16GB DDR3 jetzt, SandyBrigde später. Risiko?

@tbird700:

Mag ja sein, dass bei diesem Test nicht wirklich große Perfomance Unterschiede beobachtet wurden. Aber das ist nur ein Test.
Persönliche Erfahrungen halte ich da für aussagekräftiger.
Und bis jetzt habe ich von vielen Usern gelesen, dass 16GB für Video/Fotobearbeitung durchaus nützlich sind. Vorallem wenn es um HD-Material geht.

Klar, der Unterschied zwischen 8 und 16GB ist nicht so groß wie zwischen 4 und 8GB, aber
bei den Preisen werde ich zu 16GB greifen.
Wenn's soweit ist, erzähl ich dir von meinen Erfahrungen :p

supastar schrieb:
Was genau verstehst du nicht?
Ich will damit ausdrücken, dass 4GB für Videobearbeitung mit HD-Material eher nicht ausreichen, sondern 8GB Pflicht sind.
Bei denen die schon 8GB haben, ist 16GB nicht unbedingt Pflicht, aber trotzdem sinnvoll.

Oberscht schrieb:
Wir sind nicht mehr im Jahr 1980, heute ist alles genormt. Es gibt also nur "passt" oder "kannste gar nicht erst einbauen". Ein Hersteller, dessen Mainboard beim RAM einer bestimmten Sorte oder einer gewissen Marke Probleme bereitet, wird nicht mehr lang Hersteller bleiben.

Falsch! früher hatte ich auf meinem Asus Board Patriot Ram verbaut (steht nicht im Memory QVL). Die Strafe dafür waren Bildfehler und abstürze. und voila, Patriot gibts immernoch ;D

ausserdem kann man 16GB auch verwenden, OHNE eine Ram Disk zu erstellen. schonmal was von Virtualisierung gehört? XD

So ich habe mir nun einige Ram-Riegel von Markenherstellern (G.Skill, Kingston, Corsair) angeschaut. Habe ich eine gute Marke vergessen?

CL9 1333:
G.Skill ~ 65€ bei Planet4one
G.Skill ~ 67€ bei vv-computer
G.Skill ~74€ bei Mindfactory

Kingston ~73€ bei Mindfactory
Kingston ~80€ bei Avitos

Corsair ~74€ bei Jacob Elektronik

CL9 1600:
Kingston ~82€ bei MIX

1) Was sind die Unterschiede der 3 vorgestellten G.Skill-Riegel? Ist das günstigste von den zu empfehlen oder das teurere?
2) Was sind die Unterschiede der 2 vorgestellten Kingston-Riegel? Ist das günstigste von den zu empfehlen oder das teurere?
3) Lohnt sich der Aufpreis von ~10€ für den Kingston Ram CL9/1600?

Dazu muss ich erwähnen, dass ich mir später ein SandyBridge System kaufe, welches ich eventuell übertakten werde, sobald es nötig wird. Spielt beim übertakten der Arbeitsspeicher eine Rolle?

Was ist eigentlich von diesem Speicher hier zu halten? Das ist der günstigste, aber wahrscheinlich ist die Marke nicht so berauschend, oder?

Oh sorry, ich dachte jetzt finanziell ;)

Kein Problem ;)
Ergänzung ()

Soll ich einfach den günstigsten Ram kaufen?
Oder ist das schlecht fürs Übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht soviel Ahnung von übertakten, deshalb die Frage.
Und einige Male habe ich gelesen, dass man guten Ram kaufen soll, wenn man übertakten will.
Ergänzung ()

Ich möchte bei Mindfactory bestellen.
Ich schwanke zwischen den günstigsten Ram von TeamGroup und den ~10€ teureren Kingston Ram.
Bei 16Gb würde die günstigste Variante bei Mindfactory ~125€ kosten und der Kingston Ram ~145€.

Welchen würdet ihr empfehlen. Lohnen sich die 20€ Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Anmerkung. Klar gibt es eine JEDEC Norm. Nur manche Speichermodulhersteller halten sich nicht komplett daran. Stichwort unsaubere EEProm Programmierung. Wenn sich jeder daran halten würde müßte es keine Kompatibilitätsliste seitens der MB Hersteller geben.
Das geringste Risiko hat man, wenn man echten Markenspeicher kauft. Von Samsung zum Bsp. Früher noch Qimonda, die leider tot sind.
Und das ganze Overclockergedöhns ist eh sinnlos. Kostet nur Geld und bringt Null Punkte.

Und Speicher auf Vorrat kaufen und hinlegen halte ich auch für falsch. Paar Wochen vorher wenn der Rechnerkauf eh fest steht ja, länger aber nicht. Denn eins ist Fakt. Die Speicherpreise fallen mit gewissen Schwankungen immer stetig nach unten. Dabei darf man nicht nur paar Wochen betrachten sondern mindestens ein Jahr.
Ergänzung ()

Nummer 41 schrieb:
Ich habe nicht soviel Ahnung von übertakten, deshalb die Frage.
Und einige Male habe ich gelesen, dass man guten Ram kaufen soll, wenn man übertakten will.
Ergänzung ()

Ich möchte bei Mindfactory bestellen.
Ich schwanke zwischen den günstigsten Ram von TeamGroup und den ~10€ teureren Kingston Ram.
Bei 16Gb würde die günstigste Variante bei Mindfactory ~125€ kosten und der Kingston Ram ~145€.

Welchen würdet ihr empfehlen. Lohnen sich die 20€ Aufpreis?

Nimm den Kingston Value. Von solchen 3thparty Hersteller wie TeamGroup halte ich nichts.
Wenn Du aber den RAM übertakten willst, warum auch immer, bringt nämlich nichts, dann kannste keinen DDR3-PC10600 nehmen. Dann mußte schnelleren kaufen.

Lohnen sich die 20€ Aufpreis?

Identische Spezifikationen, beides bekannte Marken, beide kaufen ihre Chips ein.
Also, nein.

Nimm den Kingston Value. Von solchen 3thparty Hersteller wie TeamGroup halte ich nichts.

Auch Kingston ist ein Third-Party Hersteller.

Nach der Theorie müsste man
Nanya/Elexir, Micron/Crucial, Elpida oder Samsung kaufen.
Machen aber aber auch nur die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Kingston oder Corsair, habe beides über einen längeren Zeitraum öfter verbaut und nie Sorgen gehabt, egal von wem das Mobo war. Ich baue öfter PC´s im Kundenauftrag zusammen und kann das durchaus beurteilen. Was Sandy Bridge angeht, diese Prozessoren lassen sich nur noch über den Multiplikator übertakten (nur K-Modelle), die Modelle ohne "k" lassen sich zwar auch über den Multi übertakten, dann aber nur bis zum max. Turbotakt. Also etwa 400Mhz, mehr geht da ohne "k" nicht. Und da man beim SB nicht mehr über den Referenztakt (BCLK, kann schon bei 10Mhz mehr zu Abstürzen führen) hochtakten kann, bringt es auch nix schnelleren RAM als DDR3-1333 zu kaufen, da der RAM-Takt beim OC nicht mehr verändert wird. Was die Timings CL7 oder CL9 angeht, CL7 macht in der Praxis einen Unterschied von 0-3% und das auch nur in speicherintensiven Anwendungen. In der c´t gab es dazu mal einen ausführlichen Test. Ergo ist es Unfug für CL7 mehr Geld auszugeben, weil in der Praxis merkt den Unterschied kein Mensch. Fazit: Kauf dir günstigen DDR3-1333 CL9 RAM, meine Herstellerempfehlung steht oben, ansonsten lohnt auch ein Blick in die Speicherkompatibilitätsliste des Mobos um auf Nummer sicher zu gehen. Auf Vorrat zu kaufen ist auch kein Risiko, schon gar nicht bei den derzeitigen Preisen, viel weiter runter wird das nicht mehr gehen. Garantie verlierst du auch nur rund 3 Monate und bist damit immernoch auf der sicheren Seite falls doch etwas nicht funktioniert.

Übertakten wollte ich später eventuell nur CPU und Grafikkarte.
Ich dachte um diese Komponenten zu übertakten, braucht man guten Speicher.
Dem ist aber anscheinend nicht so. Wieder was Neues gelernt :D

Ich werde mir wohl dann doch das teurere holen.
Im Endeffekt könnte es aber auch so passieren, dass der Markenspeicher mit einem Mainboard Probleme macht, womit der Billig-Ram keine Probleme hätte :D ...Hmm
Von der Geschwindigkeit/Perfomance dürften beide gleichauf liegen.
Ergänzung ()

Wie ist das eigentlich mit DDR2 Speicher?
Ich habe in meinen aktuellen PC 4GB (4x1GB) DDR2 verbaut. Ich würde gerne 8GB haben.
Aber DDR2 ist nicht so im Preis gefallen wie DDR3.
Ein 2GB (1x2GB) DDR2 Speicher-Riegel bekomme ich bei Mindfactory für ca. 25€.
Ein 4GB (1x4GB) DDR2 Speicher-Riegel bekommt man erst ab ca. 70€. Bei DDR3 bekommt man für den gleichen Preis 8GB.:freak:
Meint ihr, dass auch für DDR2 die Preise fallen werden? Was würde dafür/dagegen sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kaopazitäten für DDR2 werden immer mehr zurückgefahren.
Die DDR2 4GB Module sind recht selten deshalb auch teurer.

Demnächst werden die Hersteller schon auf DDR4 gehen.
Also werden die Preise wohl soch hoch bleiben.

Zurück
Oben