16:9 - schwarze Streifen

ML95

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum 16:9 Bildformat.
Ich habe zuhause einen Flachbildfernseher, der als Bildformat standardmäßig 16:9 besitzt. Jetzt habe ich hier eine Blu-Ray, die ebenso das Standardformat 16:9 aufweist. Wenn ich diese jedoch am Fernseher anschaue, sind oben und unten schwarze Streifen. Es ist also kein Vollbild, obwohl die Bildformate von Fernseher und Medium identisch sind.
Ein Vollbild bekomme ich nur hin, wenn ich in den Anzeigeeinstellungen das Bildformat auf "Zoom 16:9" umstelle, dann ist das Bild aber verzerrt, genauer gesagt gestreckt.

Weiß evtl. jemand, wie man eine Vollbildanzeige erhält?

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
such mal nach overscan in den grafikkarten treiber

das problem wurde schon xxx mal beantwortet im forum

@trekschaf

Grafikkartentreiber? Die Rede ist von Fernsehern ;)

trekschaf schrieb:
such mal nach overscan in den grafikkarten treiber

das problem wurde schon xxx mal beantwortet im forum

Nur, dass er an seinem FERNSEHER wohl kaum einen Grafikakrten Treiber installiert hat.

Ich würde auch sagen dass die Blu Ray eben das Kino Format hat, und wenn sie in 16:9 angegeben ist dann ist sie 21:9 mit Balken um es auf 16:9 zu bekommen.

Ein 21:9 Fernseher hätte dann auch zusätzlich links und rechts schwarze Balken, weswegen dieser dann automatisch ranzoomt ohne dass es verzerrt wird.

Die (wenigsten) BDs werden auf einem 16:9 TV bildschirmfüllend erscheinen. TV Produktionen wie Serien ja, Filme eher nicht. Es sei denn, sie sind anamorph codiert. Dann entscheidet der Player über das Format und schneidet selbst ständig Bildmaterial ab, um auf 16:9 füllend daher zu kommen.

Nun gut. Dann kann man wohl nix dran ändern. Ist ja auch nicht allzu gravierend. Generell blöd ist es aber trotzdem irgendwie. Ich persönlich fände es besser, wenn sich ein Format durchsetzen würde. Entweder 16:9 im Kino oder 21:9 im Wohnzimmer.

Bei Fernsehsendern finde ich das noch schlimmer. Ein Sender wird bildschirmfüllend dargestellt, der nächste wieder nicht. :kotz:

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten. :)

ML95 schrieb:
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum 16:9 Bildformat.
Ich habe zuhause einen Flachbildfernseher, der als Bildformat standardmäßig 16:9 besitzt. Jetzt habe ich hier eine Blu-Ray, die ebenso das Standardformat 16:9 aufweist. Wenn ich diese jedoch am Fernseher anschaue, sind oben und unten schwarze Streifen.
die begründung ist einfach, denn 21:9 Filme werden auf blurays im 16:9 format gespeichert (also inkl den schwarzen balken!) in 1920x1080 = 16/9. Deswegen ist es auch korrekt wenn auf der bluray 16:9 steht. Meistens steht aber irgendwo noch das genaue Bildformat wie zb 2,35:1 (das wäre 21:9) drauf.

Sogar 4:3 Material wird auf Blurays im 16:9 format gespeichert.

BlubbsDE schrieb:
Die (wenigsten) BDs werden auf einem 16:9 TV bildschirmfüllend erscheinen. TV Produktionen wie Serien ja, Filme eher nicht. Es sei denn, sie sind anamorph codiert.
bei blurays gibts kein anamorph mehr ^^ das war einmal...

@Phantom2k

Habe gesehen, dass 2,4:1 hinten drauf steht. Dann ist das also das normale Kinoformat.

alternativ kann man sich auch einen 21:9 tv gönnen.
dann hast du aber bei 16:9 filmen die schwarzen Balken links und rechts.

ein teufelskreis ^^

Ja ja, das olle format.
Da werden wir noch ein wenig Mit leben müssen.
Da war auch die entscheidung für das bildformat im HK nicht immer so einfach.

Ein Beamer und eine Leinwand mit maskierung löst das problem ;)

Jup, scope lw in 2,39:1, maskierung und eine motorische optik mit lensmemory.
So klappt das einigermaßen ;-)

Naja, bevor ich mir Leinwand und Beamer hole, könnte ich wahrscheinlich von dem Geld einige Monate lang mehrmals wöchentlich ins Kino gehen und dort die Filme schauen, dann wäre das Problem auch gelöst. ;)
So ein riesiger Filmfreak bin ich jedoch nicht. :)

Trotzdem nochmals Danke an Euch.

Ja das kann schon ein teures hobby sein, dafür hab ich in meinem kino meine ruhe und keine nervigen leute neben mir sitzen :D

Kommt immer drauf an, ich muss zb mindestens 40km zum nächsten kino fahren, das wird auch teuer und dann noch der eintritt ^^ Ein eigenes 3D Heimkino (beamer+leinwand+3d brillen) bekommt man schon für 1000 euro hin und das übertrifft in sachen bildqualität sogar die meisten 3d kinos ^^

@Phantom: Also das Setup musst du mir mal zeigen. 1000€ ist ein wirklich seeeehr geringes Budget für Beamer (inkl. 3D), Leinwand und Soundsystem.

Das soundsystem hab nicht absichtlich nicht mitgerechnet! viele haben ja eh schon eins...

750 euro = Beamer Benq W1070 oder Optoma HD131x
150 Euro = Leinwand
100 Euro = 2x 144hz Shutterbrillen
= 1000 euro

Das ist dann aber wirklich absoluter einstiegsklasse.
Damit wirst wohl kaum gegen ein vernünftiges kino ankommen...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@BulletToothTony: dann schaue es dir erstmal an bevor du irgendwelche wilden vermutungen anstellst, die meisten 3D kinos sind schlechter...

Der Benq W1070, Optoma HD131X und der Acer 7532bd gehören zu den neuen 144hz 3D Beamern. Vor einem halben Jahr wo es diese 3 Beamer noch nicht gab kostete der günstigste 144hz 3D Beamer noch mindestens 30000 euro (das war der Sim2 3D-Solo).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben