1680x1050 (kein HD Monitor) - GTX770 oder GTX780 ? Oder eine HD R280X ?

Zenti

Newbie
Hi :)

Will mir dieses Wochenende eine neue Grafikkarte holen.
Momentan habe ich eine HD 7850 in meinem System eingebaut.

"Wird langsam Grenzlastig" - Da ich doch sehr auf eine gute Grafik beim zocken Wert lege.
Außerdem fange ich erst gar nicht mit einem Spiel an wenn es unter 60 FPS läuft.
(Alle die jetzt meinen, mehr als 30 FPS sieht das Auge eh nicht und das merkt
man nicht beim Zocken, verkneift es euch einfach)

Ich habe einen Monitor mit einer Auflösung von "1680x1050".

Nun ist meine Frage,
reicht mir hier eine "GTX770" oder eine "HD R280X" um alles auf ULTRA und über 60 FPS zu zocken?
Oder sollte ich doch lieber 100,- € drauf legen für eine GTX 780 ?

Würde mich sehr um Antworten freuen :)

Herzlichen Dank und Grüße,
Michael

Kauf die 280X von MSI; dann hast du Ruhe und nicht zu viel Geld ausgegeben. :)

Also ne GTX770 reicht aktuell für nahezu alles (Metro Last Light wird knapp auf Ultra). Wichtig wär aber auch ob dein Restsystem ausreichend ist, da es nix bringt eine Grafikkarte zu besorgen welche 200 fps berechnen könnte, wenn die CPU dann nur 40 vorbereitet und dadurch die Graka bremst.

Poste doch mal bitte dein komplettes System inclusive Netzteil.

Bei 1650 ist sowohl eine GTX 770 als auch eine 280X völlig oversized.
Allerdings wirst Du ja sicherlich nicht ewig einen so kleinen Monitor verwenden, in diesem Kontext würde ich auch zur 280X raten.
Solltest Du allerdings auch in Zukunft einen Monitor mit dieser kleinen Auflösung bevorzugen, würde ine 7950 völlig ausreichen.

Was ich nicht ganz verstehe. Du legst viel Wert auf Optik zockst aber auf einer so niedriger Auflösung. Das passt doch irgendwie nicht.
Nur für mein Interesse, hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun.

Pitam hat recht du muss auch sagen wie dein Rest System aussieht damit die Grafikkarte du kaufst nicht ausbremst wird

Hier sind die Preis Hammer

Palit GeForce GTX 770 für 258,50
http://www.mindfactory.de/product_i...X-770-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856312.html

oder

PowerColor Radeon R9 280X für 239,94
http://www.mindfactory.de/product_i...-280X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_935874.html

Welche Karte du habe willst musst du jetzt selber wissen ob du auf RAM für Gaming (Amd) oder Multimedia (Nvidia) wert liegst :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:

Betriebssystem:
Windows 7 Professional

Grafikkarte:
ATI/AMD Radeon HD 7850
PCIe v3.0 x16 (8.0 Gb/s) @ x2 (2.5 Gb/s)

Mainboard:
ASUSTek Computer Inc. - SABERTOOTH 990FX R2.0

CPUID CPU Name:
AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor
Socket AM3r2

Arbeitsspeicher:
8097MB

Datenträger Laufwerk #1:
M4-CT128 M4SSD2 SATA Disk Device (119 GB)

Datenträger Laufwerk #2:
WDC WD10 EADS-00L5B1 SATA Disk Device (931 GB)

@ Goey:
Man muss sich halt alles Stück für Stück zusammen kaufen :) Nen neuen Monitor gibts evtl. wenn ich mein Weinachtsgeld kriege :D Sagen wir es mal so... Ich kenn keine andere Auflösung. Hab auch keinen Fernseher,.. Ich weis nicht was mir entgeht. BF4 auf Mittel sieht schon echt super aus (60-90 FPS). Will einfach noch mehr rausholen,..

Also Ihr meint ne 280x wäre besser? :) (lege wert auf RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Schau lieber vorher mal nach, wie hoch die GPU und CPU Auslastung während des Spiels ist.
Nicht das du jetzt schon im CPU Limit hängst, dann bringt dir die neue GraKa nämlich auch nichts.

Da dein CPU nicht die Spitze des Berges ist, würde ich von einer 770 oder 280X abraten.
Du rutscht von einer Limitierungen in die nächste.

Eine PowerColor 7950 ist nur unwesentlich langsamer als eine 280X und kostet 1/5 weniger.

Greif dazu und du wirst die nächsten 3Jahre ein Grund solides Gaming System haben.

Zurück
Oben