15,5 Zoll mit FullHD. Symbole und Text zu klein?

schmitzilla

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3
Hallöchen,

ich plane mir ein 15,5 Zoll Sony Vaio Notebook mit FullHD Auflösung (1900 x 1080) zu kaufen. Ich gucke viele BluRay Filme und bearbeite Fotos, so dass ich auf ein FullHD Display nicht verzichten will. Für mich stellt sich nur die Frage, ob durch diese hohe Auflösung die Desktopsymbole, Icons und Leisten in Word, etc. nicht einfach extrem klein werden, oder?

Kann man in der Systemsteuerung die Auflösung auf eine normale HD-Auflösung (1600 x 900 oder 1366 x 768) herunterstellen zum alltäglichen Arbeiten und zum Filme gucken wieder auf die Maximal-Auflösung hochstellen?

MfG
xantic_22
 
Du kannst auch einfach die Symbole vergrößert darstellen lassen, gibt es meines Wissens nach genug Einstellungsmöglichkeiten für (spätestens in Windows 7).
 
Danke für die Antwort. Ja über die Desktopsymbole größer darzustellen hab ich schon nachgedacht, das sollte kein Problem sein. Aber ich habe die Befürchtung, dass bei einer FullHD Auflösung die Schrift in Word, Firefox etc. extrem klein wird. Und da wollte ich wissen, ob man die Auflösung auf ein normales Maß erniedrigen kann in der Systemsteuerung. Kenne mich mit den ganzen Auflösungen nicht so aus.

Also meine Frage: Kann man bei einem FullHD Display in der Systemsteuerung die Auflösung auf z.B. 1366 x 768 herunterstellen, damit es wie beim normalen 15 Zoll Display aussieht? Oder gibt es da bei der Auflösung andere Abstufungen? Ist das Bild dann verzerrt oder sieht es komisch aus? Hab da leider wenig Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Seitenverhältnis gleich bleibt (im Fall von Full-HD 1920x1080), verzerrt nix bei niedrigeren Auflösungen, also ja, du kannst sehr wohl z.B. 1366x768 als tiefere Auflösung wählen, das ist selbstverständlich möglich, nur solltest Du dann allerdings beachten, dass bei tieferen Auflösungen der Bildschirm des Notebooks interpolieren muss. Das heißt, er muss die kleine Auflösung auf seine native Auflösung, in dem Fall Full-HD, umrechnen. Normale Displays sind darin nicht wirklich oft Experten, wodurch die Interpolation des Bildes zwar ausreichend ist, aber auch leichte Unschärfe-Effekte auftreten können. Vielen reicht das, empfindliche Naturen können damit allerdings vllt. auch nicht arbeiten, je nach dem, wie gut das Display sich mit nicht nativen Auflösungen schlägt. Zu den Beispielen Word und Firefox ist zu sagen, dass beide Programme eigene Zoom-Funktionen haben, die von Firefox ist in der aktuellsten Version sogar ziemlich intelligent und kann auch gut mit Grafiken umgehen und sie "hochzoomen".
Weiterhin möchte ich noch sagen, dass ich persönlich der Meinung bin, dass Full-HD auf 15,5" Widescreen noch recht "human" ist und man glaube ich auch ohne Vergrößerungen ganz gut arbeiten kann.
Meine Empfehlung also wäre es, mit Full-HD zu arbeiten und nur in den "kritischen Fällen" auf niedrigere Auflösungen bzw. wenn nötig, auf Zoom-Funktionen etc. zurückzugreifen.

Liebe Grüße,

mo
 
Hi!
Ich kenne mich nicht so gut mit Auflösung/Notebook-Display/Monitor aus und dieses Topic ist genau richtig für meine Frage!
Hier geht es aber nur darum, ob die Auflösung für das Notebook zu hoch wäre, oder?
Ich wollte schon seit einiger Zeit mein Notebook an einem externen Monitor anschließen und habe endlich ein Angebot gefunden, was von Preis her okay ist, und zwar das Medion P56001, aber wie gesagt, ich kenne mich nicht damit aus und weiß nicht, ob die Leistung des Monitors wirklich 100%ig genutzt wird, wenn ich mein Notebook da anschließe.
Meine Grafikkarte ist von NVidea, 128 Mb off board und ich glaube die Display-Auflösung ist 1366 x 768, also, das übliche für ein 15,4 zoll?

Klappt das? und wenn ja, ist das nur von der maximalen Auflösung des Notebooks abhängig? Könnten ich auch ein Netbook anschließen, solange es die benötigte Auflösung hat?

Ich hoffe ich habs richtig erklärt... alles ein bisschen durcheinander...

Danke schon mal im Voraus!!! :)
 
Zurück
Oben