulaufzeit und CPU-Leistung angeht. Dürfte aber recht ähnlich werden.

Lautsprecherqualität dürfte bei beiden schrott sein. Welches davon weniger schrott ist, kA. Ich habe zwar diese generation noch nie live gesehen, aber die älteren. Da waren die Unterschiede nicht erwähnenswert (Elitebook 840 G6, Thinkpad T480, T490 und T14 G1, sowie nun auch T16 G1).+
Lass dich hier nicht davon blenden, dass auf dem Elitebook etwas größer "Bang & Olufsen" aufgedruckt wurde, das hatte das alte Elitebook 840 G6 ebenfalls, und die Lautsprecher waren komplett räudig.
Beim Thinkpad steht dafür "Dolby Audio Speaker System".
Selbst mein 2 Jahre altes iPhone 13 Pro Max klingt besser, als das Thinkpad T16 G1.

Da sind funktionierende Lautsprecher, die Töne wiedergeben können. Man versteht Sprache bei Konferenzen und sowas, man hört Musik, aber du solltest hier keine Erwartungen haben ^^

Trost: Halbwegs brauchbare Wireless Inears lösen das ganze schon völlig oder ein beliebiges Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer und M4ttX
<Der verlinkte Elitebook 845 ist das beste was du kriegen kannst.

Den gebrauchten Mist kann man in der Preisklasse bis 300€ in Betracht ziehen. Alte Notebooks, sind verstaubt, kühlen schlechter, sehen schlechter aus, etc. , sind lauter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Das Tuxedo Puls 14 Gen3 sieht auch ziemlich lecker aus! Vor allem dort lassen sich sogar zwei SSDs reinmachen?! o_O
Gibt's hierzu einen vergleich mit dem Elitebook?

@Darkseth88: Ja, da hast du eigentlich voll Recht! Stimme dir da bei allen Punkten zu!

Im Augenblick bin ich auch beim Elitebook und würde mir da die gewünschte SSD und RAM dazubestellen, selbst einbauen und die anderen Teile dann verkaufen :)
 
Ich habe zufällig das ZBook Firefly 14 G10. Dieses ist bis auf die Innereien baugleich.
Darkseth88 schrieb:
Trackpad würde ich beide eher gleichstand geben.
Womit Gleichstand? Thinkpad? Kann man nicht vergleichen. Das des Elitebooks wesentlich größer und ein Clickpad. Das des Thinkpads hat richtige Tasten. Hängt am Ende von persönlicher Präferenz ab.
Darkseth88 schrieb:
sind ok, weit weg von einem Macbook, aber nicht mies.
Was genau fehlt denn beim Touchpad des Elitebook, was das Macbook Pro Touchpad hat? Das des Elitebooks ist größer und hat einen richtigen Klickmechanismus. Touchpad ist hervorragend präzise. Gesten funktionieren einwandfrei. Ebenso Drag&Drop etc. Ich vermisse den Trackpoint meines alten Thinkpads Null dank des hervorragenden Touchoads.
Zugegeben betreibe ich das Gerät nur unter Linux. Wie die softwareseitige Umsetzung in Windows 11 ist, da kann ich nicht mitreden. Hardwaretechnisch ist das Touchpad jedenfalls top.
Darkseth88 schrieb:
Weiterer vorteil beim Elitebook, das Tastaturlayout. Ganz links unten im Eck ist die STRG Taste,
Was manche so als „Vorteil“ sehen, ist anderen unbegreiflich. Mich nervt das am ZBook ungemein und es wäre für mich ein Argument pro Thinkpad.
Darkseth88 schrieb:
Lautsprecherqualität dürfte bei beiden schrott sein.
Also auf Notebookcheck kommen die Lautsprecher ziemlich gut weg. O-Ton:
Die beiden Stereo-Lautsprecher können sehr laut werden und insgesamt bieten sie gerade für einen Business-Rechner auch eine sehr gute Qualität
Das kann ch subjektiv bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Kontrapaganda schrieb:
Ich habe zufällig das ZBook Firefly 14 G10. Dieses ist bis auf die Innereien baugleich.

Womit Gleichstand? Thinkpad? Kann man nicht vergleichen. Das des Elitebooks wesentlich größer und ein Clickpad. Das des Thinkpads hat richtige Tasten. Hängt am Ende von persönlicher Präferenz ab.
Das Thinkpad hat ebenfalls ein Clickpad und zusätzlich dazu noch separate Tasten, dadurch eben einfach nur kleiner. Aber beides clickt physisch runter, da es eine Wippe ist, die oben befestigt ist. Und weil es eine Wippe ist:
Kontrapaganda schrieb:
Was genau fehlt denn beim Touchpad des Elitebook, was das Macbook Pro Touchpad hat?
kann es mit einem Apple Trackpad nicht annähernd mithalten. An jeder Stelle genau gleich klickbar ist besser, als eine Wippe, die an der oberen Hälfte kaum noch klickbar ist, bzw mit jedem Millimeter weiter hoch immer schwerer zu betätigen ist. Das ist sehr inkonsistent im Alltag, und man muss oft vom Klicken (physisches runter drücken) auf Tippen (Finger hoch und 1-2 mal antippen) umschwenken.

Beim Macbook klickst du es an jeder Position direkt runter.
Ob es echt klickt, oder nur simuliert, ist irrelevant, der effekt ist sehr sehr überzeugend.
Kontrapaganda schrieb:
Das des Elitebooks ist größer und hat einen richtigen Klickmechanismus.
Der Klickmechanismus ist Schrott, weil es eine inkonsistente Wippe ist. Das ist ein Nachteil.

Kommt aufs Macbook an. Die Größe muss ich hier wirklich positiv anmerken, Platz unter der Tastatur wunderbar ausgenutzt.
Kontrapaganda schrieb:
Touchpad ist hervorragend präzise.
Dass ist in der Regel nie das Problem bei halbwegs modernen geräten, die Maus bewegt sich wunderbar zum Finger. Auch beim alten Elitebook 850 G6, oder beim jetzigen Thinkpad. Das ist aber eben nicht alles.
Kontrapaganda schrieb:
Gesten funktionieren einwandfrei.
Nein, aber das liegt an Windows. Die MacOS gesten sind konsistenter und intuitiver als unter Windows.

Beispiel mit 3 Fingern hoch = Alt+Tab. Dabei kann man die 3 Finger weiter bewegen, und die Anwendung im Alt-Tab Menü auswählen, das ist aber viel zu übersensibel.

Den Virtuellen Desktop wechseln ist mit den 4 Fingern auch etwas.. weniger "seemless", als unter MacOS. Windows Taste + STRG + Pfeiltaste links/rechts auf meinem privaten Desktop fühlt sich da viel besser an.
Bzw, werden Taskleisten symbole neu geladen / positioniert, was einfach nicht so clean aussieht und sich teilweise auch nicht so clean anfühlt.

Aber.. die Basics sind total ok.

