144 Hz auch im Spiel - wie überprüfen?

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin,

eine vermeintlich blöde Frage - die 144 hz die ich bei meinem Monitor habe sehen im Desktop gut aus. Hatte vorher 60hz.
Allerdings, wenn ich spiele, sehe ich keinen großen Unterschied zu 60hz. Oder bilde mir einen keinen zu sehen.

Kann es sein, dass man bei bestimmten spielen noch einstellen muss, dass diese auch die 144 hz nutzen?

Und zweite Frage - mit welchem Programm setzte ich am besten die FPS fest? Vielen Dank schon mal :).

Wie viel FPS hast du den überhaupt in dein Spielen? Eventuell gibt es ja ein 60 FPS lock.

Skaro schrieb:
Wie viel FPS hast du den überhaupt in dein Spielen? Eventuell gibt es ja ein 60 FPS lock.

Also bei Warhammer 2 aktuell zwischen 70 - 100 (beim rein zoomen in die Schlachten 40-60). Ich glaube ein Look auf 30 würde flüssiger sein als diese starken Wechsel, gerade beim rein zoomen.

Die meisten Spiele haben haben im Spiel eine Grafikoption die sich "VSync" nennt. Allerdings ist das nicht immer das Gleiche, da es oft unterschiedlich umgesetzt ist (FPS-Begrenzer/Double-Buffering/Triple-Buffering).
Mit z.B, FRAPS kannst du dir ingame recht leicht die FPS anzeigen lassen.
Man kann auch über den Grafiktreiber Global die FPS begrenzen.

Edit:
Ah OK, ja dann nutzen dir die 144 FPS ja kaum was. Musst halt die Grafik runter drehen, damit du auf 144 FPS kommst und dann dort begrenzen, wenn du perfekt smoothe 144 Hz genießen willst.

Es kommt auch sehr auf das Spiel an. Je schneller die Bewegungen und je häufiger die Änderung des Blickwinkels, desto massiver fallen 144Hz auf. In meinen Augen ist Rocket League das Spiel, an dem man 60 vs. 144Hz/FPS am besten zeigen kann. Habe noch nichts anderes gesehen wo der Unterschied so massiv war. In Cities Skylines sehe ich aber auch keinen Unterschied zwischen 60 und 144.

Verstehe ok. Also ist Total WAr Warhammer dafür eher ungeeignet :D. Und bei Nvidia in den Global Settings kann ich die FPS dann begrenzen? Kann mir wer zeigen wie?
VSync funtkioniert bei Warhammer nur bedingt, also ehr begrenzt nicht automatisch auf 30, da 60 nicht dauerhaft geschafft werden.

Erstmal muss man zwischen Hz und FPS unterscheiden.
Mehr Hz bringen nicht mehr FPS. Die "Probleme" bei niedrigen FPS hast du weiterhin.
Die hohen Hz reduzieren dann nur etwas den Input-Lag und das Tearing.

Hat dein Monitor G-/Free-Sync?

Falls es bei deinem Monitor die Funktion gibt, die aktuelle Bildwiederholrate ("Refresh Rate") - nicht die FPS! - anzeigen zu lassen, blend dir das mal ein.
Dann siehst du schonmal, ob der Monitor überhaupt auf 144Hz läuft, oder noch auf 60Hz oder sonstwas.

Nilson schrieb:
Erstmal muss man zwischen Hz und FPS unterscheiden.
Mehr Hz bringen nicht mehr FPS. Die "Probleme" bei niedrigen FPS hast du weiterhin.
Die hohen Hz reduzieren dann nur etwas den Input-Lag und das Tearing.

Hat dein Monitor G-/Free-Sync?

Leider nichts von beidem. Ich bin da halt so neugierig, da ich bei meinem alten Laptop (I7 7700 HQ + Gtx 1060 , 120 Hz) massives tearing hatte mit Vsync an ABER das Spiel einen durchgehend flüssigen Eindruck gemacht hat. Weiß aber nicht wieso (FPS waren sogar niedriger es sah aber flüssiger aus).
Ergänzung ()

lechef schrieb:
Falls es bei deinem Monitor die Funktion gibt, die aktuelle Bildwiederholrate ("Refresh Rate") - nicht die FPS! - anzeigen zu lassen, blend dir das mal ein.
Dann siehst du schonmal, ob der Monitor überhaupt auf 144Hz läuft, oder noch auf 60Hz oder sonstwas.

