1500€ Kaufberatung

-ADR1AN

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
57
Moin moin aus dem schönen Niedersachsen!

Mein Kumpel und ich sind gerade dabei für Ihn herauszufinden, welches SetUp für ~1500€ derzeit die beste Wahl darstellt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone, Hell Let Loose, Squad, Storygames wie Assassins Creed und Spiele die in der Zukunft erst released werden (Zukunftssicher sein)
  • Gespielt wird je nach dem dann vorerst in WQHD (2560x1440) oder in 4K Ultra HD (3840x2160). Grundsätzlich ist 4k das angepeilte Ziel in dieser Konfiguration. Settings: WQHD sollte mindestens auf hohen Grafikeinstellungen spielbar sein.
  • FPS technisch, sollte es hauptsächlich gut und flüssig spielbar sein. In Shootern wie Warzone, Squad, Hell Let Loose sollten jedoch um die 144 FPS aufwärts das Ziel sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Plan den PC mit zwei Monitoren in Betrieb zu nehmen. Zum einen meinen alten Monitor mit 60 Hertz und mit meinem dann neuen WQHD oder 4k Monitor (Noch nicht gekauft, würde dann je nach GraKa entscheiden, welcher es sein soll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Lediglich die Festplatten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 - 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zum Black Friday

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
9. Konfiguration
Wir haben uns im Vorfeld selbstständig, anhand von Videos und eurem Forum informiert und diese Konfiguration zusammengestellt.

https://geizhals.de/?cat=WL-2819321
https://geizhals.de/?cat=WL-2819516

Wo unserer Meinung nach auf jeden Fall Geld eingespart werden könnte ist beim bei der Optik. Ein Gehäuse mit Sichtglas wäre cool aber wenn dadurch Geld eingespart und irgendwo anders Leistung rausgeholt werden kann, dann sind wir da sofort dabei.

Wir haben uns auch die Frage gestellt, was mehr Sinn Preis- / Leistungstechnisch machen würde.
Einen i5 12600KF + RX 6900 XT oder einen i5 13600K + RX 6800 XT (Bottleneck CPU?)

Zu den bereits vorhandenen SSD Festplatten soll eine 2TB M3 dazukommen, daher nicht wundern das diese auch bereits in der Konfiguration mit eingeplant ist.



Ich möchte mich bereits im Vorfeld für eure Kommentare und eure Unterstützung bedanken! Wir wissen das wirklich sehr zu schätzen!!!


Liebe Grüße aus Niedersachsen

Adrian
 
-ADR1AN schrieb:
Einen i5 12600KF + RX 6900 XT oder einen i5 13600K + RX 6800 XT (Bottleneck CPU?)
irgendein "bottleneck" gibt es immer. der unterschied zwischen 12600K und 13600K ist deutlich größer als der zwischen 6800XT und 6900XT und die graka wechselt man üblicherweise öfter als die CPU, von daher zöge ich tendenziell den 13600K mit ner 6800XT vor.

mehr als nen nonK-i5 (AL) würde ich auf dem B660M DS3H DDR4 nicht betreiben. das Pure Base 500 ist ne miese wahl für grakas mit 300W verbrauch aufwärts. auch das Pure Power 11 700W finde ich nicht sonderlich empfehlenswert; fürs praktisch gleiche geld gibt es ein besseres Revolution D.F. 750W und für ~15€ mehr ein PP11 FM 750W oder RM750x White 2018.

etwas günstiger als das Pure Base 500DX wären z.b. das H510 Flow, P400A und Focus 2, wobei letzteres keine abdeckung über dem NT hat und noch nen lüfter für hinten braucht.

beim CPU-kühler würde ich für den 13600K eher nen Fuma 2 Rev. B nehmen; für gaming tut es der Pure Rock 2 aber auch.


eine was?:D
 
Zunächst ein mal danke für die schnelle Rückmeldung!!!

Hättest du eventuell eine Mainboard alternative für den 12600KF?

& natürlich meinte ich eine M2 SSD :D
 
@-ADR1AN: das B660 Gaming X DDR4 aus eurer ersten konfig ist ein solides MB, wenn das braune PCB nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -ADR1AN
@-ADR1AN:
täusche ich mich oder waren da vorhin 32GB 3200 CL16 drin?

32GB sollten es bei nem kauf für ab jetzt mMn schon sein und 3600 CL18 bringt praktisch keinen vorteil gegenüber 3200 CL16.
 
Ist jetzt geupdated der Link mit den 32 gb RAM. Würdest du den so als Kaufready bezeichnen?
 
@-ADR1AN:
der Aegis kriegt von mir keine empfehlung, nimm z.b. RipJaws V.

aktuell kriegt man die SN770 2TB für 5€ mehr als die SN570 2TB.
 
Ist alles in dem Warenkorb geupdated! Danke dir! Jetzt müsste es aber so passen oder?
 
@-ADR1AN:
kann man grundsätzlich so machen. es schadet nicht noch nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben und ggfs zweiten einsaugenden lüfter vorne einzubauen. Arctic P12/14 PWM bieten sich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -ADR1AN
Zurück
Oben