14Tage Rückgaberecht, wie läuft es ab?

BodyLove

Commodore
Hi,

hatte ja bei Komplett.de einen Mainboard bestellt, welches aber nicht das war, was ich mir wünschte, weshalb ich dies zurückschicken wollte. Jetzt warte ich nun 2 Tage auf die RMA-Nummer, welches Komplett.de mir zuschicken will. Am Mittwoch sind die 14Tage dann rum. Welches Datum wird denn nun benutzt, um diese 14Tage zu errechnen? Sprich, gilt die Anfrage für die RMA-Nummer schon als Handlung für die Rückgabe, oder die Übergabe bei der Post, oder gar muss es innerhalb von 14Tagen bei denen angekommen sein? Denn, wenn ich länger warte, wird es knapp werden. Deshalb brauche ich eine nähere Info...

Danke im Voraus,

Gruß Body

Die 14 Tage Rückgaberecht haben nichts mit RMA zu tun! RMA ist die Garantieabwicklung des Herstellers.

Am besten macht man es so:
Man schickt dem Versandhändler ein Email

"Guten Tag,

mein Name ist xxxx, ich habe vor 3 Tagen bei Ihnen ein Mainboard Typ xyz gekauft (Rechnungsnr. 123). Ich möchte nun mein gesetzlich zugesichertes 14Tage-Rückgaberecht in Anspruch nehmen und schick Ihnen das Mainboard wieder zurück.

Freundliche Grüße
blabla"

Das Datum des Poststempels ist ausschlaggebend, d.h. wenn du das Paket bei der Post abgegeben hast, kann sich die Post theoretisch noch ´ne Woche mit dem Versenden Zeit lassen. Sobald der Stempel auf dem Paket klebt, bist du fein raus.

Zur Sicherheit würde ich so etwas aber nicht auf den letzten Drücker machen.

Da haste dir ja nen guten Zeitpunkt augesucht da zu bestellen:

mail von komplett.de am 11.08.2004 schrieb:
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten Sie informieren, dass Komplett ab Freitag dem 13. August den deutschen Webshop www.komplett.de schliessen wird.

Der Grund dieser Entscheidung wurde vom Management getroffen um andere Märkte erfolgreicher und fokusierter angreifen zu können, hauptsächlich handelt
es sich hierbei um die Erschliessung von Gross Britanien.

Bestellungen werden bei www.komplett.de bis Donnerstag angenommen und die letzte Lieferung verlässt unser Lager am Freitag.
Bestellungen, die Produkte beinhalten welche nicht in unserem Lager auf Vorrat sind werden am Freitag gelöscht.

Wir werden weiterhin unseren guten Service beibehalten und auf Fragen bestehender Kunden antworten.
Von Ihrem Garantierecht können Sie nach wie vor Gebrauch machen indem Sie uns eine Email mit Ihren Bestelldaten schicken, dann werden
wir alles weitere für Sie einleiten.

Informationen zur Garantieabwicklung:

Was tun, wenn ein bestelltes Produkt innerhalbt der Garantiezeit defekt wird?

- Ihre Garantie wird weiterhin beibehalten, im Falle eines Defekts nehmen Sie mit dem Hersteller Kontakt auf wenn Sie eine Reperatur wünschen. Sollte dies nicht möglich sein werden wir die Garantie abwickeln. Im Anhang erhalten Sie die verschiedenen Rückabwicklungsmöglichkeiten des jeweiligen Herstellers.
Unsere Rücksendeadresse werden wir beibehalten und muss von Ihnen bei Rücksendungen verwendet werden:
Komplett.de
Schlitzer Straße 50
36272 Niederaula
Bei Rückgaben an Komplett.de benötigen wir folgende Informationen:
- Kundennummer, Bestellnummer oder Rechnungsnummer
- Bankinformationen (nur bei Bestellungen per Nachnahme) - Kontonummer, Bankleitzahl, Kontoinhaber und Bankname.
-Fehlerbeschreibung (vorzugsweise Ratschläge bzw. Instruktionen vom Hersteller)

Sollten Sie weitere Fragen haben wenden Sie sich bitte an unser Service Team: service@komplett.de

Mit freundlichen Grüssen,
Komplett.de

@ blutschlupf: liest sich sehr beruhigend ;)

also soweit ich weiß (aus eigener Erfahrung berichten kann) zählt der Zeitpunkt ab dem man den Reklame-/Garantie-/Rückgabefall meldet. Nach Möglichkeit sollte man sowas so machen, dass man immer ne Bestätigung dafür hat oder sich wenigstens genaue Notizen zu einem eventuellen Telofanat macht.
Hab nen kompletten PC reklamiert und ihn aber erst nach einem Monat zurückgesandt.

mfg

du kannst innerhalb der ersten 14 tage nach erhalt der ware die ware kommentarlos an den shop zurückschicken gemäß fernabsatzgesetz.
dabei gilt das eingangsdatum des pakets beim anbieter.

blöd ist halt dass du ne RMA angefordert hast, obowhl das Gerät gar net kaputt ist.

Airw0lf schrieb:
du kannst innerhalb der ersten 14 tage nach erhalt der ware die ware kommentarlos an den shop zurückschicken gemäß fernabsatzgesetz.

blöd ist halt dass du ne RMA angefordert hast, obowhl das Gerät gar net kaputt ist.

Dort stand leider, dass ich eine RMA anfordern muss. Sprich, via Button Rücksendung binnen 14Tagen, und weiter musste ich eine RMA-Nummer anfordern. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, auf weitere Komplikation, weshalb ich, egal ob RMA oder nicht, die Ware spätestens an Komplett.de zurücksende. Das Komplett.de offline geht, wusste ich leider nicht. 2Tage nach dem Kauf, bekam ich auch den Brief, dass Komplett.de dicht macht. Wie dem auch sei, diese RMA-Anforderung macht mich richtig sauer.

Ich schicke denen eine Email, obwohl dort ausdrücklich steht, ich solle keine schicken...

Airw0lf schrieb:

RMA bedeutet Return Material Authorization und ist meines Wissens nach nicht zwangsläufig mit einem Defekt verbunden, sondern sagt nur aus, dass man beim Händler irgendeinen Prozess in Bewegung setzt bevor man Ware zurückschickt.

Airw0lf schrieb:

Wo hast du denn das bitte her? Man muss schon Verbindung mit dem Lieferanten aufnehmen und sich nach deren Formalitäten richten. Und kommentarlos schon gar nicht. Man sollte auf jeden Fall dort hineinschreiben, daß man von seinem Rückgaberecht gebrauch machen möchte. Was glaubst du was passiert wenn die dein Paket aufmachen und nichtmal ein Zettel darin liegt, warum das Ganze zurückkommt?
So wie es sich bei dir anhört, soll er einfach das MB wieder in einen Karton schmeissen und ohne jegliches Schriftstück abschicken.

Ich glaube einfach die haben im Moment zuviel um die Ohren um alles so schnell wie möglich abzuarbeiten. Auf keinen Fall würde ich das Teil zurückschicken, ohne genaue Angaben von denen zu haben, eine RMA Nummer ist dabei das Sicherste.

Stewi schrieb:
Wo hast du denn das bitte her? Man muss schon Verbindung mit dem Lieferanten aufnehmen und sich nach deren Formalitäten richten. Und kommentarlos schon gar nicht. Man sollte auf jeden Fall dort hineinschreiben, daß man von seinem Rückgaberecht gebrauch machen möchte. Was glaubst du was passiert wenn die dein Paket aufmachen und nichtmal ein Zettel darin liegt, warum das Ganze zurückkommt?
So wie es sich bei dir anhört, soll er einfach das MB wieder in einen Karton schmeissen und ohne jegliches Schriftstück abschicken.

Ich glaube einfach die haben im Moment zuviel um die Ohren um alles so schnell wie möglich abzuarbeiten. Auf keinen Fall würde ich das Teil zurückschicken, ohne genaue Angaben von denen zu haben, eine RMA Nummer ist dabei das Sicherste.

Stewi,

Problem ist ja, dass ich die RMA-Nummer schon seit Dienstag beantragt habe. Am Mittwoch laufen die 14Tage aus. Ich habe jetzt denen eine Email geschrieben, mit der Bitte, mir die RMA-Nummer zu senden, da ich ansonsten das Paket ohne RMA-Nummer an sie zu schicke, aber halt mit allen Kundendaten und Nummern, die ich bei Komplett.de habe. Das Komplett.de auf Grund der Geschäftsaufgabe hier in Deutschland einiges um die Ohren hat, kann ich verstehen, nur weiss ich nicht, wie Nachsichtig Komplett.de ist, wenn ich auf die RMA warte, und deshalb das Paket erst am Freitag abschicken kann. Sie könnten sagen, die 14Tage sind vorbei, weshalb keine Rückgabe möglich ist. Und das ist der Punkt, worauf ich hinaus will. Ich habe jetzt denen eine Mail geschrieben. Am Montag, spätestens am Dienstag sollte eine Antwort kommen. Ansonsten ist es am Mittwoch weg.

Kann mir das jemand erklären?

Komplett.de schrieb:
Wir haben Ihre RMA-Anfrage bearbeitet und aufgrund der von Ihnen
angegebenen Informationen, können wir Ihren Antrag nicht
genehmigen.

Verfügen Sie über neue oder zusätzliche Informationen, die nicht in
Ihrer ersten RMA-Anfrage enthalten waren und die möglicherwei
seunser Testergebnis verändern, verfahren Sie bitte wie folgt:
a) Stellen Sie eine neue RMA-Anfrage und beziehen Sie sich dabei auf
den gesamten vorangegangenen Schriftverkehr.
(Geben Sie auch Ihre E-mail Ref.-Nr. an)
b) Geben Sie weitere Informationen über das Problem/die
Situation/Ihr System auf dem RMA-Formular an und schicken Sie es anruckga
be@komplett.de

Sollten sich aus Ihrer neuen Anfrage neue Sachverhalte ergeben,
werden wir erneut über Ihren Fall entscheiden.

Was gibst da seitens Komplett.de zu entscheiden?

Das macht die Sache nicht gerade leichter. :rolleyes:
Hier mal ein Auszug aus den AGB, wobei ich es gelinde gesagt eine Sauerrei finde, daß die Typen im Impressum eine 0190er Telefonnummer angeben. Ob das rechtens ist werde ich noch herausfinden. :mad:
8. Widerruf / Rücksendung von Produkten

Sie können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware den Kauf*vertrag schriftlich oder durch Rücksendung der Ware widerrufen. Zu Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an unten aufgeführte Adresse.
Sollten Sie innerhalb dieser Frist von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen oder innerhalb des Gewährleistungszeitraumes einen Mangel an Ihrem Gerät reklamieren wollen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Kontaktieren Sie zunächst unseren Kundenservice, am besten über die Komplett-Homepage via KONTO (unter "Rücksendungen"). Nach Aufnahme einiger Informationen, die für eine schnelle und effiziente Bearbeitung notwendig sind, erhalten Sie von uns eine RMA-Nummer und eine RMA-Bestätigung.

Diese RMA-Nummer müssen Sie außen deutlich sichtbar auf dem Paket angeben und die RMA-Bestätigung dem Paket beilegen. Bitte beachten Sie, dass Rücksendungen ohne RMA-Nummer nur mit erheblichen zeitlichen Verzögerungen bearbeitet werden können. (Hauptsache sie wird über haupt bearbeitet)

Bitte legen Sie auch die Quittung über die verauslagten Rücksendekosten sowie Ihre Bankverbindung dem Paket bei; andernfalls ist eine Erstattung durch Komplett nicht möglich. (auf keinen Fall vergessen)

Sie sind selbst für eine geeignete und ausreichende Verpackung der Ware verantwortlich. Am besten benutzen Sie die Originalverpackung.

Bitte entsiegeln Sie kopierbare Medien nicht. Eingeschweißte oder versiegelte Datenträger wie CDs, Audiokassetten, Videos, DVDs, Computer- und Videospiele sowie Software nehmen wir nur in der Einschweißfolie bzw. mit unbeschädigtem Siegel zurück.

Schicken Sie das Paket ausreichend frankiert - am besten in der Originalverpackung - anschließend an unsere Warenrücknahme:

Komplett.de
c/o GMSC
An der Landwehr 1
D-36272 Niederaula

RMA Nr.:

Wir überweisen den Warenwert (und gegebenenfalls auch die Portokosten) auf das bei Ihrer Bestellung angegebene Bank- oder Kreditkartenkonto. Soweit uns keine Kontoverbindung vorliegt, werden Sie danach per Email gefragt.
Unter folgenden Bedingungen werden auch die Versandkosten der Rücksendung erstattet:
Die Rücksendung erfolgt von einer deutschen Lieferadresse.

Sie haben innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware den Kaufvertrag schriftlich widerrufen oder die Ware an uns zurückgeschickt

Die RMA-Nummer ist auf der Sendung außen sichtbar vermerkt und der Beleg über die verauslagten Versandkosten ist beigefügt (wie jetzt, oben steht "kann" und jetzt ist es ein "muß"?)

Der Warenwert liegt über 40 €.

Falls die Ware benutzt wurde, gilt:
Nach Ablauf von 14 Tagen nehmen wir diese nicht mehr zurück.

Bei Rücksendung innerhalb dieser Frist behalten wir uns vor, einen angemessenen Betrag für die Nutzung des Artikels zu berechnen, sollten Artikel deutliche Gebrauchsspuren aufweisen. Dabei gilt weiterhin, dass wir die zu Anfang aufgeführten kopierbaren Datenträger grundsätzlich nicht bei entfernter Versiegelung zurücknehmen.
Bitte wählen Sie stets die kostengünstigste Versandart. Tipps für die günstigste Versandart für Ihre Rücksendung finden Sie hier: http://www.deutschepost.de

Sie sind selbst für die Sicherung Ihrer Daten verantwortlich. Bitte machen Sie sich deshalb ggf. Sicherungskopien von allen Daten, die Sie uns auf Datenträgern zusenden. Komplett übernimmt hierbei keinerlei Haftung oder Gewähr für die Erhaltung Ihrer Daten.

Die in meinen Augen wichtigen Passagen habe ich mal fett dargestellt, Anmerkungen von mir sind in rot.
Ich würde folgendermaßen vorgehen, Sachen gut verpacken, einen netten Brief mit reinlegen, in dem du ausdrücklich darauf hinweist das du vom Rückgaberecht gebrauch machst, und das Ding zur Post bringen. Dann noch einen nette Email mit deinen negativen Eindrücken verschicken und hoffen das du dein Geld wiederbekommst.

Zurück
Oben