144hz 2k und trotz Google noch Fragen...

Achim_Anders

Commodore
Hey, ich habe den Benq XL2730z, mein PC steht unten ;) Atm eine AMD 7950 Boost.

Da ich noch kein Minidisplayport auf Displayport habe:

Kann ich dieses hier nehmen für 144hz? http://www.amazon.de/gp/product/B00YOQYQWY?redirect=true&ref_=s9_simh_gw_p147_d0_i3 Bei anderen steht die 2560x1440 nur @60hz, ich brauche aber 2560x1440@144hz...

Momentan habe ich den Monitor mit dem mitgeliefertem DVI Kabel angeschlossen. Im Crimsontreiber wird mir angezeigt, ich könnte 2560x1440@120hz nutzen, wenn ich nun aber im Systemui vom Benq schaue stehen maximal 2560x1440@60hz und auch bei Windows sind nur die 60hz anwählbar.
Wie kommt dieser Fehler zustande und habe ich eine Möglichkeit, dass zu ändern, bevor das Displayport auf minidisplayport Kabel ankommt?

@freesync funktioniert sowieso nicht mit meiner Graka, dessen bin ich mir bewusst.

Lieben Gruß, Chris

4K wird erst seit DisplayPort 1.3 unterstützt, 2K wird jedoch auch mit 144Hz schon seit 1.2 unterstützt - kommt wahrscheinlich noch auf die Anzahl der Leitungen an, aber mit dem verlinkten Kabel wirst du definitiv keine Probleme bei 2560x1440@144Hz bekommen.

Ok Wunderbar! Und die 60hz kommen bestimmt von DVI-I, den meine Graka nur als Ausgang hat, nehme ich an? Das müsste DVI-D sein um 120hz zu bekommen? Also schnellst möglich morgen son Displayport zu minidisplayport kaufen.

Vielen Dank

Ob DVI-I oder DVI-D ist egal (bezieht sich nur auf analog / digital), wichtig ist für 120 Hz Dual-Link und es könnte sein dass dein Kabel kein Dual-Link unterstützt. Bist du sicher, dass das bei deiner Grafikkarte DVI-I ist?

Sollten nicht eigentlich alle MiniDP auf DP Kabel funktionieren? Weil bei einigen steht: Max FullHd Oo. ich will jetzt doch nicht bestellen, sondern direkt im Laden kaufen, da ich dieses WE nur heute Abend Zeit habe... Aber das Angebot ist mau und ich bin mega verunsichert... Und Unter google stehen so viele verschiedene Sachen, und alle werfen HDMI etc. durcheinander.

Würde ein Adapter theoretisch auch funktionieren?

@Christian: Naja, das Kabel ist das mitgelieferte von BenQ gewesen... Aber ich will ja eh schnellstmöglich auf Displayport umsteigen, was sich aber auch als schwierig erweist, wenn man es so wie ich, sofort im Laden kaufen möchte...

EDIT: Ein Verkäufer aus nem örtlichen PC-Laden sagte mir, ich kann die alle vergessen, außer das Link iwas von Amazon, weil der Rest es nicht packt?! (MiniDisplayport zu Displayport)

Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch gibt es keine DP 1.1 oder DP 1.2 Kabel. Jedes Kabel sollte alles können, in der Theorie. In der Praxis gibt es schon Qualitätsunterschiede, sodass manche Kabel einfach kein 4K oder 1440p@144 packen. Jedes halbwegs gute Kabel für 10 Euro sollte aber damit klar kommen.

Ok vielen dank, dann bestelle ich jetzt das oben genannte. Komisch, dass die zwei örtlichen mir kein normales DP Kabel verkaufen wollten, weil sie meinten, läuft nicht. Aber nungut. Ich werde berichten und dann heute leider nur 60hz haben^^

Hier auch nochmal der Hinweis von der VESA selbst.

