144hz Monitor an Laptop mit HDMI

Naberls

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Moin Leute,

ich habe einen Laptop Aspire V15 Nitro - Black Edition mit einer NVIDIA Geforce GTX 960M, der nur einen HDMI Anschluss hat und habe mir einen Benq XL2411dazu gekauft mit HDMI, VGA und DVI Anschluss um mit 144hz CS:GO spielen zu können.
jetzt habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht und musste feststellen, dass ich nur mit einem DVI Kabel den Monitor auf 144hz betreiben kann.
Da mein Laptop aber nur einen HDMI Anschluss hat, ist das ja nicht möglich.

Jetzt meine Frage an euch, gibt es irgendeine Möglichkeit per Adapter oder ähnlichen den Monitor auf 144hz betreiben?
Oder ist es vielleicht auch einfach nicht möglich mit dem Laptop auf 144hz zu spielen, da er zu alt ist?

eigentlich finde ich das Geräte nämlich super, trotz Alter.

Hier nochmal die Daten die ich so aus habe,

Aspire V15 Nitro - Black Edition
NVIDIA Geforce GTX 960M
Intel Core i7-6700HQ CPU 2.60GHz
16GB RAM

Freue mich auf eure Antworten und hoffentlich bald auf 144hz :)
 
Kurze Antwort. Nein. Es ginge mit einem aktiven DisplayPort<->Dual DVI Konverter. Aber Displayport hat das Notebook ja nicht.
 
Es geht doch auch mit Displayport (DP), siehe https://benqesupport.blob.core.windows.net/esupport/LCD Monitor/UserManual/XL2411/RF_DE.pdf

Welches Modell hast du denn genau? Von diesem Notebook gibt es einige Untermodelle. Hast du evtl. einen Thunderbolt 3 Anschluss (USB-C mit Blitz Symbol) am Notebook oder nur einen USB-C ohne Blitz? Letzterer könnte dann ggf. trotzdem ein Bildausgang sein. Für den Fall gibt es ganz einfach dann Kabel.

Mach zur Not mal Bilder von den Anschlüssen am Notebook.
 
Es ist ein Aspire VN7-592 series Model-no. N15W7.

hier mal ein Foto von den Anschlüssen,

20210101_203004.jpg


Danke schon mal für die schnellen Antworten :)
 
Sehr schön, das ist ein Thunderbolt 3 Port und der kann definitiv auch Displayport. Der Monitor hat aber wohl gar keinen Displayport, warum auch immer das dann in der Anleitung steht. Doof.

Macht aber nichts, gibt auch USB-C auf DVI Kabel/Adapter, z.B. hier. Ansonsten einfach nach USB-C DVI Kabel oder Adapter suchen. Solltest du schon ein DVI Kabel daheim haben ist ein Adapter ggf. praktischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
DaysShadow schrieb:
Sehr schön, das ist ein Thunderbolt 3 Port und der kann definitiv auch Displayport. Der Monitor hat aber wohl gar keinen Displayport, warum auch immer das dann in der Anleitung steht. Doof.

Macht aber nichts, gibt auch USB-C auf DVI Kabel/Adapter, z.B. hier. Ansonsten einfach nach USB-C DVI Kabel oder Adapter suchen. Solltest du schon ein DVI Kabel daheim haben ist ein Adapter ggf. praktischer.

Super, ich danke dir.

https://www.amazon.de/Thunderbolt-A...t=&hvlocphy=9043981&hvtargid=pla-442508341878

So ein Adapter würde dann ausreichen?

Nyarlath0t3p schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B07TNJFKSR/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_g037FbSY93NT0
Hab ich für meinen BenQ xl2411 genutzt und hat wunderbar funktioniert. Du brauchst für 144hz schon einen aktiven Adapter.

Danke auch für deine Antwort, aber der Adapter würde ja nicht passen, da mein Laptop kein Display Port Anschluss hat.
 
@Naberls Ich bin mir nach dem Post von @Nyarlath0t3p nicht mehr zu 100% sicher, dass das nur mit dem Kabel funktioniert. Es könnte tatsächlich sein, dass du eher einen Adapter von USB-C auf Displayport (sowas) brauchst und da dran einen aktiven Adapter auf DVI wie gepostet benötigst, den du dann in den ersten Adapter stöpselst :D

Das ist ein guter Punkt den ich nicht bedacht habe. DVI ist nun schon eine Ecke alt. Den verlinkten Adapter von dir würde ich auch nicht nehmen, da gehen die Auflösungen nur bis 1920x1200@60Hz.

Bin gerade noch über diesen aktiven Adapter mit USB-C auf DVI gestolpert, der sollte dich an's Ziel bringen. Dann braucht's auch keine Adapterkette wie oben beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Ah sorry, ich bin direkt von meinem Problem (nur dp/HDMI Anschlüsse an der Grafikkarte) ausgegangen. Lesen ist nicht meine große Stärke :D

Wie @DaysShadow sagt brauchst du definitiv ein aktiven Adapter, aber dann den ehr gepostet hat. Nicht meinen Murks ;)
 
Ok ich danke euch.
Ich werde den Aktiven Adapter dann mal bestellen und mal schauen ob es funktioniert.
Ansonsten tausche ich ihn einfach wieder um.

Bei den DVI-Kabeln gibt es aber keine Unterschiede oder?
Und ich wollte noch fragen, ob denn mein Laptop überhaupt 144hz kann?

Sorry, ich bin leider nicht so der Computercrack :)
 
Ja, die GPU in deinem Notebook ist zwar keine Rakete, aber je nach Settings schafft die auch mehr als 60 FPS. Prinzipiell kann die GPU das aber darstellen. Man muss da allerdings schon sagen, dass du dich damit hättest vor dem Kauf beschäftigen sollen ;)

Ich weiß ja nicht wie du den Monitor gekauft hast (neu oder gebraucht), aber da hätte es bei Neukauf sicher auch Modelle gegeben die nicht erst noch einen verhältnismäßig teuren Adapter benötigt hätten, da sie Displayport am Monitor selbst mitbringen.
 
ja den Laptop habe ich schon eine gewisse Zeit und habe ihn auch nie wirklich zum spielen benutzt.
Den Monitor habe ich vor kurzem gebraucht gekauft und hatte einfach keine Ahnung 🤷‍♂️

Ich werde es dann mal versuchen.

Danke für alles.
 
Schau dir mal ein paar Benchmark an je nachdem was du spielst, wenn es um CS GO dann schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem Laptop, der quasi gleiche specs hat hab ich auch auf "esports" Einstellungen über 144 FPS geschafft :D zum Kabel: das muss doch dann ein DVI-D Kabel sein, sonst keine 144hz. Aber eigentlich ist da eins dabei beim Monitor. Wenn der Verkäufer dir das nicht vorenthalten hat .
 
Zurück
Oben