144Hz Monitor Dongle

Kraeuterbutter

Admiral
kennt jemand einen 144Hz Monitor Dongle (für displayport) ?
sollte min. FullHD haben

ich würde gerne über Virtual Desktop spiele mit 120Hz oder 144Hz meiner INdex spielen..

da mein Bildschirm aber nur 60Hz kann läufts dann auch im Spiel nur mit 60Hz (also die Virtualdesktop-Umgebung läuft schon mit den 90Hz oder was ich halt einstelle, aber es werden vom 2D-Spiel nur 60Hz gegrabbed)

mit einem Dongle sollte das zu lösen sein.. ich finde aber keinen passenden

Ein paar Minuten Google erzählen mir dass du bei den meisten dieser Dummys einfach über den Treiber oder CRU eine benutzerdefinierte Auflösung mit Auflösung und Refreshrate deiner Wahl anlegen kannst.

NeoExacun schrieb:
So ein Dongle nennt sich Grafikkarte und er wird an deinem Problem nichts ändern.
?????

Stormfirebird schrieb:
Ein paar Minuten Google erzählen mir dass du bei den meisten dieser Dummys einfach über den Treiber oder CRU eine benutzerdefinierte Auflösung mit Auflösung und Refreshrate deiner Wahl anlegen kannst.
ja. ich finde auf google auch eine Tonne von diesen Dongles..
aber die sind alle bei 60Hz gedeckelt..

genau dieses 60Hz-Limit will ich doch aber überschreiten - einen Dongle mit 120Hz oder 144Hz hätte ich gerne !

ok, ich bin wohl zu dumm..
welcher dieser Dongles kann mir also einen 144Hz-MOnitor simulieren ?

ok... ich hab ihn mal gekauft..
mal schauen..

laut der Beschreibung kann ich da aber auch nirgends was von mehr als 60Hz lesen..
aber mal schauen, was mit " bis zu 2560 × 2160 @ 60Hz. Erhöhen Sie die Auflösung der Headless-Lösung über die Standardwerte hinaus. Treiber laden und Sie sind fertig," jetzt gemeint ist..

mir würde 1920 x 1080 schon reichen, aber dann halt mit min. 120Hz

Counterstrike mit VR-Brille macht mir spaß...
vielleicht lässt der sich so noch erhöhen

mein Bildschirm kann 75Hz maximal
hat über 800 Euro gekostet... bin mir Farben etc. voll zufrieden..
deshalb steht für mich kein Kauf eines 144Hz-Monitors in nächster ZEit an

(wobei ich gerade gechecked habe, dass es schon für 500Euro 144Hz 34" 3440x1440 Monitor mit IPS geben würde)

egal: ich probier das jetzt mal mit dem Dongle aus..

Wie gesagt ist auch das ziel die EDID zu bearbeiten und Auflösung nach Wunsch eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
ok... ich hab ihn mal gekauft..
mal schauen..
Und hat es geklappt?
Ich plane den mit 2560x1440 bei 120Hz für Moonlight Stream zu verwenden. Wäre natürlich genial, wenn das Teil das über die benutzerdefinierten Auflösungen und Wiederholraten hinkriegt.

gekauft hab ich ihn..
beim ersten Test ging nur 60Hz..
hab dann nix mehr gemacht..
und im Moment.. keine Ahnung unter 1000enden Gadgets wo das teil rumliegt..

sorry, kann nicht weiterhelfen

@Vexz Wahrscheinlich nicht. Ein paar Leute im CRU Forum die Dummy Plugs verwenden wollten, hatten Probleme damit hohe Auflösung oder HDR zu nutzen.

Und in den 100 Amazon Bewertungen nicht einer dabei der es mit 120Hz probiert hat, klassisch gekaufte Chinabewertungen (hab ich auch schon selbst gemacht für ein paar kostenlose Gadgets).

Aber den hier benutzen scheinbar viele um 120Hz FHD bei der Xbox/PS5 zu bekommen https://www.amazon.de/EVanlak-Passt...hunderbolt-Video-Splittern/dp/B07YMTMMH5?th=1

Stellt sich nur die Frage ob er Headless funktioniert. Auch wenn man die Auflösung nur virtuell haben möchte, meldet der Plug glaube ich zurück wenn er über seinen Spezifikationen betrieben wird, sodass Windows dann auch intern nichts rendert was man auf die Brille spiegeln könnte.

nr-Thunder schrieb:
@Vexz Wahrscheinlich nicht. Ein paar Leute im CRU Forum die Dummy Plugs verwenden wollten, hatten Probleme damit hohe Auflösung oder HDR zu nutzen.
Ich habe mir das Teil mal bestellt und bekomme es morgen. Werde Rückmeldung geben, wenn ich es nicht vergesse. Vielleicht hat irgendwann jemand nochmal die gleiche Frage und findet diesen Thread über Google (so wie ich).

Laut einem Amazon-Benutzer soll es funktionieren:
"If you are using an Nvidia GPU there is a way to get it to use whatever resolution and hz you want in the custom resolutions setting. I was able to tell it to run at 4k60hz or 1440p 120hz and it worked fine and did not melt, so I can recommend this for high resolution/high frame rate if you're willing to fiddle with the settings a bit." - Neil
Quelle: https://www.amazon.ae/FUERAN-DP-DisplayPort-emulator-2560x1600/dp/B071CGCTMY

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Habe das Ding nun getestet.

tl;dr: Geht nicht mit 2560x1440 @120hz

Ausführlich:
Wenn ich über den Nvidia Treiber die Auflösung mit Bildwiederholrate wie oben genannt einstelle und diese Einstellung dann übernehmen will, springt er gleich wieder zu 1920x1080 @ 60hz zurück.

Glaube das geht nur mit einem fit-Headless GS. Der ist aber schwer zu bekommen. Finde den aktuell nur bei ebay im Ausland.

Ohne Moonlight hätte man noch die Option mit VorpX, da man dann die Spiele in der VR Umgebung startet. Dann kann man über DSR das Spiel auf höherer Auflösung laufen lassen, während am Headset eben die "native" Auflösung läuft, wobei man dann immer noch auf die Monitor Bildwiederholrate begrenzt wäre. Die Desktopauflösung als Bottleneck überspringt man aber so. Wäre kein Problem für alles was nicht kompetitiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben