1440p für PS5 und PC

Alle genannte Monitor beherrscht kein HDMI 2.1 um VRR-Unterstützung für PS5 zu betreiben. Und wenn du sattere Farben willst, bleibt nichts anderes übrig, IPS-Panel zu nehmen. Daher erfüllt leider nicht alle deine Wünsche ab. Muss man bisschen Abstriche nehmen.

Und Curved hast du auch nichts genannt, ob du es damit nutzen möchtest, deine letztes verlinkten Modell Artymis hat ein Curved-Panel. Ob es für die Wandmontage sinn macht?
 
27" Monitore mit HDMI 2.1 gehen ab 530 € los, von daher fällt es bei meinem Budget eh flach ;)

Curved wäre wünschenswert, aber ist kein Muss.
Mein jetziger ist auch Curved und hängt vor mir an der Wand, warum sollte es bei einer Wandmontage keinen Sinn machen? Ich schaue ja eh nur gerade drauf.

Ich liebäugle jedenfalls mit dem Artymis, spricht irgendwas gegen den Monitor?

https://geizhals.de/lg-electronics-34uc89g-b-a1621380.html
Das ist jedenfalls mein aktueller Monitor, Curved und hängt an der Wand ohne jegliche Probleme
 
Ich habe noch was auf dem Gebrauchtmarkt geschaut und habe in der Bucht den Acer Nitro XV282KKVbmiipruzx für 430 € als Vorführgerät (mit einem Jahr Garantie sowie 14 Tage Rückgaberecht gefunden)

Mit 4k, 144Hz, 10 Bit, HDMI 2.1 und HDMI VRR wäre dieser gerade für die PS5 ja perfekt.
Der Kontrast wäre zwar im Vergleich zu VA schlechter und er ist nicht Curved, aber darauf könnte ich im Zweifel verzichten.

Gibt es an dem Gerät für den Preis etwas auszusetzen?
Ich würde sagen ich spiele zu 70 % an der PS5, am PC spiele ich neben Apex Legends eigentlich nur Game Pass Titel und die meisten Spiele unterstützen inzwischen ja FSR und DLSS (wenn meine 1070 nächstes Jahr ersetzt wird).
 
Ich finde diese Monitor ganz in Ordnung. Curved hat man VA nur eingesetzt um schlechte Blichwinkelstabilität auszugleichen. Ohne Curved sehen VA ähnlich wie TN-Panel aus, also mit schlechte Blickwinkelstabilität. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breitseite
Ich habe den acer jetzt gekauft, ich bin mal gespannt drauf
 
Fatal3ty schrieb:
Ich finde diese Monitor ganz in Ordnung. Curved hat man VA nur eingesetzt um schlechte Blichwinkelstabilität auszugleichen. Ohne Curved sehen VA ähnlich wie TN-Panel aus, also mit schlechte Blickwinkelstabilität. 😁
Sofern man die Blickwinkelstabilität braucht, normalerweise hat man den Monitor ja auf seine Sitzposition ausgerichtet und meist ist man ja der einzige der draufschaut. ...

Ja der Monitor ist schon sehr gut, so lange er keine optisch unregelmäßige sichtbar störende Ausleuchtung hat auch eine gute Wahl
https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv282k-kvbmiipruzx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breitseite
Sofern das blb zu stark ist kann ich ihn ja wieder zurückschicken,aber das problem hat man ja bauart bedingt bei allen ips panels
 
Der Monitor kam heute an, also bei hellen bildern ist das bild top, ich hab vorhin auch mal ein paar runden apex legends gespielt sowie forza horizon 5.

bei testvideos ist mir allerdings der lichthof links oben negativ aufgefallen ebenso rechts oben ein toter pixel, also bei hellen spielen ist mir beides nicht aufgefallen und da war das bild top, ich muss gleich noch mal ein eher dunkleres spiel testen.

was meint ihr, zurückschicken?
 

Anhänge

  • B8CB124A-C20A-41F0-9A2E-AA932817A7D8.jpeg
    B8CB124A-C20A-41F0-9A2E-AA932817A7D8.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 135
  • F3BF0C44-8388-4F21-AA18-F25F7B004ED1.jpeg
    F3BF0C44-8388-4F21-AA18-F25F7B004ED1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • 2C240338-4D15-45E6-A286-723068A85548.jpeg
    2C240338-4D15-45E6-A286-723068A85548.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
  • 2A4D9556-A20F-41FD-A251-C1F422BB089D.jpeg
    2A4D9556-A20F-41FD-A251-C1F422BB089D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 130
Würde die tauschen, eine Tote Pixel würde mich richtig stören.
 
