153 m³/h @ 18 dB(A) bei 120mm Lüfter überhaupt möglich?

Frontplayer

Lieutenant
Hallo allesamt,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach leisen Gehäuselüftern (120mm u. 90mm).

Bin dabei auf die Ixtrema Reihe gestoßen, die mit ihren Werten (laut Hersteller) mich schon etwas umgehauen hat. Nun bleibt aber die Frage, ob diese Werte auch der Wirklichkeit entsprechen.

einer der 120mm Lüfter soll folgende Werte schafffen:

18 dB(A), 153 m³/h, 1.400 U/min, 12V

einer der 90mm:

92mm, 14 dB(A), 64.6 m³/h, 1.700 U/min, 8-14V

Wenn diese Werte wirklich stimmen sollten, schaufeln diese Lüfter (von dem was ich bisher gesehen habe) die meiste Luft bei relativ geringster Geräuschentwicklung.

Bleiben die Fragen: Werden diese Werte wirklich erreicht und wenn ja, hat jemand Erfahrungen, die das bestätigen können.

Danke im Voraus für euren Imput :)

Wenn da stimmen sollte, würde ich die nurnoch kaufen und auf 7v bei imernoch ca 100m³ laufen lassen... ich VERMUTE das es net stimmt, aber weis weis, nix is unmöglich

dMopp schrieb:
Wenn da stimmen sollte, würde ich die nurnoch kaufen und auf 7v bei imernoch ca 100m³ laufen lassen... ich VERMUTE das es net stimmt, aber weis weis, nix is unmöglich

Genau das hatte ich mir auch gedacht. Wollte den stärksten Lüfter kaufen und auf 7V laufen lassen. Hätte dann bei extrem heißen Sommertagen noch eine Leistungsreserve.

Aber ich sage mal, dass die Lüfter immernoch extrem gut wären, wenn die Leistung (Luftdurchsatz bei gleich bleibender Geräuschentwicklung) "nur" zu 75% erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt drauf an, wie ein Hersteller das misst.

Jeder gibt da andere Werte an un und meiner Meinung nach kann man nach der Umdrehungszahl gehen.

Schauh dir einfach an, was vergleichbare Lüfter bei 1400 U / min an Lärm produzieren und schon hast du deinen Richtwert.

Ich hab hier die 8,7 db Sythe Lüfter die mit 800 U / min drehen und bin begeistert. :)

arterius schrieb:
Fullquote entfernt!

Ich habe fast alle Hersteller mit diesen Lüftern verglichen (Angaben wie bei CaseKing vorgegeben) und unterm Strich waren die Ixtrema, sofern man den Angaben glauben schenken darf, eine ganze Ecke besser. Wenn auch preislich natürlich nicht ganz günstig. Für die Daten zahl ich das aber gerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum können dann die andere Hersteller nicht gleichziehen (Papst, Ys-Tech, etc. )?

Schauh dir einfach die größsten Hersteller an und dann siehst du das maximal mögliche.

Mit Optimierungen sind vielleicht ein paar wenige dB weniger drin, wenn man handselektiert, aber das wars schon.

Noch eine kleiner Tipp am Rande.
Kauf dir gleich die richtigen Lüfter mit 12V und vergiss das drosseln, da Lüfter nicht linear mit der Spannung die Fördermenege reduzieren. ;)

Naja, nen Scythe 1200 mit 800 umdrehungen (ca 8V) schaufelt sogar bissl mehr als der 800er auf 12V.. kurioserweise ;)

Kommt drauf an, wie hoch die Spannung ist.

Meiner dreht auch mit fast 900 U/ min, schaufelt also mehr, als wenn er z.B. nur 11,8V kriegen würde.

Wenn man sich die Druckkurve einers Lüfters anschaut macht der umegederehte Fall, aber keinen Sinn.

Oder gibt es da eine Erklärung die ich immer überlesen habe? ;)

edit: Sorry, dass ich es erst jetzt bemerke, aber das ist ein 38mm hoher Lüfter.
Der schaufelt aufgrund der Höhe immer mehr, aber den kriegt man dafür auch nur schwerer leise.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 3 von den Ixtrema für meine Wakü allerdings die 14dB Dinger....

Fördermende ist schon ne ganze Ecke besser als die Standard 120iger die in meinem Case waren.

Der Lüfter an sich ist echt unhörbar nur.. die Luftverwirbelungen an Gitterns usw ist doch recht laut.
Noch auf 5V hörbar aber nicht störend da drehen die mit ca 900-1000 bei mir. Auf 12V ist es fast schon bisschen störend. Aber da bei mir eh immer Fernseh oder Musik läuft stört es mich nicht.

Wobei man diese Gitterns vom Gehäuse ganz einfach wegdremeln kann. ;)

Boah, nicht jeder will sein Gehäuse komplett wegdremeln .... Mein 200€ Case bleibt so wie es is, da wird nix gedremelt, gesägt, geschraubt etc.. Is ja schlimm :P

Die Lüfter sehen wirklich interessant aus. Muss mir da bei Gelegenheit mal 2 bestellen. Dann könnte ich auch die Lautstärke mit den Revoltec Airguard vergleichen.

Du meinst diesen Silenx.
Davon hatte ich bis vor kurzem 2 Stück, hab ich im Marktplatz verkauft.
~150 m³/h ist natürlich genauso Schwachsinn wie 18dB bei 12 Volt :freak:
Jedoch ist der bei 5 Volt nahezu unhörbar, macht aber noch richtig Druck.
Leider reagiert er (wohl wegen den 38mm Rahmendicke) sehr auf Luftwiderstände und Turbulenzen, zB gibt hörbare Verwirbelungen wenn ich ihn hinten am Ninja einbaue.
Imo ist das aber ein grandioser Lüfter, man muss ihn nur an die richtige Stelle setzen.

cYa

150 m³/h bringt er nicht? Wieviel Power bringt er denn?

Ich hab leider kein Messgerät :D
Subjektiv bläst der Silenx bei 5 Volt (~650rpm) fast so stark wie mein Papst FGLL bei 10 Volt (~1000rpm). Das erkauft man sich aber wie o.g. mit Turbulenzen bzw. Verwirbelungen an einigen Stellen :(

cYa

Zurück
Oben