Edit: Halbes nvm hier, du nutzt ja Linux. Ich kenne die Gesten nicht unter Linux, nur mit Windows 10 und 11.
Kontrapaganda schrieb:
Ebenso Drag&Drop etc.
Und genau das ist ein Punkt, warum eine klickbare Wippe ausschließlich negativ ist.
Je nachdem von wo nach wo man was verschieben will, ist der Finger zufällig am oberen Ende des Trackpads, und da ist klicken kaum noch möglich. Man muss also finger anheben und antippen.
Macht man also viel Drag & Drop, ist es jedes mal unterschiedlich, wie stark man drücken kann - bis zu dem Punkt oben, wo man gar nicht mehr klicken kann.
Kontrapaganda schrieb:
Ich vermisse den Trackpoint meines alten Thinkpads Null dank des hervorragenden Touchoads.
Würde ich auch nicht, der Trackpoint ist für mich die mitunter räudigste Art einen Computer zu bedienen, die sich jemals jemand ausgedacht hat. Da könnte ich genau so gut einen PS5 Controller mit dem Notebook verbinden, und die Maus mit dem Analogstick steuern, exakt so fühlt es sich an. Unpräzise wie sonst was - und für mich unvorstellbar, dass damit jemand schneller und präzsier arbeiten könnte als mit einem Trackpad. Selbst mit dem durchschnittlichen Trackpad älterer Thinkpads, wie dem T480 (welches zu Rau war).
Kontrapaganda schrieb:
Zugegeben betreibe ich das Gerät nur unter Linux. Wie die softwareseitige Umsetzung in Windows 11 ist, da kann ich nicht mitreden. Hardwaretechnisch ist das Touchpad jedenfalls top.
Dann den Punkt oben ignorieren, wie die Gesten sind, hängt da eben sehr vom OS ab.
Kontrapaganda schrieb:
Was manche so als „Vorteil“ sehen, ist anderen unbegreiflich. Mich nervt das am ZBook ungemein und es wäre für mich ein Argument pro Thinkpad.
Same, vom Macbook bin ich es auch gewohnt, dass ganz links FN ist. Manche stören sich dran, ich denke so etwas ist nur Gewohnheit.
Blöd nur, wenn man zusätzlich noch "normale" Tastaturlayouts nutzt, und es sich angewöhnt hat, ganz nach links zu fühlen.
Kontrapaganda schrieb:
Also auf Notebookcheck kommen die Lautsprecher ziemlich gut weg. O-Ton:

Das kann ch subjektiv bestätigen.
Das Firefly bzw Elitebook G10 hatte ich noch nie gehört, aber aktuell ein T16 g1, das klingt wirklich extrem deutlich schlechter als mein 3 Jahre altes Macbook Pro 13.3". Ein Macbook Pro 14" wäre hier nochmal eine stufe besser, ganz zu schweigen vom Macbook Pro 16", welches wiederum eine gute Schippe obend rauf legt.

Das kann man sich im graphen bei Notebookcheck btw auch ziemlich gut darstellen lassen, indem man einfach das T16 g1 hinzufügt, sowie ein Macbook Pro 13" mit m1/M2 Chip.
Dann sieht man ja wunderbar, wie die jeweiligen Frequenzen sind.

Ich sehe, das T16 G1 ist hier vor allem bei den mitten und Tiefen etwas niedriger als beim Elitebook. Aber ein Macbook ist hier nochmal bedeutend besser. Das Elitebook ist deutlich näher am Thinkpad T16 dran, als am Macbook.

Aber ok, beide sind nicht gleich schlecht, das Thinkpad scheint da schlechter zu sein. insofern ziehe ich meinen Einwand natürlich zurück - das Elitebook wird wohl besser sein, wenn es bereits das 16" Thinkpad schlägt.

Aber wie gesagt, Mein 2 Jahre altes iPhone hat schon wesentlich bessere Lautsprecher als das 16" große T-Thinkpad. Und zwar deutlich, das hört man direkt in der ersten halben Sekunde. Vor allem voller, klarer, sauberer und tiefer. Ein Elitebook wird hier sicher nicht am Smartphone vorbei ziehen und noch weiter hinter Apple bleiben.

Ist aber wie man sieht, alles ne Frage der Referenz. Kennt man nur billig-quäker aus Notebooks, wird das Elitebook besser sein. bzw im vergleich zum Thinkpad besser.
Kennt man Macbooks, nennt man es wohl eher "weniger schäbig als das andere".
Gerade bei Multimedia und so wird das deutlich, aber sogar auch bei Konferenzen, wenn Stimmen einfach deutlich voller klingen.

Disclaimer an der Stelle: Wie ich das einordne hier mit den Lautsprechern ist natürlich subjektiv in dem Sinne, weil ich weiß was möglich ist, und ich bei dem Punkt entsprechende Ansprüche habe. D.H. meine Referenz und Erwartungshaltung spielen da mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Nein, aber das liegt an Windows. Die MacOS gesten sind konsistenter und intuitiver als unter Windows.

