14cm eloop horizontal?

A

askling

Gast
Ich meine ich habe irgendwo mal gelesen dass die 14cm eloop horizontal nach oben pustend (also als Gehäuselüfter oben im Gehäuse zum raus pusten) Probleme haben. Oder habe ich das einfach falsch abgespeichert?

Hat jemand Erfahrung damit 14cm eloops horizontal nach oben pustend einzusetzen als Gehäuselüfter?

Laut Datenblatt, können die Lüfter horizontal und vertikal verbaut werden.

Ich hab diverse eLoops bei mir im Gehäuse, u.a. blasen sie auch nach oben (und ziehen die Luft aus dem Gehäuse) durch einen Radiator. Funktioniert wunderbar und auf 30% PWM-Signal nicht hörbar :)

askling schrieb:
Ich meine ich habe irgendwo mal gelesen dass die 14cm eloop horizontal nach oben pustend (also als Gehäuselüfter oben im Gehäuse zum raus pusten) Probleme haben. Oder habe ich das einfach falsch abgespeichert?
Das ist korrekt und der Grund, warum ich sie in meinem neuen Gehäuse nicht mehr einsetze.
Ich habe extrem viel probiert in dieser Hinsicht, baue mir bei jedem neuen, großen Update die jeweils besten Lüfter und Kühler am Markt ein und hatte sogar ein System hier aufgebaut, das komplett frei von mechanisch beweglichen Teilen war. (Keine HDDs, keine Lüfterlager udglm)

Mein 140mm eLoop, im Himmel des Gehäuses hängend montiert und ausblasend, hat ein unerträgliches Sirren und Heulen von sich gegeben. Dies konnte nur behoben werden, wenn man bspw. eine CD zu 1/3 von oben vor den Schacht auf das Gehäuse gelegt hat.
Es kommt da zu einer Art von Interferenzen im ausgeklügelten Luftstrom. Dies ist enorm schade, weil die Lüfter an sich wirklich extrem leise sind. Der Lüfter wies keinen Mangel ab Werk auf. Der 140er, der im Boden auflag, hatte dieses Problem nicht und verhielt sich im Himmel ebenfalls störend.

Ich hatte keine Lüftergitter, weder oben noch unten. Diese kann man zum Glück bei Lian Li ausbauen.
Außerdem:
Es besteht die Möglichkeit, dass bei mir die Interferenzen durch den recht nahe unterhalb des Gehäuselüfters verbauten Thermalright HR-02 verursacht wurden. So weit ich mich erinnere, war an dem Kühler kein anderer Lüfter montiert.
Womöglich tritt das mit einer Flunder AIO nicht auf.

Mein Fazit
Die besten Lüfter für Silent-Freaks. Leider nicht an jeder Position. Wie auch bei Boxen gilt, sich auf die eigenen Erfahrungen und subjektiven Erfahrungen zu verlassen. Dem entsprechend geht an einem Test wenig vorbei.

Zuletzt bearbeitet: (Extra)
Nutzt einer von euch beiden zufällig die eLoops als Intake hinter einem Staubfilter und/oder Lüftergitter? Ich schleiche auch schon länger um das Modell B 12-2 herum, bin mir aber nicht sicher, ob sich dieses für den geplanten Einsatz eignet. Auf der Website wird nur vor dem saugenden Einsatz bei Radiatoren gewarnt, diese sind ja aber auch deutlich dicker und behindern den Luftstrom stärker als ein dünner Lüftergitter.

Auf der Intake Seite darf kein Hindernis sein, sonst kommt es zu Vibrationen in der Luft.

Schade, ich dachte nicht, dass das für jede Art von Hindernis gilt, sondern nur für besonders große Hindernisse (z.B. Radiatoren). Aber wenn das so ist, muss ich mich wohl nach anderen Lüftern für mein Gehäuse umsehen. Darauf, drei der Lüfter als Intake hinter einem Staubfilter zu verwenden, kann ich leider bei keinem Gehäuse beim besten Willen nicht verzichten.

Trotzdem natürlich vielen Dank für die Hilfe!

Ob für die Entstehung von Vibrationen schon Lüftergitter ausreichen, kann ich nicht verifizieren. Möglich ist es. Da hilft nur ausprobieren.
Sind die eLoops an einem geeigneten Platz und laufen langsam, gehören sie zweifelsohne zu den leisesten Lüftern auf dem Markt.

Ich habe bei Caseking ein KingMod-Fertigsystem in einem O11-Dynamic gesehen, bei dem drei eLoops als Intake auf dem Boden des Gehäuses hinter einem Lüftergitter samt Filter verwendet wird. Ob das aber auch in der Praxis gut funktioniert, ohne dass es zu Problemen kommt, ist natürlich nicht gesagt.

Wahrscheinlich würde ich es echt mal testen. Alternative wären Silent Wings 3 120 mm PWM. Was würdet ihr da für mein InWin 303C vorziehen? Mir geht es vor allem um möglichst geringe Betriebslautstärke sowohl unter Last als im Idle. Hat jemand von euch schon beide testen können?

Die Silent Wings kenne ich nicht. Könnte sein, dass in meinem beQuiet Dark Power Pro 550w einer drin ist.

Die sind ebenfalls nicht übel
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-uln-a1813164.html?hloc=de
Farblich nicht jedermanns Sache.

Ic3cube3 schrieb:
Ich habe bei Caseking ein KingMod-Fertigsystem in einem O11-Dynamic gesehen, bei dem drei eLoops als Intake auf dem Boden des Gehäuses hinter einem Lüftergitter samt Filter verwendet wird.
Wenn die das so machen, wird das schon funktionieren. Bei mir hat nur der eLoop im Himmel Probleme gemacht.

Ic3cube3 schrieb:
Ich habe bei Caseking ein KingMod-Fertigsystem in einem O11-Dynamic gesehen, bei dem drei eLoops als Intake auf dem Boden des Gehäuses hinter einem Lüftergitter samt Filter verwendet wird. Ob das aber auch in der Praxis gut funktioniert, ohne dass es zu Problemen kommt, ist natürlich nicht gesagt.

Wahrscheinlich würde ich es echt mal testen. Alternative wären Silent Wings 3 120 mm PWM. Was würdet ihr da für mein InWin 303C vorziehen? Mir geht es vor allem um möglichst geringe Betriebslautstärke sowohl unter Last als im Idle. Hat jemand von euch schon beide testen können?

Also gerade bei dem 12cm soll das Problem eher noch etwas größer sein bei nahen Hindernissen im Ansaugbereich. Ich würde ihn als Intake einfach nicht benutzen wenn nich 1-2 cm frei sind. Für 12cm ist der neue Noctua auch eine Empfehlung, auch wenn er recht teuer ist. Aber der finanzielle Unterschied zum Eloop ist jetzt auch nicht riesig.

Zurück
Oben