"Despite what you may read, there is no such thing as a DisplayPort 1.1 cable and DisplayPort 1.2 cable. A standard DisplayPort cable, including the so-call DisplayPort 1.1 cables, will work for any DisplayPort configuration including the new capabilities enabled by DisplayPort 1.2, including 4K and multi-stream capabilities. All standard DisplayPort cables support RBR, HBR (High Bit Rate), and HBR2 (High Bit Rate 2), which can support 4K at 60Hz, or up to four 1080p displays using multi-stream."

http://www.displayport.org/cables/how-to-choose-a-displayport-cable-and-not-get-a-bad-one/

Irgendwelche Chinesen werden sicher Schrott bauen um wenige Cent pro Kabel zu sparen und schreiben dann "max. 1080p" dran, weil viele Leute diese nicht für 4K einsetzten und die Kabel es nicht leisten müssen. Aber konform ist das nicht.

Vielen Dank! Der Praxistest wird es ja morgen schon zeigen können, wenn ich das Kabel (hoffentlich) erhalte.

Und natürlich hänge ich jetzt wieder an dem 60HZ Problem und DVI.. :D
Das Kabel ist vom Monitor und es steht Duallink drauf, meine Graka sieht vom Ausgang her auch definitiv wie eine DVI-i Dual Link aus! Also sollte ich doch heute schon in 120hz Genuss kommen können! Aber woran scheitert es jetzt?!

Edit: Ausgang sieht genau wie der DVI-I Duallink auf diesem Bild aus:

http://schnellze.it/uploads/2010/09/dvi_connector_types.serendipityThumb.gif
Ergänzung ()

Laut englischen Foren liegt es wohl wirklich am DVI-D Kabel, das BenQ mitgeliefert hat -.- Da geht nur 60hz nativ.. wow...

Naja, muss ich halt wirklich bis morgen warten um dann zu hoffen, dass das MiniDP -> Dp funktioniert @144hz.

Zuletzt bearbeitet:
Jo nach deinen Angaben kann es echt nur noch das DVI Kabel sein ^^ Ich denke mal wenn sie dir das im Laden nicht verkaufen wollen hat das seinen Grund, vielleicht haben die da auch nur die billigen importierten Kabel aus China da wie die meisten Läden.

So, das gelinkte Kabel funktioniert nicht! 100hz war da Maximum. Mit einem von nem Kumpel geht es aber jetzt. Er weiß nur nicht, was das für eins ist...
Also ihr müsst euch für WQHD@144hz wirklich ein besseres Kabel kaufen.

Da kommt doch Freude auf. Heute habe ich den Pc komplett abgestöpselt und gereinigt: Seitdem habe ich nur noch 100hz maximal...

Irgendwie könnte ich heulen... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
sehr ärgerlich, ja

und auch ungewöhnlich. dann hats vlt gar nicht am kabel gelegen?

Ich weiß es nicht. Habe mir jetzt ein DP Kabel mit garantierten 21Gb gekauft... Das kommt aber erst am Dienstag an -.-

Ich muss zugeben: Ich habe wohl Display Pilot deinstalliert, da ich das Programm nicht genutzt habe... Dabei scheint der aber auch den Treiber vom BenQ deinstalliert worden zu sein.. Habe natürlich diese Software wieder installiert, brachte aber keine Abhilfe. Das ist so nervig :(

Was mich total verwundert: Selbst mit CRU schaffe ich es nicht, die Auswahl in Windows zu bekommen. Er zeugt mir weiterhin nur 60hz oder 100hz an?! Er müsste mir doch, wenn es am Kabel liegt (was ja vorher noch geklappt hat), wenigstens die 144hz Option geben und dann der Bildschirm schwarz bleiben.. aber selbst das klappt nicht.

Ich mache der Übersicht wegen einen neuen Thread auf, auch in der Hoffnung mit einem richtigen Titel evtl. mehr Hilfe und auch Hilfe suchenden zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben