160 GB Maxtor Festplatte wird nur mit 127 GB erkannt.

unaimed

Ensign
Hallo.

Ich habe mir eine zusätzliche 160 GB Maxtor Festpallte zugelegt. Da ich keinen anderen Weg unter XP Prof kenne, habe ich die Festplatte unter dem Arbeitsplatz in Windows formatiert. Zuvor war die HDD fabrikneu. Nun wird sie nicht mit 160 GB erkannt, sondern mit 33 GB weniger. Mir ist durchaus bekannt, dass es zwischen dem tatsächlichen Volumen und dem Speicherplatz der freigegeben wird eine Differenz gibt. Zum Beispiel wir meine Master Platte mit 120 GB als 114 GB Speicherträger erkannt.
Was kann ich tun um die zu ändern? 33 GB sind schon ne Menge. Es würd mir auch helfen wenn wir jmd. sagen kann wie ich FDISK unter XP öffne.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg.
Bernhard Schlüter

Um die vollen 155 GB (formatiert) nutzen zu können, muss das ServicePack 1 unter WinXP oder das SP4 von W2k installiert sein!

So long,

Nero.

Wie wärs mit der Suchfunktion? Das Thema ist fast so alt wie Festplatten>128GB. ;)

Installier das SP1 oder SP2 für WinXP sowie ein halbwegs aktuelles BIOS (>Mitte 2002), dann klappts auch mit der 48Bit-Adressierung unter XP.

Habe einen Bekannten, der sich auch darüber geärgert hat. Er hat folgendes getan, sich die Platte nochmal zugelegt (also insgesamt 2x) und sie dann als Raid laufen lassen, so wurden nicht 33 GB pro Platte abgezogen, sondern, wenn ich mich recht erinnere nur 8 oder 12GB. Wie dass aber genau mit Raid läuft und welches Raid er genutzt hat, kann ich nicht sagen. Kann es aber bis Dienstag in Erfahrung bringen. Einfach ´ne mail an mich, wenn du das Prob dann nicht anders gelöst hast.

Muss die die Festplatte dann erneug formatieren, oder wird sie sofort als 155 gb erkannt ?

Falls du kein Lust auf sp1 hast geht es auch mit dem ez bios von Maxtor.
Damit werden dann problemlos auch größere Festplatten erkannt und sind nicht vom Betriebssystem abhängig.
Jedoch muss man es vor dem installieren von Windows machen. :)

Hi Leute,

habt Ihr immer noch nicht gecheckt, daß WinXP nur 137 GB adressieren kann ?

Abhilfe schafft hier dieser Reg-Eintrag:

Wie kann man diese Option aktivieren?
Dazu öffnen wir wieder unseren Registrierungseditor über Start ->Ausführen
->Regedit.exe und bestätigen mit Enter.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Dort angekommen klicken wir im rechten Teilfenster den Eintrag "EnableBigLba"
doppelt an und ändern den Eintrag von "0" auf "1".
Sollte dieser Schlüssel nicht vorhanden sein, so legen wir ihn im rechten Fenster
über rechte Maustaste Menü DWORT-Wert an und fügen anschliessend den
Registrierungswert (REG_DWORD) hinzu. Als Schlüsselnamen geben wir wie schon
gesagt "EnableBigLba" mit dem Wert "1" ein.
Nach einem Neustart steht diese wichtige Option uneingeschränkt zur Verfügung.
Sollte euer Mainboard nicht über ein entsprechendes BIOS verfügen (beim
Hersteller nachfragen), dann werden trotz der Aktivierung über die Registry nur
137GByte angesprochen!

Also, viel Erfolg,
Grüße
WiP :)

Um die vollen 155 GB (formatiert)
Hi,

wie kommst du darauf (bezüglich "formatiert")? Das hat nichts mit der Formatierung zu tun.

@unaimed
Wie bereits geschrieben wurde, musst du nur das SP1 oder SP2 installieren und den restlichen Speicherplatz mittels Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc) zuweisen.

@Green Mamba bzw. Mods und Admins
Wie wärs wenn ihr diese Frage mal in die FAQ aufnehmt.

CU

Zuletzt bearbeitet:
@WiP

Stimmt so nicht. WinXp ohne SP1 kann nicht mehr adressieren. Dein toller RegHack ist aber im Sp1 und Sp2 drin. Ein WinXP SP1/2 kann also sehr wohl größere Platten adressieren :)

So long,

Nero.

Hast du vieleicht ganz zufällig eine Partition erstellt? Z.B. bei Linux Installation? Suchst du mal in Google nach einen Tool das die Festplatte in Partitionen aufteilen kann. (z.B. Partition Magic) Dann könntest du die wieder auf die volle Größe bringen. Außer ein Teil der Platte ist defekt. Wie alt ist denn das "Gute Stück"?

Hallo,

danke für eure bisherigen tipps, aber gebracht hats bei mir nicht wirklich viel. Ich hab SP1 und hab den Reg-Key erstellt. unter diskmgmt.msc seh ich '127,99GB fehlerfrei (aktiv)' und '21,06GB nicht zugeordnet'. Ich kann auch die Festplatte nicht größer als 127GB formatieren...

Thx4reply,

Dexterinus

Ja das heißt du hast auf der Festplatte eine Partition mit 128GB und den Rest unpartitioniert.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

Zweite Partition erstellen
Du erstellt auf den unpartitionierten 27GB eine zweite Partition D:\.

Festplatte neu aufteilen
Du löschst die bisherige Partition und machst eine große Partition mit 160GB. Das hat nicht nur den kompletten Datenverlust zur Folge sondern ist auch relativ umständlich, da du dazu eine zweite Festplatte brauchst (denn irgendein Sys muss ja beim Partitionieren und Formatieren laufen ;))

Bestehende Partition vergrößern
Du verörßerst die bestehende 128GB-Partition auf 160GB. Sowas geht zB mit PartitionMagic, ist aber nicht ganz ungefährlich (kann auch zu Datenverlust führen). Also Vorsicht damit!

Ich wäre der Einfachheit halber klar für Variante 1!

da das nur meine zukünftige daten hdd und eh leer is nehm ich die 2. variante. hat auch geklappt, vielen dank.

Ich hatte das selbe problem:

1. Möglichkeit dein Motherboard unterstützt die größe der Festplatte nicht (am besten auf der Herstellerseite nachschauen.
2. Möglichkeit Die Jumper sind falsch gesteckt (umstecken :))

kann mir einer vielleicht sagen, wie ich überhaupt nachschauen kann, ob ich SP1 hab? *peinlich*

da steht version 5.1
Was heißt das jetzt? *ogottistdaspeinlich*

*edit*
Ok es wird wohl heißen, dass ich kein SP1 hab, sonst hät ich jetzt nicht 30 GB weniger.

Nächste blöde Frage:
Wenn ich jetzt, anstatt SP1, SP2 installier, geht das dann auch?
Ich denke ja, aber ich will nur mal sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben