16:9 Spiele auf 32:9

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.459
Hallo zusammen,

war mir nicht ganz sicher wo das am besten reinpasst deshalb frag ich mal hier.
Und zwar hab ich einen 32:9 Samsung Odyssey G9 Monitor, für die meisten Spiele richtig geil aber bei manchen Spielen wie z.B. Dota2 funktioniert das einfach nicht, da ist alles komplett verzerrt deshalb spiel ich das immer in einem Rahmenlosen Fenster.

War bei Windows 10 kein Problem da hatte ich die Taskleiste am linken Rand, mit Windows 11 geht das aber nicht mehr und die Taskleiste hängt immer unten im Bild vom Spiel.

Mein Workaround ist die Taskleiste automatisch ausblenden lassen und ne Custom Auflösung mit ein paar Pixel weniger in der höhe weil ich sonst unten am Bildrand die Taskleiste wieder ausklappe wenn ich mit der Maus drankomme.

Gibt es da irgend ne Möglichkeit das spiel im Fenster von mir aus mit schwarzen Balken links rechts angezeigt zu bekommen ohne das die Taskleiste unten im Bild hängt?



So sieht bei mir Rahmenloses Fenster aus, da sieht man das unten die Taskleiste über dem Spiel angezeigt wird.

1672180447325.png
 
Das Spiel scheint zumindest 21:9 in 3440x1440 zu unterstützen. Stell das doch ein und lass es im Vollbild laufen. Dazu die Skalierung im Grafiktreiber und im Monitor deaktivieren damit es nicht breit gezogen wird. Dann hast du links und rechts einen schwarzen Streifen übrig.
Für einige andere Spiele kann Flawless Widescreen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
vergiss ned: auch der monitor hat mitunter einstellmöglichkeiten.
z.b. ob ein nicht zur nativen auflösung passendes signal 1:1 wiedergegeben wird, oder, mitunter zum preis der verzerrung, fullscreen dargestellt wird
gibt der monitor 1:1 wieder, hättest du bei 16:9 signal auf 32:9 panel nativ die darstellung eben "richtig", unverzerrt, halt mit den entsprechenden schwarzen balken links/rechts.

prüf mal, ob da am schirm was einstellbar ist.
 
Bei meinem Samsung 49" (ein CRG9 irgendwas) kann man am Monitor nichts einstellen, aber es liegt bei mir auch nicht am Monitor, wenn Vollbild-Inhalte mit nicht-nativer Auflösung verzerrt dargestellt wurden.

Beispiel Control - da stellt man eigentlich nur die Render-Auflösung ein, und das wird dann auf Vollbild hochskaliert, da kann man weder im Treiber noch im Spiel noch am Monitor was machen. (kann aber mittlerweile auch gefixt sein, so war es halt vor langer Zeit).

Manchmal gibt es auch Custom-Fixes, aber bei Spielen wie Dota 2 wohl kaum.

Man erkennt leicht, dass es nicht am Monitor liegt, wenn man einfach vorher die Windows-Desktop-Auflösung selbst auf 2560x1440 stellt - wenn der Desktop unverzerrt ist, ist der Monitor unschuldig. Würde ich auf jeden Fall testen, bevor ich stundenlang im OSD rumschaue...
 
Am Monitor hab ich nichts zum Einstellen gefunden, aber die Einstellung im Treiber war genau das was ich gesucht habe, wusste nicht das man das da einstellen kann, funktioniert jetzt mit schwarzen Balken, danke für den Tipp.

Ich hab in Windows 11 bei den Einstellungen nichts gefunden, und einfach verschieben wie in Windows 10 geht nicht. Das darf aber gerne so bleiben weil alles schön Zentriert ist. Taskleiste links war auch nur ne Notlösung für mein Problem.

@tollertyp Für Control gibts nen innofiziellen Workaround für 32:9, falls dich das interessiert gerne PN an mich
 
Rechtsklick auf die Taskleiste / Taskleisteneinstellungen / Verhalten der Taskleiste.
 
PXL_20221227_232056915.MP~2.jpg

Da kann ich nur einstellen ob die Symbole mittig oder linksbündig sind ?
 
Bei Nvidia gibts die Möglichkeit festzulegen wie nicht native Auflösungen zu behandeln sind.
Keine Ahnung, ob es bei AMD auch so etwas gibts.

Anhang anzeigen 1303262
 
Da wandern nur die symbole in der Taskleiste nach links, ich hatte die komplette Leiste am linken Bildschirmrand, das ist was komplett anderes ;)
Und genau das geht nicht mehr mit Windows 11

Ja die einstellung gibts bei AMD auch, ist aber etwas versteckt, aber habs gefunden.
 
Zurück
Oben