Na, das ist ja super, zwei Antworten, zwei entgegengesetzte Meinungen!
Meines Erachtens ist es fast egal, letztendlich zählt eher ein sinnvolle Platzierung, dass überhaupt ein Luftstrom bei den Komponenten herrscht, die deisen dringend benötigen.
Da ich selber mal das Rebel9 hatte kann ich guten Gewissens behaupten, dass eine Frischluftzufuhr im Seitenteil unten der Grafikkarte mehr gebracht hat als ein Abfuhr. Die Differenz war damals bei meiner Karte im Bereich von 4°C im Idle und deutlich mehr unter Last!
Auf der Rückseite war eine Abfuhr besser als eine Zufuhr, entspricht auch den meisten grundlegenden Konzepten von CPU-Kühler Installationen.
Vorne, bei den Festplatten, war eine Zufuhr effektiver als eine Abfuhr.
Natürlich können diese Erfahrungswerte je nach Hardware leicht variieren, aber wichtig ist, dass die heißesten Komponenten den maximalen Luftstrom abbekommen, ob der rein oder raus geht ist dann sekundär, weil das Gehäuse auch so genügend Öffnungen hat, dass es zu keinerlei Stau oder Vakuum kommt.
Daher kann man auch sagen: Die Steuerung der Lüftergeschwindigkeit sollte vom Nzuten am jeweiligen Aufstellungsort abhängig gemacht werden!
So war der Lüfter in der Front sehr langsam, was für die Festplatten aber völlig ausreicht, zudem angenehm leise fürs Ohr. In der Rückseite hingegen war der Lüfter schneller, um bei den engstehnden Lamellen des CPU-Tower-Kühlers überhaupt große Wirkung zu zeigen. Bei solchen dichtstehenden Lamellen kann man auch schnell Verstaubungsprobleme bekommen, daher empfiehlt sich dort ein höherer Luftdurchsatz. An der Rückseite ist die Lautsärke dann auch nicht unbedingt so empfindlich fürs gehör, da der Abstand einfach viel größer ist.
Es empfiehlt sich auch, Staubfilter vor Zufuhr-Lüfter zu packen, wobei die natürlich auch Nachteile mit sich bringen: Zum einen machen Luftstromabrisse immer einen gewissen Lärm, in diesen Dimensionen aber fast nur auf sehr kurze Distanz warzunehmen, zum Anderen sinkt der effektive Luftdurchsatz. Anderseits sinkt sonst schnell die Wärmeabfuhr an Kühllamellen wenn die verstauben. Natürlich kann man den PC auch einfach regelmäßig aussaugen.
Hoffe, ich habe dich jetzt nicht ganz verwirrt. Ansonsten: Ausprobieren, bestes Setup finden, und kurz hier posten, um das Thema sinnvoll abzuschließen!
Gruß
rottenschock