1500€ für Gaming/3D/Videoschnitt

Mystotake

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
Hallo Computerbaser,
ich möchte mir einen Gaming-/Schnitt-/3D-Rechner zusammenstellen für etwa 1500€

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Death Stranding, andere aktuelle Games
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Max

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maya, Blender, Cinema4D, Premiere, After Effects, Davinci Resolve
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Ram
  • Mainboard: 550 Pro
  • Netzteil: 600W
  • Gehäuse: gut und günstig, edles Design
  • Grafikkarte: RTX 2060 Super, RTX 2070, Raedon 5700XT
  • HDD / SSD: 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald, kommende Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Mystotake schrieb:
bald, kommende Woche

Auch hier sei angemerkt, dass am 31. die neuen Nvidia Karten vorgestellt und dann auch bald erhältlich sein werden. Wenn du den PC nicht DIREKT brauchst, lohnt es sich darauf zu warten, bis sich diese am Markt etabliert haben.

Ich vermute mal, deine aufgelisteten Komponenten sind nicht "vorhanden" vom alten PC, sondern eine Vorstellung davon was du dir kaufen möchtest. Für einen Videoschnittrechner bist du da auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Leider kenne ich mich mit den Anforderungen von Schnittprogrammen nicht gut genug aus, aber damit wir mal eine Zusammenstellung zum diskutieren haben:

CPU: Ryzen 9 3900X
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
RAM: Crucial Ballistix 64 GB (2x32) 3200 Mhz @ CL16
CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500 DX
Netzteil: Fractal Design Ion+ 660p 660W
SSD: Crucial MX 500, 2 TB

Gesamtpreis: ~1645€

Leider übersteigt das dein Budget. Ich weiß allerdings auch nicht wo man da bei den genannten Anforderungen groß einsparen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Beste Grüße
Me
 
ich habe kürzlich herausgefunden das nvenc Verlustlose aufzeichne kann also 4:4:4 mit cq
leider erkennen so gut wie alle consumer software kein 4:4:4 videomaterial es wird konsequent schwarz weiß angegeben.
Um wandeln geht mit CQ
constant quanteciezer
Dort die werte
qi 0
qp 0
qb 0
lässt sich in obs nutzen
mp4 h264 nvenc wert auf null = Verlusstlos

Zur konfig für 4k brauchst die maximale gpu die es gibt also die titan rtx
Für videobearbeitung muss man wählen Kleine bitrate cpu encode da sind viele cpu kernen vom vorteil
Ist der speicher egal ist nvenc auf h264 um etwa 9mbit-18mbit für 1080p optimal
für 4k ist h265 mit 12-18mbit optimal.
generell ist crf 20 bei h264 und crf22 bei hevc mit cpu encode optimal

bsp config

r9 3900x
16gb ddr4 3600
b550 steel legend
bq e11 pp 600w
rtx2080ti (hier sollte man auf die nächste gen die am 1 September vorgestellt wird abwarten alternative zur Überbrückung gtx1650s)
970 evo 1 tb
wd purple 3tb
pioneer bdr209 ewk
bq pure base 600
bq dark rock 4
 
Zurück
Oben