1440P oder 4K Monitor

Minilamm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
509
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ Max

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 - 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD - 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da bin ich offen für alles
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI(PS5) und DisplayPort.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein es bleibt einzige Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ohne Lüfter, hatte den Alienware AW3234DW der musste weg wegen den Lüfter.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich sehr zeitnah.

Ich hatte bis vor kurzen einen Gigabyte m27q leider ist er kaputt gegangen. (Bekommt anscheinend keinen Strom mehr, Amazon hat mir das Geld überwiesen.)

Ich bin halt schwer am überlegen was für ein Monitor der beste in meinen Use Case wäre.
4K oder doch lieber auf WQHD bleiben.
Ich denke halt am besten für die 4090 und die PS5 wären halt 4K.
Ich hätte mir den M28U von Gigabyte angeguckt. Soll ab 18.11 beim NBB ins Angebot kommen für 466€
Aber LG wäre an sich auch glaub ich keine Schlechte Marke, aber da wird’s mitn Budget sehr schlecht.
UWQHD fällt raus, da mir bei Curved übel wird :D

Würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen :)
 
Wenn UHD dann doch bitte nicht nur 28 Zoll.
Ich würde da eher zu 40-43 Zoll greifen.
Und warum jetzt Gejammer wegen des Budgets, wenn schon eine 4090 gekauft wurde?
Einen Monitor (deswegen einen guten wählen) hat man wesentlich länger im Einsatz als eine Grafikkarte.
 
hamju63 schrieb:
Wenn UHD dann doch bitte nicht nur 28 Zoll.
Ich würde da eher zu 40-43 Zoll greifen.

Ich kann das Verlangen nach 4K @ 27-28 Zoll absolut nachvollziehen, habe selber 1 Jahr so gezockt.
Der Mehrwert zu WQHD bei dieser Größe ist erheblich, erheblich geil.

4K @ 42 Zoll habe ich auf Arbeit an gewissen Rechnern, ist halt die Qualität fürn Arsch bei dem Sitzabstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ich denke das halt 600€ gut angesetzt sind.
Klar geht immer mehr. Aber denk in dem Preisbereich bekommt man schon anständige Monitore :)
Da ich nur 30-35cm vom Monitor weg sitze ist 40 Zoll ein wenig zu groß :)
 
Minilamm schrieb:
Da ich nur 30-35cm
bestimmt nicht. das ist ein blickfeld von vielleicht 17 zoll ;) alles andere siehst du garnicht mehr, bzw. musst ständig keinen kopf drehen. der physiotherapeut freut sich über die haltung, der orthopäde auch ;) :evillol:

normaler sitzabstand sind 70-80 cm bei einem normalen schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Minilamm
Da ich mittlerweile mein zockerzimmer aufgegeben hab, und da nur ein kleiner Schreibtisch ins Schlafzimmer gepasst hat ist dort eben wirklich net sehr viel Platz für ein Riesen Gerät. :)
 
na aber 30 cm, da klebt deine nase ja quasi am panel. das ist bestimmt mehr, mess das doch mal nach ;)

27 zoll ist das maximum der gefühle bei deinem setting. und mach 4k.

grad wenn du näher am panel bist hast du sonst brutalstes fliegengitter.
 
Also hab jetzt nachgemessen. Bin bei 37,5cm. Also keine 30. :)
Aber trotzdem noch sehr nah. :D
 
Minilamm schrieb:
UWQHD fällt raus, da mir bei Curved übel wird

Es gibt auch ein paar UWQHD Modelle, welche nicht gebogen sind. Allerdings würde ich tatsächlich bei deinem Sitzabstand von einem 80cm breitem Display Abstand nehmen und eher bei 16:9 bleiben.
 
Zurück
Oben