Beispiel mit 3 Fingern hoch = Alt+Tab. Dabei kann man die 3 Finger weiter bewegen, und die Anwendung im Alt-Tab Menü auswählen, das ist aber viel zu übersensibel.
Das ist reine Ansichts- Gewöhnungssache.



Darkseth88 schrieb:
Aber beides clickt physisch runter, da es eine Wippe ist, die oben befestigt ist. Und weil es eine Wippe ist:
Das mit der Wippe hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Wippe benutze ich lieber nicht. ich hatte mal ein Macbook noch eines von den ganz alten noch ohne ForceTouch d.h. mit Wippe, welche ich aus Gewohnheit benutzte — So intensiv dass das Touchpad irgendwann mechanisch nachgab. Quasi „kaputt gewippt“.

Auf dem ZBook nutze grundsätzlich Tap-to-Click, wenn ich am Notebook allein bin. Wenn ich noch meine externe Tastatur mit Trackpoint angeschlossen habe nutze ich je nach Anwendung intuitiv den Trackpoint (der leider etwas lahm und unempfindlich ist selbst in den höchsten Einstellungen) mitsamt Maustasten oder doppelhändig auf der rechten Hand das Touchpad und mit der linken Hand die Masustasten des Trackpints. Z.B. Beim Zocken ist mir der Trackpoint zu lahm und Tap-to-Click unangenehm. Zum Zocken holt man sich aber ohnehin am besten eine richtige Maus.
Ich habe mich in zwei Tagen eingewöhnt und mache quasi keine Fehleingaben mehr. Auch Rechtsklicken und sogar Mittelklicken geht prima. Kann das Macbook-Touchpad sowas überhaupt?
Darkseth88 schrieb:
Würde ich auch nicht, der Trackpoint ist für mich die mitunter räudigste Art einen Computer zu bedienen, die sich jemals jemand ausgedacht hat.
Das ist komplette Ansichtssache. Ich persönlich liebe Trackpoints und genau das ist — ironischerweise — eines der Dinge, die ich am Elitebook schätze. Ich arbeite etwa 50% mit externer Taststur und Trackpoint. Wegen des kleinen Touchpads war ich am Thinkpad immer versucht den Trackpoint zu nutzen. Und keine Frage; der war gut — nur halt „anders“ als mein externer. Zwar lassen sich unterschiedliche Profile für einstellen, aber es ist nicht einfach die Geschwindigkeit. Da steckt eine andere Dynamik dahinter. Die zwei waren einfach nicht auf einen Nenner zu bringen. Ich mag sie beide. Aber Trackpoints sind Gewöhnungssache und morgens einen anderen zu nutzen als abends, das ist selbst für mich schwierig.
Jetzt habe ich eine klare Trennung. Am NB das riesengroße Touchpad. Am Monitor den Trackpoint.

Darkseth88 schrieb:
Ich sehe, das T16 G1 ist hier vor allem bei den mitten und Tiefen etwas niedriger als beim Elitebook. Aber ein Macbook ist hier nochmal bedeutend besser. Das Elitebook ist deutlich näher am Thinkpad T16 dran, als am Macbook.
Das habe ich nicht bestritten. Die Macbooks haben verdammt gute Speaker. Nur dass die Speaker des Elitebooks schrott wären, kann man eben nicht stehen lassen. Mein altes Macbook von 2010; das hatte Schrottlautsprecher. So richtig Schrott.

Letzten Endes ist die Frage, was der TE möchte. Einen Arbeitslaptop oder tolle Lautsprecher. Ist ja nicht so, dass es keine guten Bluetooth-Speaker gäbe. Da wäre mir die Webcam wichtiger. Und da hat das Macbook klar das Nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Kontrapaganda schrieb:
Das mit der Wippe hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Wippe benutze ich lieber nicht. ich hatte mal ein Macbook noch eines von den ganz alten noch ohne ForceTouch d.h. mit Wippe, welche ich aus Gewohnheit benutzte — So intensiv dass das Touchpad irgendwann mechanisch nachgab. Quasi „kaputt gewippt“.

Auf dem ZBook nutze grundsätzlich Tap-to-Click, wenn ich am Notebook allein bin.
Ja, das sollte das sinnvollste sein, tap to click funktioniert an allen geräten und Betriebssystemen.
Dann fällt das Wippenargument schon gut weg.

(btw, Thinkpad Z13/Z16 haben wohl ein Macbook ähnliches Trackpad, also eine Sensorfläche, die Druck registriert).
Kontrapaganda schrieb:
Auch Rechtsklicken und sogar Mittelklicken geht prima. Kann das Macbook-Touchpad sowas überhaupt?
Rechtsklicken normal mit 2 Fingern, oder wahlweise links unten / rechts unten klicken. Oder deaktivierbar, warum auch immer.
Mittlerer Klick gibt's soweit ich weiß nicht, wobei es sicher ein Tool gibt dafür. Brauchte ich aber eig auch nie, zum Scrollen z.B. nutze ich immer die Geste.
Kontrapaganda schrieb:
Das ist komplette Ansichtssache. Ich persönlich liebe Trackpoints und genau das ist — ironischerweise — eines der Dinge, die ich am Elitebook schätze.
Ja, 100% Ansicht, der Teil war nur subjektiv von mir. Würde gerne damit umgehen können, aber auch nach stunden wird es nicht besser.
Kontrapaganda schrieb:
Letzten Endes ist die Frage, was der TE möchte. Einen Arbeitslaptop oder tolle Lautsprecher. Ist ja nicht so, dass es keine guten Bluetooth-Speaker gäbe. Da wäre mir die Webcam wichtiger. Und da hat das Macbook klar das Nachsehen.
Ja eben, ist ja auch gut so, dass jeder woanders prioritäten hat. Dafür gibt's ja so viele gute geräte.
Denke auch dank Apple ist AMD mit Zen4 nun so weit, dass zumindest 10h immer häufiger relativ zuverlässig werden.

Wenn ich in die Windows-Notebook Welt blicke, würde mich das aktuelel Elitebook schon ein wenig anmachen :D

Edit: An der Stelle OT an dich als Linux user: Welche Distro bzw DE nutzt du da, was mit nem Trackpad eines Notebooks besonders gut klarkommt? Gnome?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Welche Distro bzw DE nutzt du da, was mit nem Trackpad eines Notebooks besonders gut klarkommt? Gnome?
Aktuell KDE Plasma unter Kubuntu 23.10 wegen des guten Scalings in X11-Apps (let them scale themselves statt scale-by-compositor). Gnome habe ich auch mal ausprobiert. Touchpad-Gesten sind noch etwas intuitiver (z.B. für die Übersicht drei Finger nach oben wie unter macOS/Win11 statt Finger zusammenziehen unter Plasma, was nicht ganz so intuitiv ist). Wegen so ner Bagatelle wechsle ich natürlich nicht die DE.

Kleine historische Anekdote: Plasma hatte Multitouchgesten mWn sogar früher implementiert als Gnome. Mindestens seit 2019 etwa, als ich es zum ersten Mal „entdeckt“ hatte noch auf dem Macbook mit „kaputt gewipptem“ Touchpad. Allerdings war Plasma on Wayland seinerzeit dermaßen verbuggt und feature-missing, dass es für den produktiven Gebrauch quasi nicht zu gebrauchen war.

Umgestiegen bin ich dann mit openSUSE Tumbleweed im Sommer 2022, als Ubuntu 22.04 dafür noch nicht reif genug war. Hauptsächlich weil ich keinen Bock mehr hatte für's Zeichnen mit Xournal++ nach Gnome wechseln zu mässen. Touchscreen-Support ist unter Plasma-X11 eine Katastrophe. Mit 23.04 bin ich dann wieder zu Ubuntu zurück gekehrt, da mir Tumbleweed zu „roh“ und ich eine teure App eines Third-Party-Anbieters ums Verrecken nicht mehr zum Laufen bekommen habe. Da sind quasi wöchentlich Pakete auseinander geflogen. Da hat man irgendwann keinen Bock mehr drauf.

Alles natürlich unter Wayland. Unter X11 gibt es keine Gesten und wird es auch nie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben