16-bit-dithering-Probleme trotz GF6800 mit altem Treiber?

Kingravel

Newbie
Hallo allerseits,
Meine Kenntnis ist sehr gering, deswegen entschuldige ich mich im voraus für falsche Ausdrücke etc.
Da ich gerne ab und an einen Klassiker aus den Neunzigern spiele, stelle ich seit einiger Zeit fest, dass bei modernen Grafikkarten (wobei "modern" heisst: ab Geforce6-Generation) das 16-bit-dithering nicht richtig funktioniert. Bei Titeln, die 32-bit ermöglichen, ist das kein Problem, aber bei allen anderen hat es zur Folge, dass die Farbübergänge nicht richtig gefiltert werden.
Ich habe gelesen, dass es sich dabei nicht um eine technische, sondern um eine treiberbasierte Problematik handle.
Ich habe daher meinen alten PC mit der 6800GE wieder hervorgekramt und sogleich den uralten Treiber 61.77 installiert. Auf diesem PC hatte ich einige dieser Problemspiele vor Jahren problemlos gespielt. Doch jetzt, trotz Treiber von 2004, zeigen Spiele (etwa "Thief 2" oder "Myth Kreuzzug ins Ungewisse") dieselben dithering-Probleme wie mein neuster PC.
In diesem Post sieht man z.B. was ich meine:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=35500

Ich verstehe nun nicht, wieso ich früher diese Probleme mit derselben Grafikkarte und demselben Treiber nicht hatte. Kennt sich jemand mit der Thematik aus?

Zurück
Oben