16-235, 0-255, Samsung S24a350h, nVidia, Schwarzwerte.

amatiramisu

Newbie
Hallo.

Meine Konfiguration besteht zur Zeit aus :

Einem S24a350h, welcher lediglich einen HDMI Eingang besitzt und per Adapterkabel (DVI > HDMI) an meiner GTX 580 angeschlossen ist.

Seit den 310.33 Treibern ist bei mir standardmäßig ein Haken in der nVidia Systemsteuerung > Auflösung ändern unter "Nur TV-Auflösungen verwenden" vorhanden.

Diesen entfernte ich, da mir in einigen Spielen Auflösungen fehlten und just in dem Moment wurde ich von einer ziemlichen Farbpracht überrascht. Allerdings schien es als würden auf dem Desktop ein paar Abstufungen fehlten als wäre der Kontrast zu hoch. Die Farben fand ich aber klasse. ;-)

Erst als ich den HDMI-Schwarzwert meines Monitors von "Gering" auf "Normal" änderte wurden die "Abstufungen" wieder sichtbar. Allerdings KEIN Grauschleier. Den Grauschleier erreiche ich tatsächlich nur in dem ich den Haken in "Nur TV-Auflösungen verwenden" aktiviere.

Also ich bin irgendwie etwas verwirrt. Eigentlich sollte es doch nur 0-255 und 16-235 geben. Was ist denn das andere ? 16-255 ? - Bisher hatte ich immer die goldene Mitte benutzt. (0-255) Zumindest dachte ich das es 0-255 wäre. Oder ist 0-255 das, wo der Kontrast zu hoch ist ?

Ansonsten würde ich gerne wissen was denn nun der optimale Modus ist so das weder der Monitor oder die Grafikkarte noch etwas umrechnen müssen. Unter Desktop-Farbeinstellungen in der nVidia Systemsteuerung ist als Digitales Farbformat : RGB ausgewählt. Ansonsten hätte ich noch YCbCr444 zur Auswahl.

Unter Video-Farbeinstellungen habe ich den Dynamikbereich auf 0-255 gestellt, schaue Filme mit madVR, welches eh auf 0-255 eingestellt ist.

Kann mich mal jemand erleuchten ? Ich weiss ja auch z.B. nicht welches Format mein Monitor erwartet. Ob er RGB möchte oder weil er eben nur einen HDMI Eingang besitzt, etwas anderes viel lieber möchte.

Danke.

NVidia Grafikkarten geben per HDMI nur 16-235 aus -> DVI = 0-255.

Mein Monitor hat bei 16-235 eingestellt am Monitor ein sauberes Bild.
Bei 0-255 ist es stark ausgewaschen / mit grauem Schleier.

Diverese Patches und rumgeschreibe in den Treibern vor der Installation hat nichts geändert.
Habs nur noch per DVI angeschlossen.

So war's bei mir!

-> Bei dir sollte ein HDMI Kabel und 16-235 ebenfalls ein sauberes Bild bringen, auch wenns nur der limited RGB-Bereich ist.
-> Bleibst beim DVI -> 0-255 lassen.

Den Zwischenschritt kenn ich leider auch nicht, aber der Thread ist nicht uninteressant für mich, da ich mit HDMI usw. auch bei den NV Karten bischen Probleme gerade habe. =/

Da kann ich dir beim besten Willen nicht zustimmen.

Ich gehe ja bei der Grafikkarte aus dem DVI Port an den Display, welcher wiederum NUR einen HDMI Eingang hat.

Ich habe ausserdem hier noch etwas gefunden :

http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html

Lade dir mal madVR. Dort befindet sich ein praktisches Tool im Archiv.
madNvLevelsTweaker.exe - Dort Force PC levels (0-255) aktivieren.
Hat dazu geführt das ich ebenfalls wieder die Einstellung an meinem Bildschirm verändern musste.

Seit den neuesten Treibern spielt das Tool aber keine Rolle mehr da mir die Einstellung mit den TV-Auflösungen das selbe bietet.

Die Frage bei mir ist einfach nur, was sendet die Grafikkarte unter welchen Umständen ?
Was passiert mit dem Signal von DVI (Grafikkarte) hin zu HDMI (Monitor) ?

Ich habe alle Modis gesehen und konnte sie auch einstellen.

Grauer Schleier
Normal ?
Und etwas das aussieht als ob die Abstufungen fehlen. z.B. die Registerkarten hier im Forum mit "Kontrollzentrum, Regeln, Hilfe, Mitglieder" etc. sind dann nicht mehr hellbläulich unterlegt, sondern weiss.

Und was ist jetzt besser ? RGB oder der andere Modus ? Leider bietet das Handbuch des Monitors auch nicht die Antwort auf die Fragen.

Bei YCbCr444 Benutzung kann ich keine Schwarzwerte mehr in meinem Monitor einstellen. (Wird wohl automatisiert) und ich habe den "Normalen Modus" was ich bisher immer für 0-255 hielt.

91136851.P7DI0Ak0.greyscalesteps0255.jpg

Okay bei der "normalen" Einstellung die ich bisher immer hatte sind es tatsächlich 0-255, ich sehe alle Abstufungen.

Bei dem gräulichen Schleier ebenfalls, nur die Farben sind nicht toll.

Bei dem anderen Modus werden die äußeren verschluckt, also nicht mehr unterscheidbar und deckt sich mit dem Bericht auf prad.

Ich werde es also so lassen wie es ist. madVR arbeitet ebenfalls mit RGB also von daher, alles gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab im HardOC Forum mal eine Tablle dazu.

Ausgabegerät + TV/Monitor = Ergebnis

1. Limited/low + limited/low = just right but 16-235
2. limited/low + full/normal = washed out image
3. full/normal + limited/low = crushed blacks, darkened image ( das müsste das mit den dunklen registerkarten sein )
4. full/normal + full/normal = just right 0-255

Per DVI gibst normal RGB 0-255 aus als Standard-Setting.
Per HDMI eben nur 16-235.

Exakt, das deckt sich mit meinen Erfahrungen die ich gerade gemacht habe :)

Hier nochmal aus dem madVR Forum ein Ausschnitt :

If your TV expects the video in limited range, then you obviously don't need this tweak.
You can however still use it, and afterwards set madVR to TV levels.

GPU in Limited Range/TV Mode:
- Desktop still renders at full range, GPU compresses to limited range on output
- madVR set for PC levels outputs 0-255 -> GPU compresses to 16-235 on output.

GPU in Full Range/PC Mode:
- Desktop renders at full range, GPU outputs as-is
- madVR set to PC levels leaves the GPU as PC levels
- madVR set to TV Levels, leaves the GPU as TV levels (the signal is 0-255, but madVR makes all video only use 16-235)

In case your TV needs Limited Range/TV Levels, the second option may have slightly better accuracy in the colors, at the expense of your desktop being black and white crushed.

Der Befehl für HDMI heisst übrigens : SetDefaultFullRGBRangeOnHDMI
Einfach googlen, gibts genug Anleitungen. Oder eben per besagtem madVR Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben