14 Tägiges Rückgaberecht!

Lümmel

Ensign
Hi ,

also ich hab mir vor kurzem einen Subwoofer geholt und festgestellt , dass ich ihn nicht benutzen kann! Habe das Teil dann innerhalb von 14 Tagen ,ungebraucht und unversehrt ,zurückgeschickt . Versehen mit der Bitte mir den Kaufpreis per Überweisung zurückzuerstatten! Jez is heute eine Gutschrift dieses Versandhändlers über den Kaufpreis per Post gekommen!

Wollen die mich verarschen?

Ich habe doch per Gesetz das Recht , den Kaufpreis per Überweisung voll zurückerstattet zu bekommen und muss mich nicht so an den Händler binden lassen , oder?

Nein, musst du nicht.
Genauso wie gegen dich als privatpersonen große Teile der AGB's ned gelten.

Aber die Händler versuchen es halt trotzdem imemr wieder.

Es gibt ja auch leute, die sich mit sowas zufriedengeben...

Am Besten setzt du dem Händler direkt schriftlich per Einschreiben eine Frist. Eine entsprechende Vorlage habe ich mal angefügt, die müsstest du natürlich noch entsprechend abändern.

Anhänge

Die meisten Händler bieten erstmal eine Gutschrift an, das ist nichts besonderes. Aber sie wissen auch selbst genau, das sie dir, laut Fernabsatzgesetz, dein Geld zurück erstatten müssen.
Ich würde den Händler mal anrufen und in einem freundlichen Gespräch die Sache klären.
Sollte das nichts helfen, was ich nicht glaube, kannst du ihn immer noch per Einschreiben zur Zahlung auffordern.

Wie HeimwerkerKönig schon sagt, freundliches aber bestimmtes Auftreten bringt den größten Erfolg. Man muss dir anmerken das du weisst was dir zusteht, aber nicht patzig und überheblich werden, dann verzögert sich das Ganze nur.
Wie immer:"Wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder raus."

Zuletzt bearbeitet: (Stabendrehbucher)
Werde morgen auch meinen Rechner wieder umtauschen, den ich vor einer Woche gekauft habe. Das Ding ist irre laut, da kann ja keiner mit arbeiten. Möchte da auch mein Geld wieder. Wäre ja noch schöner... :o

Über dein Rückgabe-Recht kannst Du Dich mal hier schlau machen:

http://www.fernabsatz-gesetz.de/Fernabsatzgesetz-Text.htm

Im Klartext: Du hast ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen. Es muss Dir der Kaufpreis erstattet werden.

In meinem Beispiel war es so:
Ich hatte bei Listan eine Lüftersteuerung bestellt. Ziemlich teuer, 90€. Nun hatte ich mich vorher bei Listan angerufen, und mich über die Eigenschaften der Lüftersteuerung informiert. Wollte ja bei 90€ nicht unbedingt einen Fehlkauf tätigen. Doch nach Lieferung und Einbau war meine Enttäuschung gross: Ich hatte für 90€ ein tolles Temperaturüberwachungsgerät gekauft. Die Funktionen für die Lüftersteuerung konnte man hingegen getrost als schlechten Witz bezeichnen. Also hab ich bei Listan angerufen, die haben mich auf ihre Website verwiesen. Dort gab es ein Rückgabe-Formular. Ich musste zwar Gründe mit angeben, aber das war in meinem Fall ja kein Problem, da das bestellte Gerät nicht die erwarteten Anforderungen erfüllte. So hab ich es zurückgeschickt und 1 Woche später den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.

ToXiD schrieb:
Über dein Rückgabe-Recht kannst Du Dich mal hier schlau machen:

http://www.fernabsatz-gesetz.de/Fernabsatzgesetz-Text.htm

Im Klartext: Du hast ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen. Es muss Dir der Kaufpreis erstattet werden.

In meinem Beispiel war es so:
Ich hatte bei Listan eine Lüftersteuerung bestellt. Ziemlich teuer, 90€. Nun hatte ich mich vorher bei Listan angerufen, und mich über die Eigenschaften der Lüftersteuerung informiert. Wollte ja bei 90€ nicht unbedingt einen Fehlkauf tätigen. Doch nach Lieferung und Einbau war meine Enttäuschung gross: Ich hatte für 90€ ein tolles Temperaturüberwachungsgerät gekauft. Die Funktionen für die Lüftersteuerung konnte man hingegen getrost als schlechten Witz bezeichnen. Also hab ich bei Listan angerufen, die haben mich auf ihre Website verwiesen. Dort gab es ein Rückgabe-Formular. Ich musste zwar Gründe mit angeben, aber das war in meinem Fall ja kein Problem, da das bestellte Gerät nicht die erwarteten Anforderungen erfüllte. So hab ich es zurückgeschickt und 1 Woche später den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.

