15" Laptop mit dedizierter Grafik und IPS Display + gute Akkulaufzeit für Uni

BattleKeks90

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
50
Hallo zusammen!

Ich habe aktuell ein MacBook Pro Retina von 2015 mit 13 Zoll und da mir dies mittlerweile zu klein wird und ich doch ab und an mal Spiele wie CS GO, Overwatch und Battlefield (in niedrigen Settings) spielen möchte, suche ich nach einem Laptop mit folgenden Kriterien:

  • 15" Display mit IPS oder VA Panel und gutem Kontrast (mind. 800:1), kein TN
  • i5 oder i7 Prozessor der 8. Generation
  • 8 - 16GB RAM, 8GB sind ausreichend, wenn aufrüstbar
  • Mindestens 256GB SSD, HDD nicht zwingend erforderlich
  • Dedizierte Grafik vom Schlag einer MX150 mit 2GB, besser: 4GB
  • Akkulaufzeit von mindestens 7 Stunden bei Office und web browsing
  • Gewicht maximal 2 - 2,3 kg

budget: ca. 1200€ / gerne auch Laptops mit Studentenrabatt

Ich bin Student und ziehe wahrscheinlich bald um, möchte meinen Desktop zum zocken behalten aber nicht in die WG mitnehmen. Dedizierte Grafik muss drin sein um unterwegs auch mal ne Runde zocken zu können.

Da ich von meinem MacBook, was das Gewicht angeht, mit 1,3 kg doch ziemlich verwöhnt bin, wäre es gut wenn mein neuer nur maximal 1kg mehr wiegen würde.

Habe schon einige Zeit selber recherchiert aber leider haben die Laptops fast immer einen Haken: entweder ist die Akkulaufzeit nicht gut (< 6 Stunden) oder das Display ist richtig beschi**en.
Gaming Laptops interessieren mich eher weniger, da zu schwer und klobig und mit guten Specs oft > 1600€

Mein idealer Laptop hätte einen Touchscreen mit Stiftsupport, Thunderbolt 3 und oben genannten Specs, habe aber eingesehen dass es sowas für unter 1700 nicht wirklich gibt, daher verzichte ich gerne auf touch und Thunderbolt 3, USB type-c sollte er aber haben.
 
Kann nur wärmstens das Xiaomi Mi Notebook Pro empfehlen. Checkt alle deine Anforderungen mit einem Super Preis, super Qualität, Verarbeitung und vor allem Leistung!