16 Mbit mit Datenvolumen oder 2000 kbit

cruX_91

Ensign
Hi,

ziehe demnächst in eine neue Wohnung, wo die Anbindung nicht sonderlich gut ist.

Zur Auswahl stehen folgende Angebote:

Telekom: - Internet-Flat DSL mit 384 kb/s (schließe ich mal von vorne herein aus; da wird man ja verrückt)
- Call & Surf 16 Mbit (via Funk); Telefonflat, Internetflat und Speedput LTE II mit 10 GB Datenvolumen für 40€/Monat bzw. 15 GB Datenvolumen für 45€/Monat; ein zusätzliches "Speed ON" kostet 14,95€

1&1: - DSL 2000 kb mit Doppelflat für knapp 30€

Einen Router brauche ich natürlich noch zusätzlich. Braucht man für LTE einen Bestimmten?

Überwiegend wird gesurft, gelegentlich Videos auf Youtube geschaut, außerdem hab ich ein Spotify-Konto.

Was würdet ihr nehmen? Wie ist das mit der Netzstabilität bei LTE?

Danke.

MfG
cruXi :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, denn Variante B ist im Grunde ja ein Mobiltarif.
Wenn Du mit 10 GB im Monat auskommst, dann ist der fein.

Wahrscheinlich eher Variante B (fürs mobile Internet) + Variante C (für den PC zu Hause)

In Sachen Internet kommt man mit 2 Mbit einigermaßen aus.

Aber wehe, man muss mal ein Spiel installieren.

Wenn du 1&1 nimmst, wirst Du wohl auch nur die 384 kb/s bekommen. Lasse dir auf jeden Fall eine Garantie geben, z.B. von EasyBell

wenn die Telekom dir nur 384 kb/s anbietet wird 1&1 nicht mehr liefern können, gleiche Leitung. LTE ist auch nicht gut wegen den 10GB, da haste mit nen paar Youtube Videos sehr schnell durch und Spotify machts natürlich nicht besser ;)

Kabel keine Alternative?

wäre ich in deine Situation würde ich das 1 und 1 Angbot wählen. Nicht unbedingt wegen der Stabilität sondern weil du da nicht auf 10 bzw. 15 GB beschränkt bist. Vor allem mit YT ist das ruck zuck aufgebraucht. Sofern da wirklich 2000 ankommen (s. die antworten oben).

Ist ein Kabelanschluss vorhanden?

Ich würde eine richtige DSL-Leitung immer einer Mobilfunklösung vorziehen. Mobilfunk ist einfach anfälliger, bzw. gelegentlich überlastet und das limitierte Datenvolumen ist auch ein Negativpunkt. 2MBit reichen fürs Surfen und Youtube, vorallem brauchst du dann nicht auf das Datenvolumen zu schauen und wenn du doch mal ein Spiel über Steam laden willst, dann lässt man es nachts oder während man in der Arbeit ist laufen.

Bei der Telekom würdest du einen Speedport LTE Router zur Miete bekommen oder kannst kaufen.

Aber mal zum DSL:
Wenn die Telekom nur 384kbits liefern kann, dann 1&1 auch nicht mehr.

Frage mal bei der Telekom ob eine DSL-RAM Leitung verfügbar ist?

Generell würden 10GB Volumen via LTE bei normalem Sufren und ein paar YouTube Vids reichen, weis aber nicht was Spotify so braucht.

Ich selbst hatte damals auch nur 384kbits und seit Anfang des Jahres habe ich DSL-RAM2000 und der Anschluss läuft auch sauber mit 2Mbit.

1&1 wird dir wie schon gesagt auch nur 384kbit liefern können, da sie die Leitungen der Telekom nutzen.

Wieder einer dieser Kandidaten, umziehen aber vorher nicht über die Internet-Versorgung informieren.
Ich würde niemals in eine Wohnung ziehen, wo es nur eine 384Kbit Leitung gibt. Sowas kann man relativ einfach prüfen bevor man den Mietvertrag unterschreibt.