Also in Windows und in den Nvidia Global einstellungen läuft er auf alle Fälle auf 144 Hz. Hier sehe ich auch bei der Umstellungen auf 60 Hz einen deutlichen Unterschied.

Suschusu schrieb:
...
[1.]Kann es sein, dass man bei bestimmten spielen noch einstellen muss, dass diese auch die 144 hz nutzen?

[2.]Und zweite Frage - mit welchem Programm setzte ich am besten die FPS fest? Vielen Dank schon mal :)

1.
- Es kann sein, dass die 144Hz direkt am Monitor-Bedienpanel noch aktiviert werden müssen.
- Es kann auch sein, dass das Spiel (z.B. Fortnite) variable Anzeigefrequenzen erlaubt. Wenn ja, sollte auch dort in den Optionen 144Hz ausgewählt werden.
- Es kann sein, dass die 144Hz unter Anzeigeeinstellungen in Windows (erweiterte Monitoreinstellungen) auch erst eingestellt werden müssen.

2.
Eine globale Untergrenze kann es nicht geben, da die Untergrenze leistungstechnisch auschließlich von der Hardware abhängt. Wenn die Leistung für eine bestimmte Untergrenze nicht ausreicht, kann nichts ein Unterschreiten verhindern. Manche Spiele reduzieren automatisch "on-the-fly"die Details (Dishonored2), um Frameuntergrenzen zu halten.

Was man im Treiber global erzwingen und manchmal in den Spielen einstellen kann ist eine Framelimit-Obergrenze. Oder eine Ober-Grenze durch VSync / Adaptive Sync (G-Sync, FreeSync).
Ein Adaptive Sync Intervall beträgt typischerweise (35)40-144Hz. Selbstverständlich kann die Framerate bei aktiviertem Adaptive Sync dann unter aber nicht über dieser Grenze liegen.

Edit:
Suschusu schrieb:
...da ich bei meinem alten Laptop (I7 7700 HQ + Gtx 1060 , 120 Hz) massives tearing hatte mit Vsync an ABER das Spiel einen durchgehend flüssigen Eindruck gemacht hat.
...
Das kann nicht sein. Dann hat das VSync nicht funktioniert. Wenn Dich bei 120Hz Tearing noch massiv stört, bist Du in jedem Fall noch empfindlicher als ich. Dann würde ich Dir einen Monitor mit Adaptive Sync sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es VSync war im alten System und nicht einfach nur ein Framelimiter? VSync sollte Tearing eigentlich komplett verhindern.

Viele Bildschirme zeigen dir im Onscreen-Menü an, wie die Einspeisung erfolgt. Ein Tastendruck auf "Menü" des Entsprechenden Bildschirms, dann auf "Informationen" oder "Signalinfo" o.Ä. gehen, dann wird angezeigt welche Signalfrequenz der Monitor von der Graka erhält.

Bei meinem Freesync-Monitor wird sogar die Signalratenänderung durch die Synchronisation angezeigt.

Es gibt Spiele, die bieten ingame eine V-Sync Funktion an, aber sie funktioniert nicht zuverlässig. Deshalb kann es schon sein, dass man meint V-Sync aktiviert zu haben, aber dennoch Tearing auftritt.

Quasi unmöglich ist das allerdings, wenn V-Sync im Treiber aktiviert ist.

Nilson schrieb:
Sicher das es VSync war im alten System und nicht einfach nur ein Framelimiter? VSync sollte Tearing eigentlich komplett verhindern.

Doch, war wirklich an. Aber nur im Spiel. In den globalen Einstellungen war es auf aus.
Das Tearing selber war extrem. Aber hat mich eben nicht gestört, da ich diesen besseren Bildfluss so viel schöner fand.

So richtig Sinn hat es allerdings für mich nicht gemacht. Allerdings! hatte ich den Laptop an einem Monitor via HDMI angeschlossen, dies limitiert meines wissens auf 60hz?!

Ich würde V-Sync im Treiber deaktivieren, sodass die Einstellungen in Spielen überschrieben werden. Dann nochmal testen.

In manchen spielen musst du die Hz auch einstellen BF1 z.b.

HDMI kann auch 120Hz kommt drauf an welches.

Blood011 schrieb:
In manchen spielen musst du die Hz auch einstellen BF1 z.b.

HDMI kann auch 120Hz kommt drauf an welches.
Waren garantiert 60 hz, da mein Monitor über HDMI nur 60 hz empfangen kann.

Zurück
Oben