14 Tägiger Widerruf -> Zusätzliche Kosten?

Reset90

Commander
Guten Tag,

zu meiner Situation:

Ich bin aktuell Kunde von der Deutschen Glasfaser.

Nun ist es so, dass die Telekom auch bei mir Glasfaser ausbaut. Ich habe den Vertrag bei der Telekom schon abgeschlossen, der Hüp ist schon am netz und wir warten aktuell auf das auslaufen des Vertrages der Deutschen Glasfaser im Dezember 2025

Nun ist es so, dass ich in meinem Mehrfamilienhaus wohne und für den GF-TA extra einer vorbei kommt um vom Hüp eine Leitung in die Wohnung zu legen.

Ich habe den Vertrag bei der Telekom unteranderem abgeschlossen, weil ich nicht 100% von der DG abhängig sein möchte. Preislich macht es keinen Unterschied.

Aufgrund der Peeringprobleme, die ich auch schon zu VDSL Zeiten bei der Telekom hatte, gehe ich davon aus, dass ich den Vertrag direkt widerrufen werde und wieder zur DG wechsle. Die Telekom GF-TA Dose, die ich eigentlich nur haben wollte, habe ich ja dann. (für die Nutzung von 1und1, o2 oder VF falls DG anfängt zicken zu machen)

Würden mir durch den Widerruf dann kosten in Rechnung gestellt werden, die durch den Ausbau angefallen sind?

Naja, wenn Ausbau, kommt ja die Glasfaserdose so oder so.
Aber wenn diese nur durch einen Vertrag zustande kommt, dann musst du zahlen.
Widerruf geht aber nur 14 Tage ab Zustellung des Vertrages (Auftragsbestätigung), egal wie weit dieser in der Zukunft liegt.
Und, eine Glasfaserdose kann auch später gesetzt werden. Wenn der Vertrag zustande kommt.

Somit alles reine Spekulation, was auf dich zukommen kann.

Habe ich das richtig verstanden: Du wusstest vor Vertragsabschluss schon, dass du aufgrund der Peering Thematik widerrufen wirst nach dem der Anschluss gelegt worden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und TorcNew
Col. Jessep schrieb:
Habe ich das richtig verstanden: Du wusstest vor Vertragsabschluss schon, dass du aufgrund der Peering Thematik widerrufen wirst nach dem der Anschluss gelegt worden ist?
In dem Fall hätte man die Telekom Glasfaser auch über 1&1/o2 bestellen können und hätte dann gleich einen Anschluss mit weniger Peering Problematik gehabt. Anstatt jetzt wieder stornieren zu wollen.

Aus Sicht der Telekom würde ich den Vertrag hier nicht stornieren, sondern auf Erfüllung pochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Col. Jessep schrieb:

Korrekt, zumindest fast. Mir war auf jeden fall klar, dass ich mit der Telekom nicht in ein drittes Jahr gehen werde. Die zweifel sind dann in den letzten Monaten gekommen, als man gelesen hat, dass es immer noch die peeringprobleme gibt
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
In dem Fall hätte man die Telekom Glasfaser auch über 1&1/o2 bestellen können und hätte dann gleich einen Anschluss mit weniger Peering Problematik gehabt.

Hätte man sicherlich machen können, ist aber hässlich, wenn der Ausbaupartner nicht der Vertragspartner ist. Gibt nur probleme und man wird nicht gerade bevorzugt behandelt. Alles schon bei einem Kumpel letztes Jahr erlebt, dessen Stadtteil bereits angeschlossen wurde
Ergänzung ()

TorcNew schrieb:
Naja, wenn Ausbau, kommt ja die Glasfaserdose so oder so.

Ja es ist Ausbau, aber es bekommen nur die Wohnungen in einem MFH eine GF-TA, die auch einen Vertrag abgeschlossen haben.

Also so oder so kommt die nicht, wenn man keinen entsprechenden Vertrag abschließt
Ergänzung ()

TorcNew schrieb:
Somit alles reine Spekulation, was auf dich zukommen kann.
Ich habe im Telekombereich gefragt, weil ich eigentlich keine Spekulation haben wollte. Notfalls frage ich aber noch mal in der Telekom hilft community oder rufe da mal an und frage nach. Weil sonst sind wir hier gleich auf seite 11 und sind immer noch nicht schlauer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Reset90,

da die Beauftragung des Glasfaserausbaus und die damit einhergehende Auftragsbestätigung vermutlich schon mehr als 14 Tage zurückliegt, hat @blastinMot hier vollkommen recht: Einem Widerruf werden wir in diesem Fall nicht stattgeben.

Viele Grüße
^Jonas

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben