16:9 Ausschnitt aus 4:3 erstellen ?

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
Hallo,

ich habe hier eine DVD welche in 4:3 gemastert wurde.
Der Inhalt ist aber in 16:9 mit schwarzen balken.

Wenn ich das Video also vergößert im 1.85:1 anschaue passt es in meinen Fernseher.
Finde das aber lästig und möchte gerne eine neue DVD daraus erstellen.

Nun habe ich den Inhalt als .mpg File auf meinem PC.
Wie kann ich nun aus diesem 4:3 Film den 16:9 Ausschnitt herausholen und als DVD brenen?
Gibts es die Möglichkeit der "Nachbearbeitung", die die miese Bidqualität etwas aufpeppt?
Wichtig ist vor allem, dass am Ton (5.1) nichts geändert wird.

Danke für Hilfe.

Hi,

TMPGEnc kann das umkodieren.
Der Film ist falsch kodiert worden (vermutlich Eierköpfe) und muss nun wieder komplett neu kodiert werden. Das geht nur mit Qualitätsverlust einher und ist daher nicht zu empfehlen.
Die verloren gegangene Qualität lässt sich durch keine Software wiederbringen.

Wenn der Film jetzt schon schlecht ist, kann er nur noch schlechter werden ... also lass es sein ...

Keine Eireköpfe. Ist original so.
Stell Dir einen 4:3 Film mit schwarzen Balken vor.
Ich möchte nun die schwarzen Balken abschneiden.

EDIT: Sooooo. Habe nun Nero Recode daran gesetzt. Dort kann man das Videomaterial beschneiden und auch hochrechnen lassen.
Allerdings ist man dabei an den Nero Digital Codec gebunden.

Mal schauen wie das wird .... Das Ergebnis kann ich in 180 Minuten mitteilen ....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, das habe ich dann falsch verstanden ...

Auch NeroVision kann die Balken abschneiden (croppen) und dabei ist man nicht zwingend auf den Nero Digital Codec angewiesen.

Echt? Ich habe das gesucht und nicht gefunden. Verrätst Du mir bitte wo? Ich stell mich zu dusselig an. (Nero 7.8.0.5)

Nimm NeroVision und klicke auf Mehr... --> Konfiguriren. Dafindest du alles was du brauchst.

Also unter Standardvideokonfiguration kann ich zwar die Größen angeben, aber bisher habe noch nirgends eine Möglichkeit gefunden in Vision die Balken zu entfernen ?!
So wie ich das verstehe, wird in das eingestellte Verehältnis verzerrt.

Unter Konfigurieren verbirgt sich nichts dergleichen.

Sorry, wahrscheinlich stell ich mich gerade ziemlich blöd an, aber kannst Du mir bitte einen Screener zeigen?

EDIT: So, der Nero Recode durchlauf sieht zwar gut aus, auch der Ausschnitt ist so wie ich ihn haben will, dafür ist jetzt der Ton nicht mehr plan, sondern läuft 5 Sekunden hinterher.
Habe es 2 mal versucht, Ergebnis bleibt gleich, der Ton passt nicht mehr. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben