15 zoll allround Notebook mit guten Display für 800€?

nobody01

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.025
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Windows 7 Lizenz vom alten Notebook wäre vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute verarbeitung ist mir wichtig. Ein Alu-Gehäuse wäre schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein guter, heller Bildschirm ist wichtig.
Einserseits wird nicht viel Leistung benötigt andererseits soll das Notebook min. die nächsten 7 Jahre halten und ein dementsprechend ein wenig Leistungs-Reserven mitbringen.

Ein freier SSD-Steckplatz wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€

Das Lenovo Idea pad finde ich interessant:
https://www.x-kom.de/lenovo-ideapad...1-home-cloud-grey-82sn002qge-notebook-ar73911
Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop?

oder das hier:
https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g8-5z634ea-abd-a2639519.html?hloc=at&hloc=de
 
hi, kann man beides nehmen. Ideapad 5 Pro ist hier total ok, und hat ein sehr ordentliches Display.

Das Elitebook hinkt beim Display hinterher, ist aber etwas robuster verarbeitet und aufrüstbar.
Display ist nur Full HD mit 16:9, Farben und Helligkeit sind aber gut.

Möglichst 7+ Jahre halten: Da geht es eher in richtung Elitebook, vor allem wenn mal was sein sollte, da hier mehr aufrüstbar und austauschbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01, species_0001 und TomH22
würde mir die dinger angucken. und in die hand nehmen.
ich finde die Microsoft Dinger gut. sind aber teuer.
Bei Hp gibst Notebooks mit sehr geilem Display. würde fhd nehmen.
 
Ich habe mich fürs Lenovo entschieden. Ich denke das reicht für meinen Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben