144Hz Monitor kaufen oder nicht

• Ersteller Ersteller Mickimaus
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickimaus

Gast
Hey,

also ich suche ja immernoch nach einem 144Hz 24Zoll Monitor, mit Full HD auflösung 16:9 von Asus oder BenQ mit Sehr schönem Bild. Bei Asus habe ich nur Monitore mit Klavierglanz gefunden, NEIN! :D
Eventuell den BenQ XL2430T oder für einen aufpreis von knapp 170 Euro mit G-Sync den BenQ XL2420G.

Was sagt ihr dazu?

144Hz sind ja flüssiger und Ruckelfreier als 60Hz, aber auch nur wenn man 144 FPS erreicht oder? Wieso also kaufen sich soviele Leute die GTA V spielen einen 144Hz Monitor wenn man eh nur so 90 FPS hat?!
Oder habe ich mich da falsch informiert...

Freue mich über jede Antwort!
LG Mickimaus

Das ist irgendwie blöd... Also lohnt sich 144Hz doch garnicht? In welchem Aktuellen Game schafft man mit noch der Besten Grafikkarte mit ner Schönen InGame Grafik 144FPS?! (CS:GO ausgeschlossen)

ich habe selbst (noch) keinen 144hz, habe aber schon des öfteren gelesen, dass sich 144hz monitore auch dann lohnen, wenn man nicht 144fps erreicht, da bei 144hz generell das tearing deutlich weniger sichtbar sein soll.

aber wenn du sehr schönes bild haben willst, kannst du eh alle mit TN panel knicken und welche mit VA oder IPS panel und 144hz kann man ja noch an einer hand abzählen.

-andy-

k0ntr schrieb:
so siehts aus. 144hz lohnt sich auch nur, wenn du 144fps erreichst.

Das ist totaler Quatsch. Bei VSYNC on übernimmt der Monitor aller 6,9ms ein Bild von der Grafikkarte und stellt es dar. Ein 60Hz Monitor nur aller 16,67ms.

Also schafft er es nicht rechtzeitig, vergehen nochmal 6,9ms bei dem 144Hz Typ bzw. 16,67ms für den 60Hz Typ.

So oder so hast du ein flüssigeres Bild mit weniger Lag.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Benq XL2410Z und man braucht keine 144fps. Das ist Aberglaube. Du merkst halt dass es viel flüssiger ist und weniger "abgehakt". Kannsts ja mal ausprobieren und wenns nicht passt schicksten wieder zurück.

144fps in einem Game mit einem 144hz Monitor ist das Optimum. Aber auch mit weniger fps in einem Game bemerkt man einen Unterschied.

Ich finde aber die Lösungen gsync und freesync deutlich besser. Warum nicht sowas?

Warum kaufen sich so wenige Leute einen 40" 4K 60hz-Monitor für GTA5? Kann ich gar nicht verstehen, oder bin ich da falsch informiert^^

Ne mal ganz ehrlich, warum 144hz TN-Panel, wenn man auch ein 4K VA-Panel haben kann, bei dem ein schwarz auch tatsächlich ein schwarz ist und kein graugrün?

@Rollensatz @HisN G-Sync ist , finde ich , noch zu Teuer! So auch 2550x1440p (weiß den genauen wert nicht) die Monitore sind da so ar*ch teuer + man hat vllt gerade mal 30-40 FPS.

Nachteile von UHD bzw. 4K VA/IPS/TN Monitoren:
-Kosten , fängt ab 500 an bis 1.000
-Braucht zuviel Grafikkarten Leistung , immer die neueste High-End Grafikkarte zu kaufen, möchte ich nicht :)
Plus Punkte:
+Man hat für die Zukunft vorgesorgt , UHD ist mind. in 2 Jahren Standard (denk ich mal)
+Sehr schönes Bild , 144Hz, G-Sync usw...

PS: Danke für die tolle Erklärung! @Vanilla2001

Und selbst wenn ich das Geld für einen UHD Monitor hätte, übrigens wäre ich dann für den ROG, habe ich bedenken das die GTX970 das lange packt. Bei dem großen Spiele Ansturm... Da sind ja mind. 2 Titans oder so nötig um damit akzeptable FPS in den kommenden Spielen zu erreichen.

Bitte sagt mir dazu eure Meinung!

Es gibt Regler im Game, wenn man die nicht alle nach rechts schiebt, dann schafft auch eine 970 UHD zu befeuern.
Der Monitor (700-800 Euro) überlebt allerdings 3-4 Grafikkarten :-)

@HisN Beispiel:

GTA V Full HD auf "Ultra" 110FPS Hier würde ich die Eistellung Ultra lassen
GTA V UHD auf "Ultra" 33 FPS Hier runterpegeln, und das siehe doch dann auch mit UHD blöd aus.

PS: Full HD mit der GTX 970 hält die GPU ca. 2-3 Jahre
UHD mit der GTX 970, hält bestimmt nur 1 Jahr.

Ach ich bin selber verwirrt und nicht sicher... Ich schau mich zu dem Thema mal kurz auf Youtube rum. Und danke HisN ! Ich melde mich gleich wieder

Setz Dich mal vor einen UHD-Monitor und lass das wirken.
Ich wollte letztens Elite-Dangerous wieder auf einem FHD-Monitor (bzw. einem 3-Moni-Setup) zocken, weils so schön breit ist.
Hab gleich wieder ausgemacht. Der Unterschied ist gewaltig.

Aber schau mal was der Unterschied zwischen UHD in High und 1440p in Ultra z.b. bei Crysis ist. (Die FPS sind gleich, Worst-Case-Stelle). Ich meine tatsächlich den Unterschied Ultra/High .... ich muss da mit der Lupe suche. Und Crysis3 ist nicht das einzige Spiel wo die Regler ganz rechts kaum noch BQ bringen, aber immens Leistung kosten.

Okay @HisN sagen wir ich hole so ein Asus ROG oder diesen Asus mit einem IPS Panel. Und dazu die GTX970, schätz mal bitte wie lange die Grafikkarte für aktuelle und kommende Titel hält.
1-2 Jahre so denke ich, wie du?
Dann müsste eine 2te GTX970 dazu oder eine neue Grafikkarte (keine ahnung was da in 2 Jahren auf dem Mark gibt)

Ob ich nun in 2 Jahren ne neue Graka brauche wenn ich den UHD Monitor nehme. spätere kosten 360€ oder weniger für eine 2te 970.
Oder in 2 Jahren den Monitor von Full HD auf eine UHD/4K Auflösung wechsel. spätere kosten 400€ für den neuen Monitor(Beides geschätzt)
Beide kosten ungefähr gleich bloß das ich bei der Graka aufrüste, bei dem Monitor wechsel ich ja.

Weiß nicht ob man das gerade versteht wenn nicht erkläre ich es nochmal anders :)

LG

Edit: Ich sitze exakt 60cm vom Bildschirm entfernt. Ist da 27" so gut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HisN schrieb:
Ne mal ganz ehrlich, warum 144hz TN-Panel, wenn man auch ein 4K VA-Panel haben kann, bei dem ein schwarz auch tatsächlich ein schwarz ist und kein graugrün?
Blöde Antwort? Was nützt mir das beste Panel, wenn ich dann Ingame die Gegner später sehe? In CS renne ich mit einer Farbeinstellung rum, dass es dir vermutlich die Augen verblitzen würde, aber durch den sehr hohen Kontrast und die künstlichen Farben sieht man halt auch in den hinterletzten Ecken alles. Farbtreue ist mir da ehrlich gesagt völlig egal. Unter Win hab ichs dann auch möglichst neutral eingestellt, so gut es mit TN halt geht, aber so lange wie es 4K mit ordentlichen Panel und min. 120 Hz nicht halbwegs bezahlbar gibt, bleibt halt immer nur ein Kompromiss. Auf die hohen Hz wöllte ich jedenfalls auch nicht mehr verzichten, ist einfach ein riesiger Unterschied.

@Mickimaus
Naja, wenn man davon ausgeht dass sie heute schon überfordert ist .....
Sie wird genau so lange halten, wie Du brauchst um Geld für eine dickere Karte zusammenzusparen :-)
@Pjack
Seit wann ist ein anderer Standpunkt als Deiner gleich "blöd"? Sind keine anderen Meinungen bei Dir erlaubt?
Sorry. Ist nur meine Sichtweise. Zwinge ich niemandem auf. Aber man kann drüber nachdenken.
Hat der TE was von CS erzählt? Profi-Liga vielleicht noch? Ich glaube nicht Tim.

Wenn Du meinst das TN der heilige Gral ist .. bitte. Aber weswegen ist dann eine andere Ansicht gleich einen Kraftausdruck wert? Kann sich denn hier echt keiner mehr zusammenreißen und sachlich argumentieren?

Zuletzt bearbeitet:
So war es nicht gemeint, wollte damit fragen, ob Du eine blöde Antwort darauf hören willst.
Weiß ja, dass Du auf Qualität wert legst, was mir wiederum vollkommen egal ist, so lange ich die Gegner früh sehe.
Sorry, dass das falsch rüber gekommen ist, nichts liegt mir ferner als andere Meinungen nicht zu akzeptieren bzw. sogar als blöd hinzustellen.
Deswegen auch, dass das halt auch wieder nur ein Kompromiss ist...ich hätte auch gerne ein besseres Panel, aber das gibts halt zur Zeit noch nicht mit den Vorteilen meines Monitors zu einem Preis, den ich mir leisten möchte...

@HisN Ich bin mir echt unsicher. UHD + 970 auf GTA läuft bestimmt nicht prickelnd. Full HD + 970 auf GTA läuft Gut.
In der Zukunft wird UHD immer mehr standart, und vielleicht später auch billiger, sagen wir ... 370€ für 1440p 144hz.
Und einen Monitor kauft man nicht so oft. Grafikkarte richtet sich nach den Spielen.

Ich suche schon die ganze zeit auf YouTube nach "GTA 5 PC 1440p GTX970" entweder nur wenige oder falsche aussagen dabei.

Ich glaube der 1440p Monitor muss warten. Bis er billiger ist und auch dann muss die Graka aufgerüstet werden, weil dann 1. Monitor mehr Leistung braucht + Spiele. Oder ich spiele auch in Zukunft mit Full HD, sollte ja auch klappen :) Ganz ehrlich ich habe nicht das Geld um alle 2 Jahre GPU + Monitor zu kaufen! In 3 Jahren kann ich dann mein eigenes Geld verdienen :D
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
ich hätte auch gerne ein besseres Panel, aber das gibts halt zur Zeit noch nicht mit den Vorteilen meines Monitors zu einem Preis, den ich mir leisten möchte...

Stimme zu :)

@PJack
Dann hab ich das falsch verstanden, Sorry. Aber da wären wir ja dann beim Standpunkt auf einem gemeinsamen Nenner.

Zurück
Oben