16GB DDR3 jetzt, SandyBrigde später. Risiko?

Eselsbrücke

Lieutenant
Guten Morgen Zusammen,

Ich möchte mir bald einen neuen PC zusammenstellen und hätte dies bezüglich einige Fragen zum Arbeitsspeicher.

Die Speicherpreise sind ja im Moment noch deutlich im Keller, aber im 2. Quartal (also ab April) sollen die Preise wieder ansteigen.
Das Problem ist: Ich möchte den PC erst im ~ April kaufen, wenn der Bulldozer rauskommt und die Preise für Sandy-Brigde CPU's hoffentlich sinken werden.
Allerdings wäre dann der Preis des DDR3 Rams wieder höher.

Deshalb überlege ich mir, jetzt schon den Speicher vorzukaufen.
Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist, da ich ja noch garnicht weiß, ob der DDR3-Ram, den ich jetzt kaufen würde mit dem Board, welches ich erst im April kaufen werde, kompatibel ist.

Was würdet ihr sagen? Soll ich jetzt kaufen oder muss man davor genau wissen, welches Mainboard man verwendet, damit es nicht zu Problemen kommt?

Ich würde mir dann direkt 4x4GB kaufen, da ich 16 GB für Video - und Fotobearbeitung brauche.

Wenn du gescheiten Speicher wie Kingston oder Corsair kaufst, bist du mMn auf der sicheren Seite. Und natürlich min. DDR3-1333. Wir legen uns das Zeug hier auch auf Lager und haben nie Probleme gehabt.

hatte dieselbe überlegung. allerdings wäre mir das zu heiß und du köntest im Problemfall den Speicher nicht mehr zurückschicken.

also ich mache es nicht und dir würde ich das gleiche raten ;)

@ Oberscht
Ich dachte, dass Arbeitsspeicher auf manchen Boards nicht so gut läuft wie auf anderen Boards und das es zu Abstürzen kommen kann.

Ich habs genauso gemacht und mir den RAM zuvor bestellt als er am günstigsten war. Ende Woche kommt dann mein SB System und ich kann das Zeugs einsetzen :D

Falls er wirklich nicht läuft wovon ich nicht ausgehe wenn du Markenspeicher käufst, kannst du ihn vermutlich sogar gewinnbringend im April verkaufen ;D

Woher weißt du, was RAM im April kosten wird?

wenn man jetzt ram kauf denn man sicherlich später braucht macht man sicherlich nix falsch

@supastar:
Meinst du mich oder eRacoon?
Laut einer CB-News soll Ram ab dem 2. Quartal wieder ansteigen.
Natürlich muss das nicht unbedingt eintreffen, aber ich glaube kaum, dass die Preise noch lange im Keller bleiben.

Ich würde jetzt kaufen. 60 Euro für ein 8GB Kit ist ein lächerlich niedriger Preis. Ich habe noch 180 gezahlt. Speicher wie Kingston sind für gewöhnlich sehr kompatibel. Bei G-Skill ist es ähnlich.
Ich habe noch nie gehört, dass G-Skill mit bspw. Gigabyte nicht lauffähig gewesen wäre.

Nein, es ist praktisch als sicher anzusehen, dass sich die Speicher-Preise erholen werden. Gerade auch durch Sandy Bridge und Bulldozer, denn viele Leute bauen sich damit ein neues System und werden (so wie es der TE ja auch vor hat) den Speichermarkt damit beleben, indem sie riesige und fast schon übetriebene Mengen an RAM kaufen (ich würde zurzeit natürlich auch gleich 16 GB nehmen, kann ja nicht schaden wenn man damit mehr macht als Zocken).

Man kann davon ausgehen dass die Preise schon ab Februar/März anziehen werden, bis sie im Frühjahr irgendwann wieder ein "normales" Niveau erreichen.

@ Nummer 41
Bringen Dir 16 GB RAM eine Mehrleistung bei Videoschnitt und Fotobearbeitung? Ich war selbst lange am überlegen, ob ich nun 8 GB oder 16 GB nehmen soll, aber da in diversen Tests bei 16 GB sogar eine geringfügige Verlangsamung des Systems der Fall war und der Performancezuwachs bei Rendern im Schnitt bei nicht mal 2 % lag, hab ich es bei den 8 GB belassen.

Verwendest Du 64bit-Software für Fotobearbeitung und Videoschnitt?

@tbird700:
Ja 16GB bringen was. Bei Video/Fotobearbeitung kann man eigentlich nie genug Ram haben. Vorallem, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführt. Bei den Preisen nehme ich auf jeden Fall 16GB.
Für Spiele würden wahrscheinlich nur 4 reichen, aber bei dem, was ich mache, nicht.
(und ja: ich würde die 16GB in einem 64bit-System verwenden :D)

Okay, dann werde ich es auch so machen.
Wenn der Ram nicht funktionieren sollte, kann man den ja weiterverkaufen.
Aber wahrscheinlich wird das klappen.

Welchen Speicher könnt ihr mir denn empfehlen?
Wie schon erwähnt Kingston oder G.Skill. Aber welchen von diesen Herstellern? Die bieten ja zig Varianten an... (CL7,8,9; 1066, 1333 etc)
Steh da etwas auf dem Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch letzte woche 8GB auf vorrat gekauft, da ich gegen märz hin auch ne sandy haben will :)

timings etc. sind eigentlich wurscht. spürbar sind die unterschiede nicht.

um gleich mal beim RAM Hersteller-Frage einzuharken: was ist vom RAM der Firma TeamGroup zu halten? ist ja augenscheinlich ganz oben im preisvergleich vertreten!

ich werde mir wahrscheinlich auch ende des jahres einen neuen pc zulegen. wollte eigentlich warten wie sich der bulldozer schlägt. dazu nun meine frage: ist ddr3 1333 mhz wie dieser hier (http://www.amazon.de/Corsair-Simm-P...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1295954000&sr=1-1) in einem amd system genauso kompatibel wie in einem intel? (auf der ditech seite gibt es nämlich einen corsair core i und amd black edition).

Chacun à son goût. Hab die Seite gefunden:

http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652-8.html

Also ich entnehme da, dass mehr als 8 GB RAM (wie man sieht auch bei Videoschnitt und Fotobearbeitung) nicht wirklich was bringen und zudem die Einrichtung einer RAM-Disk sinnvoll ist. Baut man dabei Mist, kann man sich wieder ganz schnell das System lahmlegen.

Hab aktuell wiederum 8 GB verbaut und merke zum Vorsystem, wo ich ebenfalls 8 GB verbaut hatte, einen wesentlichen Unterschied:

Früher (DualCore 2x2,93 GHz) brauchte zB das Berechnen, wenn man einen aufwändigen Filter bei einer Bilddatei angewandt hat je nach Filter ein paar Sekunden bis auch hin zu einer Minute. Jetzt - Mausklick - Ergebnis nahezu unverzüglich da.

Daher mein Resümee, 8 GB langen alle mal, eine leistungsstarke CPU voraus gesetzt. 16 GB scheinen nur dann minimal was zu bringen, wenn man eine RAM-Disk macht.

Kannst ja dann von Deinen praktischen Erfahrungen berichten und mit welcher Software Du arbeitest, die aus den 16 GB Nutzen zieht. Bin schon gespannt.

Für Syandy Bridge würde ich DDR3-1333MHz CL9 nehmen, mehr bringt keinen Leistungszuwachs.

MfG

Zurück
Oben