1400-1500€ Gaming PC

CreatedTV

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? The Last of Us, Strategie Spiele usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Haltbarkeit, sollte für 5-6 Jahre ausreichen ohne Upgrades.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD, 27 Zoll, 144hz, leider kein Link

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200 DDR4
  • Mainboard: AM4 (ist vermutlich Defekt)
  • Netzteil: 500W BeQuiet Pure Power (vermutlich Defekt)
  • Gehäuse: Fractal Design, Midi ATX
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • PS: Leider weiß ich nicht was Defekt ist, deswegen würde ich lieber nichts weiternutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Sofort, da der alte PC Defekt ist.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vorwissen habe ich nur theoretisches, da ich noch nie einen PC selber gebaut habe.
Sollte ich es probieren oder lieber zusammen bauen lassen bei solch teuren Teilen?
Ergänzung ()

Wie findet ihr folgende Zusammenstellung? Mit der MSI Cashback Aktion kriege ich 40€ zurück. Der CPU Kühler ist Budget, da ich nicht übertakten möchte und in den ECO Modus wechseln möchte.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219f13dc390c60393e37007970466aaa6017d15e5b99
 
Zuletzt bearbeitet:
CreatedTV schrieb:
Mainboard: AM4 (ist vermutlich Defekt)
Netzteil: 500W BeQuiet Pure Power (vermutlich Defekt)
was stimmt denn nicht mit der kiste?


warum ausgerechnet das Gungnir 110R? schlechter airflow dank größtenteils geschlossener front und die gewählte graka passt laut specs nur so gerade eben rein. da kannst wahrscheinlich besser dein "Fractal Design, Midi ATX" (welches?) behalten.

sicher dass du dir ne graka mit ~350W verbrauch anlachen willst?

RAM darf gerne 6000 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Der alte PC ist nach einem Windows Update kaputt gegangen. Über Nacht ist er selbst angegangen, Lüfter komplett aufgedreht mit LEDs aber ohne Bild. Konnte den PC nicht über den Power Knopf ausschalten. BIOS-Reset und RAM Sticks einzeln testen hat nichts gebracht, wollte nicht hunderte ausgeben für einen 5 Jahre alten PC.

Das Gehäuse war in der Cashback Aktion, dadurch spare ich 20€ aber falls die GPU nicht reinpasst werde ich das ändern. Wird das eng oder wird das passen?

Die Graka wollte ich undervolten, dadurch verringert sich der Verbrauch mit 5-10 FPS weniger. Die Alternative mit ähnlicher Leistung wäre eine 4070ti aber die ist 200€ teurer.

RAM 5600 war 20€ günstiger, lohnt sich der Aufpreis für 400 mehr?
Ergänzung ()

Übrigens habe ich das Fractal Define C, das hat ebenfalls eine maximale GPU Länge von 340mm
 
Zuletzt bearbeitet:
CreatedTV schrieb:
Das Gehäuse war in der Cashback Aktion, dadurch spare ich 20€
toll! macht das gehäuse nicht besser. ein Focus 2 mit zusätzlichem lüfter für hinten oder Pop Air kostet unterm strich das gleiche oder weniger und ist ne deutlich bessere wahl.

6000 CL36 gibts für nen 10er mehr. den würde ich wohl drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und CreatedTV
@CreatedTV:
sonderlich extravagant ist das Quietude 100S jetzt auch nicht. auch hier: geschlossene front, schlechter airflow. und ab werk nur ein lüfter.

wenn es leuchten soll: das Pop Air gibts auch mit RGB-lüftern. alternativ und etwas teurer z.b. Pure Base 500DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreatedTV
Okay vielen Dank, werde dann das Base 500DX nehmen. 369mm sollten auch für die Zukunft ausreichen, falls Mal ein Upgrade nötig ist.
 
@CreatedTV
schau dir mal das https://geizhals.de/endorfy-regnum-400-argb-ey2a009-a2851077.html?hloc=de an.

CreatedTV schrieb:
Der CPU Kühler ist Budget
Der ist mMn zu sehr low-end; wie wäre es zB mit dem https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html

Zu dem RAM hat ja @Deathangel008 schon geschrieben.

CreatedTV schrieb:
Vorwissen habe ich nur theoretisches, da ich noch nie einen PC selber gebaut habe.
Sollte ich es probieren oder lieber zusammen bauen lassen bei solch teuren Teilen?
Nun, wenn du nicht gerade zwei linke Hände und Füße hast, sollte der Zusammenbau kein Problem sein.

Ich habe hier ein sehr ausführliches Video zum Thema:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreatedTV
Ich hab den Lüfter leider schon bestellt, wird es da trotz eco mode probleme geben?
 
Na ja, versuche es halt damit.
 
Wird normal keine Probleme geben. Ordentlich eingestellt (oder ggf. auch schon stock) wird die Graka immer lauter sein als der Lüfter am CPU Kühler. Die 6950 dürfte beim zocken das 4 bis 5 fache an Strom im Gegensatz zum 7600x ziehen.
 
Ja das habe ich auch gelesen, habe lange Zeit erwägt ob die 4070ti besser wäre. Aber 300€ mehr für die selbe Leistung und 4gb weniger VRAM war mir dann doch zu schlecht obwohl ich NVIDIA sehr gemocht habe.

Der einzige Nachteil ist der Stromverbrauch aber durch Undervolting kriegt man die auf 200-250W ohne bemerkbaren Performance Verlust
 
Zurück
Oben