Laut acer ist ein einziger totel pixel leider kein garantiefall und da der monitor laut verkäufer ein vorführgerät war (ich vermute eher mal eine retoure) kriege ich nur mein geld wieder und andere 4k monitore mit hmdi 2.1 kosten locker 200€ mehr die ich momentan leider nicht habe.

Ich habe jetzt mal querbeet was am pc(apex legends, forza horizon 5, guardians of the galaxy) und an der ps5 (fortnite, the medium, tony hawk pro skater und astro bot) gespielt und der tote pixel ist mir wie auch das blb links oben nur bei the medium aufgefallen. Düstere games spiele ich aber eh eher selten daher könnte ich zur not glaube ich damit leben.

Und am ende habe ich eh noch einen 65er oled mit 120hz wo ich halt auch drauf spiele

Ich werde trotzdem mal mein glück mit dem acer support probieren
 
Moin, ich bin mal so frei und stell meine Frage in diesem Post ;)
Bin im Prinzip auf der Suche nach dem selben Monitor. Brauch kein 4k und würd 27" verwenden. Sitze ca. 60 cm vom Monitor entfernt. Aktuell habe ich einen 27" Dell zuhause welchen ich dann als zweiten Bildschirm Vertikal nutzen würde. Hab mir 400€ als Obergrenze gesetzt.

Sollte 120HZ+ haben (PS5) ansonsten wird er nur für Home Office mit einem angeschlossenen Laptop genutzt.

In der engeren Auswahl hab ich jetzt diese 3 Monitore:

Dell S2721DGFA, 27"

LG UltraGear 27GP850-B, 27"

GIGABYTE M32QC, 31.5"

Ich weiß, dass der letzte etwas größer ist, aber hab den in diesem Thread gesehen und find den eigentlich auch recht ansprechend. Vor allem da der Preis ja auch echt super ist.

Welchen davon würdet Ihr kaufen? bzw. habt ihr noch andere Monitor Tipps? :)
 
Ich werde den monitor wohl zurückschicken da ich meistens abends bei wenig licht spiele ist mir das blb einfach zu stark.

Ich hoffe nur das zum black friday oder auch im weihnachtsgeschäft der samsung g7a oder der gigabyte m28u unter 500€ fallen.

Bei den beiden tendiere ich aufgrund der höheren helligkeit jedenfalls zum gigabyte

Allerdings schafft der samsung eine bandbreite von 40gb und der gigabyte gerade mal 24gb per hdmi 2.1, wäre da nicht der samsung vielleicht doch besser für die ps5?

https://www.rtings.com/monitor/tool...te-m28u/26279/24821?usage=3623&threshold=0.10

Das gesamtpaket aus 4k, 144hz und vrr dank hdmi 2.1 hat mich bei dem acer einfach überzeugt wenn da nicht der tote pixel ubd das sehr starke blb wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urbnk
Moin, hab die Möglichkeit den Acer für relativ günstige 300,- Euro zu bekommen - das Backlight Bleeding macht mir aber auch Sorgen. Rückgabe wäre nicht möglich, da von Privat. Spiele überwiegend FPS-Games auf der PS5. Soll ich es wagen?
 
Anschauen/vorführen lassen, wenn nicht möglich ist es ein Glücksspiel, die wenigsten wechseln nach 1-1,5 Jahren ihren neuen Monitor aus wenn sie zufrieden mit ihm sind. Musst du selbst wissen, ob du es gebenenfalls blind wagst
 
Mein G7 hat auck BLB. Entweder man findet sich damit ab oder man greift direkt zu OLED.
Gibt hier einige im Forum, die x Monitore gekauft und wieder zurück geschickt haben, bis sie letztlich mit einem LG OLED zufrieden wurden.
 
urbnk schrieb:
Moin, hab die Möglichkeit den Acer für relativ günstige 300,- Euro zu bekommen - das Backlight Bleeding macht mir aber auch Sorgen. Rückgabe wäre nicht möglich, da von Privat. Spiele überwiegend FPS-Games auf der PS5. Soll ich es wagen?
Lass dir doch fotos im dunkeln machen wo man die problemzonen sieht, ansonsten ist der monitor echt top.

Ich habe den acer jetzt doch behalten da ich wie schon gesagt überwiegend ”helle” spiele spiele und mir da die ecken nicht auffallen und auch bei zb the medium ist es mir nach der zeit auch nicht aufgefallen.

Und auch mit der ps5 läuft der acer einwandfrei mit 120hz, hdr und vrr bei 4k, beim thema hdr kann man zwar keine wunder erwarten aber die farben wertet es jedenfalls trotzdem gut auf.
 
Zurück
Oben