16/13 oder 16/12 Acrylröhren und noch andere komplexe Fragen

Tiluzzo

Ensign
Moin :)

Ich möchte mich zum voraus, für mein nicht allzu perfektes Deutsch entschuldigen. Meine hauptsprache ist nämmlich Italienisch. :p

Ich habe diverse Fragen die Wasserkühlung im allgemeinen betreffen, ich hoffe dass sie nicht all zu komplex sind.

Die wichtigste Frage zuerst: ich habe auf Aquatuning entdeckt dass es 16/13 und 16/12 Acryl Röhren von Alphacool gibt. Was wären die vor und Nachteile?

Eine etwas komplexere Frage, wie sind die Alphacool Röhren im vergleich zu anderen Marken wie z. B. Monsoon? Gibt es da einen Qualitätsunterschied? Der Hauptgrund dieser Frage ist dass, Alphacool Plexi verwendet während andere Marken Acryl.
Plexiglas ist ein geschützter Name der Firma Röhm Gmbh mit Hauptsitz in der Schweiz. Es handelt sich um das gleiche Material also Polymethylmethacrylat, aber Acrylglas kann von irgendeiner Fabrik stammen.

Hat jemand mit Barrow Acrylröhren Erfahrung?

Ich würde auch gerne die Gelegenheit nutzen, um Euch zu fragen, ob eine Alphacool Eispumpe VPP755 genügend Druck hat für diesen Kreislauf:
  • CPU Kühblock
  • GPU Kühlblock
  • VRM Mosftets Kühlblock
  • Watercool HTSF2 2x120 LTX Radiator (laut Beschreibung, hat dieser Radiator ein sehr niedriger Widerstand)
  • 2ten 2x120 mm Radiator

Das Gehäuse ist relativ klein.

Ich möchte auch gerne wissen, ob es stimmt dass durch den VRM Mosfets-Kühler viel mehr Hitze in den Kreislauf gelangen würde, und d.h auch die Radiatoren mehr Hitze abgeben müssten und durch das auch mehr Lautstärke weil die Lüfter auch entsprechend schneller drehen müsste. Die Pumpe müsste ja auch mehr Fördern.

Sehe ich das korrekt? Wenn ja, wäre es nicht besser den VRM Kühlblock weglassen? Die VRM Mosfets würden dann von den Radiator Lüftern die an der Gehäuse Decke montiert sind belüftet werden, und auch ein bisschen von den Radiator Lüftern am Boden des Gehäuses (aber eher wenig). Die Luft wäre dann aber leider schon erwärmt, da sie durch den Radiator geblasen wird.

Mein letztes Anliegen:

Wie vergleicht sich die Leistung der Phobya Noisedrestructor V1 Pumpenentkopplung zu dem Shoggy Sandwich V 2.0? Das Shoggy Sandwich ist 0.5 dicker, in meinem Fall wäre der Noisedestructor praktischer wegen des kleinen Gehäuses.

Vielen Dank und herzliche Grüsse :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist relativ klein.
Dann würde ich es nicht mit solchen fetten Tubes vollpacken. Aber Geschmackssache

Hat jemand mit Barrow Acrylröhren Erfahrung?
Der Versand ist recht teuer mMn. lohnt der Import nicht. Die Anschlüsse verwende ich schon eine Weile die sind durchaus zu gebrauchen.

wie sind die Alphacool Röhren im vergleich zu anderen Marken wie z. B. Monsoon?
Solange es Acryl ist dürfte mehr oder weniger das gleiche sein einige Hersteller bieten petg Rohre an das ist dann etwas anders.

Meine Acryl rohre kaufe ich meist bei hbholzmaus die liefernd das "original" Plexiglas von Evonic wobei das nur ein Markenname ist.

ob eine Alphacool Eispumpe VPP755 genügend Druck hat für diesen Kreislauf:
Reicht locker aus.

Ich möchte auch gerne wissen, ob es stimmt dass durch den VRM Mosfets-Kühler viel mehr Hitze in den Kreislauf gelangen würd
Nein, bei moderner Hardware lohnt eine Kühlung dieser aber auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann dir nur nahe legen petg Rohre zu kaufen und keine acryl. Acryl ist viel brüchiger. Petg lässt sich zwar bei weniger Hitze biegen, die erreichst du aber nie in einer Wakü.

Tiluzzo schrieb:
Ich möchte mich zum voraus, für mein nicht allzu perfektes Deutsch entschuldigen. Meine hauptsprache ist nämmlich Italienisch. :p
Ganz ehrlich, da habe ich schon (viel) schlimmeres gelesen/lesen müssen und die haben sich nicht dafür entschuldigt. ;)

Tiluzzo schrieb:
Die wichtigste Frage zuerst: ich habe auf Aquatuning entdeckt dass es 16/13 und 16/12 Acryl Röhren von Alphacool gibt. Was wären die vor und Nachteile?
16/13 wird sich etwas einfacher biegen lassen, da es etwas dünner ist.

Tiluzzo schrieb:
Es handelt sich um das gleiche Material also Polymethylmethacrylat, aber Acrylglas kann von irgendeiner Fabrik stammen.
Das ist richtig, "Plexi" und Acryl ist im Grunde das gleiche, sollte Qualitativ also keine großen Unterschiede geben.
Wie von iShark schon richtig angemerkt, lässt dich PETG einfacher verarbeiten, ist aber nicht so klar wie Acryl/Plexi.

Tiluzzo schrieb:
Ich würde auch gerne die Gelegenheit nutzen, um Euch zu fragen, ob eine Alphacool Eispumpe VPP755 genügend Druck hat für diesen Kreislauf
Ist mehr als ausreichend.

Tiluzzo schrieb:
Wenn du nicht OC bis ans Limit betreiben willst, brauchst du die nicht mit Wasser kühlen.
Ist zumindest bei Intel so, bei AMD kann es dennoch nötig sein, kommt aber auch auf das Mainboard an.

Tiluzzo schrieb:
Die Pumpe müsste ja auch mehr Fördern.
Nein, der Durchfluss ist für die Kühlleistung nicht so wichtig. Alles über etwa 50l/h(schaffst du mit der VPP755 locker) bringt keine wesentlichen Verbesserungen mehr.

Tiluzzo schrieb:
Wie vergleicht sich die Leistung der Phobya Noisedrestructor V1 Pumpenentkopplung zu dem Shoggy Sandwich V 2.0? Das Shoggy Sandwich ist 0.5 dicker, in meinem Fall wäre der Noisedestructor praktischer wegen des kleinen Gehäuses.
Wird sich wahrscheinlich nicht viel nehmen.

Hi,

Tiluzzo schrieb:

das Teil von Phobya ist im Vergleich zum Shoggy schlecht. Die beiden Deckschichten sind leichter als die beim Shoggy, der Kern besteht aus einem sehr günstigen Schaumstoff. Dadurch ist es weicher und leichter. Auch der verwendete Kleber ist nicht so prall. Meins ist recht zügig in seine Einzelschichten zerfallen. Die Entkopplung war bei einer Phobya DC-220 auch schlechter als beim Shoggy.

Vielleicht hatte ich auch nur ein schlechtes, weitere hab ich auch nicht mehr geholt. Ich würde dir zum Shoggy raten, wenn du den halben Zentimeter unterkriegst.

Gruß

Jan

Also erstmal vielen Dank für eure sehr hilfreiche Ratschläge, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet!

Das einzige noch verbleibende Fragezeichen in meinem Kopf ist, betreffend die beiden Alphacool Acryl Röhren mit unterschiedlichem Innendurchmesser.

Es nimmt mich Wunder ob 16/13 mit 1.5mm Wandstärke nicht zu schwach ist als Rohr. Interessant zu wissen wäre ob, die dünnere Wand das Rohr durchsichtiger machen würde, dazu hat mehr Volumen Flüssigkeit im Rohr Platz. Ob das einen schöneren Anblick ergibt?

Aber ich habe meine Röhren direkt bei Evonik bestellt. Danke für den Tipp @BOBderBAGGER es würde bestimmt einen Röhren Salat geben wenn ich die VRM Mosfets noch kühlen würde.

@iShark PETG Röhren kaufe ich mir bewusst nicht aber danke für den Tipp, ich will so viel Durchsichtigkeit wie möglich.

@Spattel
Asrock Extreme 4 Z97, I5 4690K. Luft gekühlt stabil auf 4.5 GHZ, früher lief er stundenlang sogar auf 4.7 GHZ stabil. Dann musste ich Vcore von 1.225 auf 1,250 erhöhen und konnte damit stabil 1+ Jahr damit zocken. Nun musste ich auf 4.5 GHZ runtertakten, mit 4.7 GHZ auch mit massiver Volt erhöhung springt der PC schon gar net an.
Krass Übertakten würde ich schon gerne aber ich denke mal mit einem 550W Netzteil komme ich schnell an die Grenzen. Ausserdem befürchte ich dass wegen dem zusätzlichen Kühlblock einen zu grossen Röhren Salat entstehen würde in dem kleinen Gehäuse. http://www.jonsbo.eu/atx-/umx4/79/umx4-silver-window?c=28

Bin da noch ein wenig unentschlossen, vorallem wegen Kompatibilität des VRM Kühlblockes.