16GB CF-Karte im Notebook Problem: langsam

T3rM1n4T0r

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
92
Hallo Leute,

habe ein Gericom 1st Supersonic PCI-E Notebook. Dieses hat noch eine IDE-Schnittstelle für 2,5" HDDs. Da es für IDE keine flotten SSDs gibt, habe ich mich für die "Super Talent CompactFlash Card (CF) 533x 16GB" entschieden. Dies mit einem CF zu IDE-Adapter im Notebook eingebaut.

CF-Karte wird im Bios erkannt, habe das Laufwerk NTFS formatiert und WinXP SP3 installiert.

Jetzt merke ich das alles sehr langsam von statten geht, die Ordnerstruktur baut sich langsam auf, das öffnen des Arbeitsplatzes, Anwendungen (Opera, Virenscanner...) laufen alle sehr zäh und langsam. (Vorher 2,5" 80GB 5400upm Hitachi HDD war wesentlich flotter).

Könnte mein Problem etwas mit den Sektoren zutun haben?

"Windows XP etwa beginnt die Systempartition auf Sektor 126 der Festplatte – der liegt bei SSDs mitten in einer Page. Das ist ungünstig, weil XP praktisch bei vielen Dateien nur halbe Pages beschreibt. Unnötige Lese- und Schreiboperationen sind die Folge. Microsoft gibt an, dass SSDs so bis zu 50 Prozent langsamer werden."

Denn ich habe die CF-Karte ja mit WinXP formatiert.

Jemand eine Idee?:(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CF-Karten eignen sich nicht gerade als Systempartition und das besonders nicht unter WinXP. Außerdem woher hast du, dass SSDs in 2,5'' langsam sind? Meines Wissens sind alle SSDs im 2,5''-Format und sowieso schneller als ne CF-Karte.
 
habe mich verschrieben^^ habs korrigiert meinte IDE, nicht 2,5".
 
Ok, habs verstanden.
Aber ist der Cotroller einer CF-Karte bzw. das Dateisystem für ein Systemlaufwerk geeignet? Ich würde sagen, dass ne SSD von den Zugriffszeiten doch ziemlich die Nase vorn hat und dies ja genau sein Problem ist, wie es scheint.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
Zurück
Oben