Nimm auf jeden Fall 1&1. 10GB bei LTE sind nichts. Das ist schneller weg als man denkt.

abgesehen von der Netzqualität/stabilität würde mich das volumen schon abschrecken.
15gb mache ich manchmal an einem tag voll, da braucht es nur 1-2 spiele.
Ich weiß nicht wieviel Traffic Spotify so im durchschnitt zieht, aber es gibt leute bei denen läuft 24/7 musik.
Das dann über einen Monat...ich weiß nicht wie lange man damit hinkommt.
Evtl hast du bei deinem jetzigen anschluss die möglichkeit nachzugucken wieviel traffic du im monat verbrauchst.
(sollte im router möglich sein, zumindest ging es bei meiner fritzbox).
Wenn du die 15gb nicht überschreitest bleibt für dich eigentlich nur noch folgende überlegung:
1. LTE in der neuen Wohnung > als DSL 2000?
2. reicht dir dsl 2000?

Hast du bei LTE wirklich mehr als die 384 kB/s? Da kommt es natürlich auch auf die Empfangsstärke an und natürlich teilst du bei LTE mit allen anderen, d. h. wenn viele an der Funkleitung nuckeln, dann bekommt jeder nur wenig.

Und wie soll 1&1 auf der selben Leitung mehr Bandbreite bieten als die Telekom? Vielleicht geht die Telekom auf Nummer sicher.

Ich bin eigentlich immer für Leitung, d. h. DSL. Und da 1&1 eine 2000er Leitung anbietet, würde ich einfach mal diese nehmen. Wenn du Glück hast, dann funktioniert es, wenn nicht, dann hast du auch nur 384 kB/s.
Vielleicht profitierst du in den nächsten Jahren vom Breitbandnetzausbau. Das wäre ein zusätzliches Argument für DSL über Kupferleitung.

@TE: Hast du dich neben typischen DSL mal erkundigt, ob es Kabel gibt? Evtl mit Kabel-Internet.

lg
fire

1&1 wird dir wie schon gesagt auch nur 384kbit liefern können, da sie die Leitungen der Telekom nutzen.

Das würd ich so pauschal nicht behaupten wollen.

mit 1und1 hatte ich etwas zwischen 8-10k,
nach dem Wechsel zu Vodafone waren es nur noch 6k.

Selbe Wohnung, Selbe Leitung, anderer anbieter.

hatte damals das problem bei mir
1&1 6.000 und telekom 2.000

die 1&1 bestellung dauerte dann 8-10 wochen, als ging es hin und her.
Nach 10 Wochen kam dann raus: wir kriegen die 6.000 leitung nicht geschaltet.
mehr wie 2.000 geht nicht.

dann bin ich zur telekom.
innerhalb von 4 tagen liefs

Machts natürlich jetzt nicht einfacher. :P

Es geht natürlich um das Internet daheim. Glaube nicht, dass es einen Kabelanschluss gibt, denn die Telekom bietet für meine Adresse kein TV an. Gibt nur Satellit oder Antenne. Hab auch schon bezweifelt, dass wirklich 2000 kbit ankommen. Spotify ist weniger das Problem. Kann ich schließlich auch offline verfügbar machen. Wahrscheinlich läufts auf LTE raus.

@ The_Virus: Spare dir bitte solche Kommentare. Erstens bin ich dort nur zum Studieren und zweitens kennst du die Wohnungssituation dort nicht. Es war schwer genug. Nix für ungut.

1&1

Via Funk mit Trafficvolumen und schlechten Latenzen ist Ro...

Die Telekom hat mit dem Kabelanschluss nix zu tun, das läuft über KabelBW / UnityMedia / KabelDeutschland etc.

Zuletzt bearbeitet:
DSL via Funk ist nun auch nicht überall der Heilsbringer. Vorallem wenn du noch Nachbarn hast die dieses Angebot ebenfall nutzen. Dieses Shared-Medium macht sich wesentlich schneller bemerkbar als das TV-Kabel.

Zu den Endgeräten die Telekom wird dir einen LTE-fähigen Router vermieten wollen.
Bei 1und1 bekommst du zu deinem Anschluss eine Fritzbox dazu. Und wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest; waren glaube ich 49€ erhälst du einen HomeServer 50000+ als eine AVM Fritzbox 7490.
Ich mag diese Mietgeräte-Geschichte nicht.

Ich würde entweder bei dem ortlichen Kabelanbieter nachfragen oder das Angebot von 1und1 wahrnehmen.

Danke für die Antworten.

Ich informier mich und meld mich dann nochmal. :)

st0rax schrieb:
Das würd ich so pauschal nicht behaupten wollen.

Dem kann ich nur zustimmen, die Telekom bietet mir maximal DSL6000 an.
Ich bin bei 1und1 und habe eine bis zu 16000er Leitung wovon ca. 12000 anliegen.

Zurück
Oben