144 Hz / Bildzerreißen

Dilated83

Lieutenant
Servus zusammen,

ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig!
Also es geht um folgendes: ich habe eine RTX 2070 Super und einen Monitor mit 144 Hz in 1440p. Soweit, Sogut!
Mein Problem ist, das ich in den NVIDIA Einstellungen die FPS auf 140-143 (habe alle Hz schon getestet) Fps begrenzt habe und trotzdem Bildzerreißen habe.
Manche Spiele laufen konstant mit 140 Fps und ich habe das gefühl das die 144 trotzdem überschritten werden und es deswegen zu dem Bildzerreißen kommt, was zwar mit v-sync zu beheben wäre aber ich mache es nicht an wegen vermeintlichem Input Lag etc.

Hat da jemand einen Rat wie man das vermeiden kann bzw das problem beheben kann? was habt ihr für erfahrungen und wie löst ihr das?

würde mich super freuen! Danke

Wenn du selbst bei dieser hohen Frequenz noch Tearing wahrnimmst: Hut ab - aber mein Beileid zugleich. Hast du es schon mal mit Gsync versucht, sofern dein Monitor es unterstützt? Sorgt immerhin für eine Synchronisation der Bildschirmfrequenz mit den Frames ohne Inputlag.

Mein Montitor ist btw. der LG 27GL850 mit G-SYNC Compatible.

TheManneken schrieb:
Hast du es schon mal mit Gsync versucht, sofern dein Monitor es unterstützt?

ja das ist permanent an, funktioniert auch einwandfrei. das "Tearing" was du meinst ist ja die unsynchrone FPS/HZ wenn man die 144 FPS überschreitet, und ich will genau das verhindern, also.. das überschreiten der 144 bzw 143 fps. aber scheinbar passiert das trotz der FPS limitierung der NVIDIA Software und ingame.

Du kannst das Frame Limit auch niedriger setzen, die -3 FPS sind nur eine Faustregel, ich glaub bei Blurbusters gelesen zu haben das wie du auch schreibst, dennoch FPS bei der knappen Grenze noch über "144 FPS" schießen können. (also die Frametimes einzelner Frames so kurz sein können, dass sie den Frametimes eines +144 FPS Druchschnitts entsprechen).

Also mal mit 135 oder 130 FPS Limit testen. Und ich würde die Frames über RTSS limitieren, weil das die Frames gleichmäßig ausgibt. Wenn du über RTSS das OSD aktivierst, schwanken die FPS bei einem Nvidia oder Ingame FPS Limit mehr an der Grenze, als bei einem RTSS FPS Limit.

Edit: Bei der Suche nach dem Video, hab ich ein neues aus 2020 gesehen, in dem auch das Nvidia FPS Limit eine geradlinige Grenze darstellt, also kann man es auch über Nvidia machen. Angeblich soll bei diesem Gelegenheitstearing mit V-Sync kein zusätzlicher Input Lag entstehen, aber dafür leg ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer.

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Also mal mit 135 oder 130 FPS Limit testen.
Danke, werde ich mal versuchen!

nr-Thunder schrieb:
Du kannst das Frame Limit auch niedriger setzen, die -3 FPS sind nur eine Faustregel
ja deswegen habe ich atm auch 140 drin, in den meisten Story games passt das ja, da man im normalfall nicht so hoch kommt. aber in fps shootern wie aktuell cod bocw mit max settings nervt das schon extrem. finde da die limitierung halt schon echt doof, klar wenn ich mit 135 fps spiele ist das nicht viel unterschied, aber 100% sinn der sache ist das auch nicht. aber interessant zu lesen das die fps trotzdem über das ziel hinausschießen, und ich doch nicht ganz bescheuert bin! :D

DiLaTeD83 schrieb:
Manche Spiele laufen konstant mit 140 Fps und ich habe das gefühl das die 144 trotzdem überschritten werden
Ein Gefühl? Du kanst dir die FPS doch ausgeben lassen, fast jedes Spiel unterstützt das, bzw. Afterburner installieren. Wenn du mehr als die eingestellten FPS hast, hast du einen Fehler gemacht.

ja, man sieht es das du die 144 übeschreitest, sonst würde kein bildzerreißen entstehen. und ich brauche kein afterburner, da ich sowohl die fps mit NVIDIA limitieren kann, als auch die FPS anzeigen!

Dann hast du es nicht richtig konfiguriert. Wenn du das im NVIDIA Control Center einstellst (global), gilt das für jedes Spiel. Und nein - Vsync musst du nicht mehr aktivieren in den Spielen. Ich finde gerade den Thread hier nicht im Forum, aber die aktuellste Empfehlung seit einem Jahr ist, die FPS zu limiteren (in deinem Fall bei 140) und zwar im Treiber, G-Sync an (relevant falls Framedrops unterhalb der 140) und V-Sync in Spielen aus (was aber je nach Spiel ja eh erst bei 144 FPS greift bzw. leider viele Spiele ja auf 60 beschränkt).

Und wenn du immer noch sagst du fühlst / siehst es aber lässt dir die FPS nicht anzeigen, dann solltest du die dir erst einmal anzeigen lassen. Ich schätze mal, du hast das ausversehen nicht global eingestellt sondern nur für ein Spiel.

1. habe ich es global im NVIDIA Control Center eingestellt, sonst würde das alles ja gar keinen Sinn bringen.
2. Lasse ich mir "immer" die fps anzeigen, und wenn ich die auf 140 limitiere, sehe ich ziemlich durchgehen 140 fps.

trotzdem sieht man hin und wieder bildzerreißer gerade dann wenn die fps mal abfallen und dann wieder steigen, so das man denken könnte, trotz limitierter fps übersteigt er kurz die 140 bzw auch 144 fps (gerade dadurch treten die zerreißer ja auf, weil dann gpu und monitor nicht mehr synchron laufen) ob wohl er sie nicht anzeigt.
ich denke, das sollte nicht all zu schwer zu verstehen sein, Thunder hat es ja auch verstanden :)

DiLaTeD83 schrieb:
trotzdem sieht man hin und wieder bildzerreißer gerade dann wenn die fps mal abfallen und dann wieder steigen

Genau für den Fall ist ja G-Sync da. Mal aus und wieder an machen? Zeigt dein OSD vom Monitor auch an, dass er im G-Sync Modus ist? Mit G-Sync gibt es nämlich keine "Bildzerreißer" auch wenn die FPS sehr stark schwanken

DiLaTeD83 schrieb:
trotz limitierter fps übersteigt er kurz die 140 bzw auch 144 fps

Auch das ist nicht möglich. Also auch hier ist irgendwas bei dir kaputt. Wenn es korrekt im Treiber eingestellt ist, kann es nicht über den Limiter gehen, auch nicht kurzfristig.

Hört sich eher so an als ob bei dir der komplette Treiber im Arsch ist.

Ja, mein Monitor ist im G-Sync Modus.
Treiber sind auch aktuell, funktionsfähig neu installiert etc. als läuft alles reibungslos.
wie gesagt, wenn die fps die 144 überschreiten, was scheinbar auch trotz limitierung vorkommt, deaktiviert sich G-Sync und Bildzerreißer können auftreten.

nr-Thunder schrieb:
ich glaub bei Blurbusters gelesen zu haben das wie du auch schreibst, dennoch FPS bei der knappen Grenze noch über "144 FPS" schießen können.
wie Thunder schon geschrieben hat, ist es wohl nicht ganz unbekannt.

Wenn du den MSI Afterburner nicht magst dann nimm wenigstens FRAPS oder nutze die FPS Anzeige von Steam
(Einstellungen -> Im Spiel -> FPS Anzeige im Spiel) weil deine Vermutung, daß es mehr als 144FPS sind nervt. :D

Zudem kannst du es doch mit V-Sync gegen testen also wenn damit kein Tearing kommt dann liegt es an G-Sync
bzw. an der Sync Range. Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> Vertikale Synchronisierung Ein

Zur Sicherheit noch eine grundlegende Frage: Der Monitor ist per HDMI oder Display Port Kabel angeschlossen ?

0ssi schrieb:
weil deine Vermutung, daß es mehr als 144FPS sind nervt. :D
also erstmal, LOL!

0ssi schrieb:
Wenn du den MSI Afterburner nicht magst dann nimm wenigstens FRAPS oder nutze die FPS Anzeige von Steam

öhm...
DiLaTeD83 schrieb:
2. Lasse ich mir "immer" die fps anzeigen
mich nerven Leute die Beiträge nur überfliegen oder nicht richtig lesen.
hast du nicht mitbekommen was Thunder geschrieben hat?

nr-Thunder schrieb:
ich glaub bei Blurbusters gelesen zu haben das wie du auch schreibst, dennoch FPS bei der knappen Grenze noch über "144 FPS" schießen können.

das denke ich nämlich auch, und nur weil es vielleicht nicht jeder sieht, heißt es nicht, das es nicht sein kann!
mich nervt eher wenn leute unkonstruktive Kritik oder mist verzapfen.

und mein monitor ist btw DP angeschlossen!

er glaubt es gelesen zu haben aber de-fakto ist das höchstens durch einen Bug möglich. Ich habe auch gegooglet und nichts zu dem Thema gefunden. Wenn das im Treiber eingestellt ist, ist es eigentlich unmöglich, dass mehr FPS ausgegeben werden. Zumindest "deutlich" mehr als 1 FPS über dem Limit. 1 FPS mehr kann schon mal durch einen Anzeigefehler zustande kommen, deswegen macht man das Limit ja auch ein bisschen unter der max Frequenz des Monitors. Aber wenn du im Treiber auf 140 limitierst und dann deutlich drüber bist, würde ich halt gerne herausfinden warum.

Aber deine Beiträge sind leider sehr unkonstruktiv und wie gesagt, man findet dazu im Internet auch nichts. Bleibt also wohl ein Mysterium für immer, das auf "gefühlt" und "glauben" basiert. Du hast ja nicht einmal die FPS geplottet - etwas was man auch mit mehreren Tools u.a. Afterburner hätte machen können. Dann siehst du ja wie oft es Spikes über die 144 oder was dein Limit ist, gibt.

Auch lustig ist, dass das was ich dir empfohle habe ja auch von Blurbusters empfohlen worden ist (ich habe mein System nämlich auch nach deren Anleitung konfiguriert) aber das hast du ja abgelehnt, wobei es hier sogar deutlich steht:

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Und dort ist nirgendwo erwähnt, dass man über das Limit kommt. Bei mir ist das eben auch noch nie aufgetreten.

DiLaTeD83 schrieb:
mich nerven Leute die Beiträge nur überfliegen oder nicht richtig lesen.
Mich auch. Du sollst es mit Fraps oder Steam sowie mit V-Sync gegentesten denn deiner FPS Anzeige
traust du ja nicht denn wenn die nie mehr als 140FPS anzeigt dann hast du auch nie mehr als 140FPS.

DiLaTeD83 schrieb:
und ich habe das gefühl das die 144 trotzdem überschritten werden
+
DiLaTeD83 schrieb:
also.. das überschreiten der 144 bzw 143 fps. aber scheinbar passiert das trotz der FPS limitierung
+
DiLaTeD83 schrieb:
aber interessant zu lesen das die fps trotzdem über das ziel hinausschießen, und ich doch nicht ganz bescheuert bin! :D
+
DiLaTeD83 schrieb:
ja, man sieht es das du die 144 übeschreitest, sonst würde kein bildzerreißen entstehen.
+
DiLaTeD83 schrieb:
so das man denken könnte, trotz limitierter fps übersteigt er kurz die 140 bzw auch 144 fps
+
DiLaTeD83 schrieb:
wie gesagt, wenn die fps die 144 überschreiten, was scheinbar auch trotz limitierung vorkommt,
= WIE VIEL FPS hast du denn nun laut Anzeige ??? :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
0ssi schrieb:
= WIE VIEL FPS hast du denn nun laut Anzeige ??? :stock:
140-141

Falc410 schrieb:
er glaubt es gelesen zu haben aber de-fakto ist das höchstens durch einen Bug möglich. Ich habe auch gegooglet und nichts zu dem Thema gefunden. Wenn das im Treiber eingestellt ist, ist es eigentlich unmöglich, dass mehr FPS ausgegeben werden. Zumindest "deutlich" mehr als 1 FPS über dem Limit. 1 FPS mehr kann schon mal durch einen Anzeigefehler zustande kommen, deswegen macht man das Limit ja auch ein bisschen unter der max Frequenz des Monitors. Aber wenn du im Treiber auf 140 limitierst und dann deutlich drüber bist, würde ich halt gerne herausfinden warum.

Aber deine Beiträge sind leider sehr unkonstruktiv und wie gesagt, man findet dazu im Internet auch nichts. Bleibt also wohl ein Mysterium für immer, das auf "gefühlt" und "glauben" basiert. Du hast ja nicht einmal die FPS geplottet - etwas was man auch mit mehreren Tools u.a. Afterburner hätte machen können. Dann siehst du ja wie oft es Spikes über die 144 oder was dein Limit ist, gibt.

Auch lustig ist, dass das was ich dir empfohle habe ja auch von Blurbusters empfohlen worden ist (ich habe mein System nämlich auch nach deren Anleitung konfiguriert) aber das hast du ja abgelehnt, wobei es hier sogar deutlich steht:

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Und dort ist nirgendwo erwähnt, dass man über das Limit kommt. Bei mir ist das eben auch noch nie aufgetreten.

Mit V-Sync habe ich es getestet und macht keine Probleme. ich weiß nur nicht wie sinnvoll V-Sync bei FPS Muliplayer Shootern ist?!

Auf 60Hz ist der Input Lag mit V-Sync spürbar aber bei 144Hz ist es wirklich schwer ihn zu merken.
Man braucht ja nur FreeSync/G-Sync mit 140FPS Limiter gegen V-Sync mit 144FPS zu vergleichen.
Ich merke da ehrlich gesagt keinen Unterschied aber es ist laut diverser Videos natürlich messbar.

Zurück
Oben