160GB HDD mit 128GB-Limit Gehäuse sicher nutzbar?

AleXSR700

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich hab grad ein neues Notebook gekauft/kaufen müssen nach dem Tot des alten und wollte die alte Platte beim neuen nun als eine on-the-go zusatzplatte nutzen.

Nun habe ich hier ein Gehäuse noch rumliegen, das aber eine 137GB Grenze hat (laut TestDisk eben diese LBA48 Problem oder wie auch immer es sich nennt).

Nun kann ich natürlich ein neues Gehäuse extra für 15€ dazu kaufen (wobei ne 160er Platte mit Gehäuse nicht mal 50€ kostet) aber wäre es auch möglich die 160er Platte, die ja real eh nur 147GB hat, einfach in dem Gehäuse mit dieser Grenze zu nutzen?

Könnte ich die Festplatte formattieren, in Partitionen mit insgesamt sagen wir mal 125GB aufteilen und dann in dem Gehäuse nutzen oder müsste ich mit Datenverlust rechnen?

Sprich Windows oder das Partitionierungsprogramm immer die ERSTEN x-GB einer Platte an oder wahllos? Sprich bringt Partitionieren nichts, weil ein Teil der Partition trotzdem in einem nicht ansprechbaren Bereich liegt o.ä.?

Oder funktioniert das Problemlos?

Es gibt ja bei USB-Sticks die Warnung, dass einige Billigdinger rumgeistern, die eine falsche Grösse vorspielen und dann die Daten über sich selbst geschrieben werden. Ist zwar letztlich genau der umgekehrte Fall (real weniger während bei mir real mehr), aber ist das ein Risiko?

P.S.: Oder hätte der Thread in das "Datenrettung"-Forum gemusst?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Partitionen sollte das problemlos funktionieren (Partitionen sind immer zusammenhaengend), du darfst nur die Partition, die oberhalb der 137GB Grenze liegt nicht benutzten, da sonst Datenverlust.

Zurück
Oben