Dasselbe ist mir vor kurzen auch passiert :) . Hab mir bei Conrad eine Digital Doc5 Lüftersteuerung für 75 € gekauft und daheim dann festgestellt, das man damit die Lüfter nicht regeln, sondern nur ein- und ausschalten kann. Das kann ich auch mit einen einfachen Schalter für 90 Cent... . Bin dann nochmal hingefahren und haben das Geld problemlos zurückerhalten :) .

@ HeimwerkerKönig

löööööööööööööööööööl...
Ich hatte genau den gleichen Schrott gekauft! Die Digital Doc 5. Unglaublich für so ein Müll so viel Geld zu verlangen! Bin voll auf die Produktbeschreibung reingefallen. Ein Glück ich konnte das Ding zurückgeben.

Hab meine 999€ vom Media Markt auch wieder bekommen :)

War schon komisch an der Kasse....ich hab noch ein paar Rohlinge gekauft und dann 980€ zurückbekommen. Der hinter mir hat gemeint, er möchte das gleiche kaufen, um Geld zurückzubekommen :D

Morgoth schrieb:
Ich will Euch beide ja nicht dumm kommen, aber:

Was verstehe Ihr unter "Einschalten"? :D

Gruß
Morgoth

Das kann man natürlich sehen wie man will, ich verstehe darunter, das man eine Temp einstellt und dann schalten die Lüfter automatisch ein. Natürlich bin ich davon ausgegangen, das die Lüfter dann nicht auf 12V laufen, sondern erstmal sehr langsam starten und dann, bei steigender Temperatur, langsam schneller werden. Das hätte ich für 75€ halt erwartet, auf die Idee, das ein Ein/aus Schalter 75€ kostet wäre ich niee im Leben gekommen. Gut, zugegeben, im Endeffekt wars natürlich mein Fehler, ich hab mich nicht besonders gut informiert usw. Ich bin auch sehr froh, das bei Conrad so promblemlos das Geld zurückerstattet wird, denn eigentlich wären sie nicht dazu verpflichtet gewesen.

@ Morgoth:

Genau wie HeimwerkerKönig bin ich nach dem Lesen der Produktbeschreibung davon ausgegangen, dass ich ein Gerät kaufe womit ich meine Lüfter anhand der Temperaturmessungen stufenlos in der Umdrehungszahl regeln kann.
Das ein simples Temperaturmessgerät mit Ein/Aus-Schalter gleich 90€ kosten kann... :watt:

Ich wollte gerade nochmal nach der Produktbeschreibung gucken, wo ich es seinerzeit erworben habe: Das Gerät wird dort nicht mehr verkauft. Wohl nicht umsonst: Jede 08/15 Lüftersteuerung kann mehr als diese DigitalDoc5. Gab wohl noch mehr Leute, die ihr Geld zurück haben wollten... :D

Aber bei Google wurde ich fündig:
Produktbeschreibung:

Der neue Digital Doc 5+ ist ein High End Lüftercontroller.
Sie können bis zu acht Lüfter direkt am Lüftercontroller anschließen und unabhängig voneinander über Temperatursensoren steuern. Für den Anschluß der Lüfter an den Controller werden keine zusätzlichen Adapter und Verbindungskabel benötigt. Des weiteren besitzt der neue Digital Doc 5+ zwei USB 2.0 und einen 1394 FireWire Anschluss an der Front.
Zum Lieferumfang gehören acht Temperatursensoren, die im PC - Gehäuse beliebig plaziert werden können.
Außerdem überwacht der Digital Doc 5+ die Drehzahl der Lüfter sowie die Spannungswerte (+5V und + 12V)des Netzteils. Beim Ausfall eines Lüfters, der Unter- oder Überschreitung der Spannungswerte sowie bei der Temperaturerhöhung im PC-Gehäuse gibt der Digital Doc 5+ ein akustisches Warnsignal. Die Stromversorgung des Controllers erfolgt über ein 4-Pin Anschluß direkt an das Netzteil.

Bei dieser Produktbeschreibung kann ich doch wohl davon ausgehen, das es sich mehr als um einen einfachen Ein/Aus-Schalter handelt, oder...?
Weiterhin stimmt der Satz nicht, dass keine zusätzlichen Adapter zum Anschluss an das Ding nötig sind.
Ja, solange es sich nicht um die 4Pin Molex-Stecker handelt. Aber was haben wohl alle Gehäuselüfter? Richtig, einen 4 Pin Molex-Stecker!

Zumindest muss ich dem Händler aber eine tadellose Abwicklung bescheinigen. Ich habe diese DigiDoc5 nun nicht gerade wieder pfleglich zurück in den Karton gestopft... Dennoch habe ich ohne Nachfragen und lange Wartezeit den Kaufpreis erstattet bekommen.

Zurück
Oben