16:10 FHD 2. Bildschirm

ZuseZ3

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€ neu, +-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24¨
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 1920x1200
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS (VA?), kein TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal, wenn dann eher FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? HDMI oder DP
  • Extra: Zum coden würde ich gerne mal Hochkant ausprobieren, entsprechend währe pivot nett.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, ist nur ein 2. Bildschirm zum programmieren bzw. office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Der wird rumwandern, bei mir nen Uralt 24¨ 16:10 FHD Acer, bei meinem Vater nen professioneller zur Bildbearbeitung. Müssen nicht zueinander passen, also ists egal.
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Diverse

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pivot

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 2h.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11940_24~11955_IPS~11988_Pivot~14591_19201200

Gefühlsmäßig ist Acer ja ne billigmarke, aber macht das in dem Preisbereich was aus?
Bzw. gibt es in der Liste einen der aus irgendeinem Grund empfehlenswerter ist, oder kann ich jeden nehmen?

ZuseZ3 schrieb:
Der wird rumwandern, bei mir nen Uralt 24¨ 16:10 FHD Acer, bei meinem Vater nen professioneller zur Bildbearbeitung. Müssen nicht zueinander passen, also ists egal.
waere schonn gut zu wissen welche, oder hast du geschaut, dass die pixeldichte gleich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Acer AL2423W

Wie gesagt, die müssen nicht passen. Ich werde ihn nur die nächsten 2 Wochen nutzen (bzw. generell die 2 Wochen im Jahr wo ich bei meinen Eltern zu Besuch bin), an sonsten stehts neben nem 4K 34¨ Bildschirm von meinem Vater, damit passt das Verhältnis ohnehin nicht mehr.
Wie gesagt, das ist nur für billigen office kram / programmieren, da haben wir keine Ansprüche.

Die Ultrasharps im höheren Preissegment mochte ich, taugt der hier auch?
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-weiss-u2412mwh-white-a1543629.html?hloc=at&hloc=de

madmax2010 schrieb:
Gerade bei Office und Programmieren sind aehnliche Pixeldichten und augen schonen wichtig.
Also bei 24¨ mit 1920x1200 gibts doch jetzt nicht so viele mögliche Pixeldichten, oder stehe ich auf dem Schlauch? Außerdem sind die doch eh nicht quadratisch, womit sich das auch erledigt hat wenn ich den Bildschirm senkrecht daneben stelle, wenn ich nix übersehe.

Was spricht für deine Bildschirm ggü dem von mir verlinkten Ultrasharp?

Der ultrasharp ist ein 10 jahre altes modell, welches seit 6-8 jahren nicht mehr produziert wird. Der stand ewig im Lager und Panels altern halt.

ups. vergessen: Niemals einfach nur auf 24 Zol in den filtern begrenzen. Hier ist der den ich eigentlich suchte:
https://geizhals.de/dell-p2421-210-awle-a2288542.html?hloc=at&hloc=de
24.1 Zoll :p, 2021er Modell.

Ok, das Alter hatte ich übersehen und danke für den Filter Tipp, dachte GH erlaubt diese Toleranz.

Deiner klingt gut, nehme ich

Der P2421 ist ein 1A Officemonitor, den habe ich schon vielen Kunden vermacht.
Leider bei Dell aktuell vergriffen, im Einzelhandel solltest du aber noch fündig werden.
Proshop für 180€ ist ok, das ist ein ordentlicher Shop.

PS: Der weiße U2412M ist erst dieses Jahr EoL gegangen, das sind also nicht zwingend Altbestände.

Zurück
Oben