15" Notebook fürs Internet mit gutem Bildschirm

nOfe4r

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider kaum aus in Sachen Notebook und suche etwas für meinen Vater.

Anwendungsgebiet:
  • zügiges Internet-Surfen
  • einfache Officeaufgaben

Anforderungen:
  • 15"-Klasse
  • man muss auch was erkennen können wenn man mal draußen auf der Terrasse sitzt
  • Akkulaufzeit >4h
  • gute Verarbeitung
  • DVD-Brenner
  • Windows 7 (Home) incl.

Preis: ~500€, gern auch weniger

Gewicht, Optik, Software-Ausstattung (abgesehen von Win7) und Gaming-Tauglichkeit spielen im Prinzip keine Rolle. Wichtiger ist, dass das Teil nicht übermäßig laut und heiß wird und vernünftig verarbeitet ist - soll ein paar Jahr halten. Ein paar Youtube Videos sollte man aber schon offen haben dürfen ohne das das Teil in die Knie geht.

Die HP Pavilion g6-1000 Serie habe ich schon als Empfehlung gesehen, frage mich aber ob man da außerhalb des Kellers auch noch was erkennt.

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, 15'', DVD RW und Win 7 (Home dann allerdings) sind kein Problem, mattes Display für Außeneinsatz, gute Verarbeitung und mehr als 4 Stunden Akkulaufzeit schon eher, schätze mal du hast daher auch so wenig Rückmeldungen.

Meine 2 Empfehlungen (haben beide mehr zufällig dedizierte Grafikkarten, aber damit sollten dann auch mehrere Flash-Videos gleichzeitig kein Problem sein):

Acer: Ist mit 533+ bzw. 545+ €uronen leider knapp über deinem Budget, dafür aber ein Core i3 der neuesten Generation und eine 500GB-Festplatte

http://geizhals.at/deutschland/a624333.html (blau) und http://geizhals.at/deutschland/a635371.html (schwarz).

Samsung: "alter" Core i3 und nur 320 GB-HDD, dafür sehr hochwertig wirkende Verarbeitung und ein Silent-Modus ab 440 €

http://geizhals.at/deutschland/a612355.html

Gefallen dir beide nicht, kannst du ja selber nochmal eine Geizhals-Suche starten. Der Pavilion G 6 sieht von den Spezifikationen her zwar ganz nett, dafür aber auch sehr nach Plastik aus. Außerdem ist das Diplay nicht matt oder entspiegelt, was nach meiner Erfahrung Spiegelaction im Freien bedeutet :eek:

Schau dir mal das Fujitsu Lifebook AH531 an. :)

- Aktueller i3 Sandy Bridge Prozessor mit geringem Verbrauch
- Keine dedizierte Grafikkarte was auch nochmal spart
- mattes Display
- Win7 ist auch dabei

Preis: 499€

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Scamp und Sliderraider!

Anspruch und finanzieller Einsatz gehen etwas auseinander, aber das ist ja auch wichtiges Feedback. Verstehe ich es richtig, dass es auch ohne dedizierte Grafikkarte vernünftig zügig zugehen kann?
Das Windows7 Home ausreicht hätte ich dazu schreiben können, habe es jetzt noch gemacht.

Wie siehts beim Acer mit der Verarbeitung und Lautstärke aus?

Der Samsung hält laut diesem Bericht maximal 2,5h, der Acer laut Herstellerangabe wohl bis zu 5h.

Das AH531 finde ich von den Daten her klasse, leider kann ich keine Testberichte dazu finden, es steht aber mal ganz oben auf der Liste - danke nochmal!

nOfe4r schrieb:
Vielen Dank Scamp und Sliderraider!

Anspruch und finanzieller Einsatz gehen etwas auseinander, aber das ist ja auch wichtiges Feedback. Verstehe ich es richtig, dass es auch ohne dedizierte Grafikkarte vernünftig zügig zugehen kann?

Bitte sehr ;)
Und ja du verstehst das richtig. Eine starke Grafikeinheit brauchst du nur, wenn auch grafisch viel verlangt wird. Officeaufgaben erledigt jede Grafikkarte und die HD Graphics 3000 der Sandy Bridge Chipsätze ist zwar nicht so Leistungsstark wie dedizierte Grafikkarten, aber da sie direkt am Prozessor sitzt sind die Datenwege vergleichsweise kurz, weswegen sie bei einfachen Aufgaben wie Office schneller ist. Das merkst du aber im Alltag nicht.

Nach längerem Suchen bin ich doch wieder beim AH531 angekommen und habe es jetzt bei Redcoon bestellt. Werde dann berichten wie es ankommt. :)

Zurück
Oben