16GB Speicherplatz aufeinmal weg und unauffindbar?

LChan

Cadet 3rd Year
Heyho Leute :D
Ich hab Gestern mal wieder meine Festplatten ausgemistet und dementsprechend viele Deinstallationen getätigt.
Schließlich habe ich dann Rainbow Six Siege deinstalliert und dementsprechen c.a 51GB Speicherplatz auf meiner 256GB SSD freigegeben. Voila von 65GB rauf auf 116 freie GB.
Auf der ersten meiner 2 HDD's hatte ich 188GB Speicherplatz frei.

Nunja, also nen Neustart getätigt und jetzt kommt der sehr seltsame Teil.
Aufeinmal waren auf meiner SSD nur noch 100GB frei und auf der HDD 204GB.
Die 16GB haben also einfach mal ein bisschen Reise nach Jerusalem gespielt und die Festplatte gewechselt:confused_alt:

Ich komm nicht dahinter wie das geschehen ist und wie ich die 16GB wieder auf meine SSD Kriege.:heul:

Deswegen hier meine Frage an euch.
Wisst ihr was da los ist und wie ich das gerichtet kriege?
LG Lenny :D

Lade dir treesize runter und schau selbst.
Würde spontan auf Auslagerungsdatei tippen.

Hier ist tatsächlich eine genau 16GB große Datei, die irgendwo in den untiefen meines Systems herumschwirrt und zuletzt am 8.10. also heute gändert wurde.
8.10. passt, denn eigentlich hab ich heute Nacht um 3 Uhr oderso ausgemistet, also ist Gestern "eigentlich" falsch.

977ee2dfcc0e74de2b3fdf7796556441.png

Allerdings weiß ich nicht, was das für Dateien sind und möchte die deshalb eher ungern löschen.
Hast du/Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Das ist die Auslagerungsdatei - man kann sie deaktivieren, ist aber nicht zum empfehlen.
Du kannst sie aber in Windows auf 4GB festlegen, das ist mehr als genug.

Ein paar sehr dumme Fragen jetzt, sorry :D , aber was macht die Auslagerungsdatei, wie lege ich die auf 4GB fest und warum ist die aufeinmal so gewachsen? O-o

Stell dir einfacher Weise die Auslagerungsdatei vor wie einen permanenten Arbeitsspeicher der von Windows dynamisch erweitert, verkleinert und verwaltet wird.

Hier werden diverse für den Betrieb notwendige Daten hinterlegt.
Windows macht dies schon seit eh und je, mittlerweile sogar so gut, dass man nicht mehr daran herumpfuschen sollte, da dies sehr lustige Probleme mit sich bringen kann.

FRÜHER zu XP und evtl. zu Win 7 Zeiten kann es Sinn gemacht haben, weil einfach im Gesamten noch nicht so viel Speicher verfügbar war.

Heute bei Win 8 & 10 läuft das voll automatisch und problemlos.
Hast du viel freien Speicher auf dem PC wird mehr für die Aulagerungsdatei genutzt, wird der Platz enger, verkleinert Windows die Auslagerungsdatei.

Ich hab sie jetzt mal auf minimal 900MB und Maximal 4GB gestellt. Ist das okay so, oder sollte ich sie lieber Systemverwaltet lassen?

Du merkst doch selbst, wenn Du Probleme bekommst, und Programme abschmieren oder melden "zu wenig Speicher".
Ganz ohne uns. Denn was OK ist hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab. Es gibt keine pauschal richtige Regel.

Alles klar, sollten Probleme Auftreten stelle ich sie wieder auf Systemverwaltet.
Ich danke euch für die Hilfe ^^
LG ^^

Wenn du den Ruhemodus ausgeschaltet hast (Systemsteuerungen - Energieoptionen) kann man die Hiberfile.sys loswerden. Aktiviert man dann den Ruhemodus wieder, gibts keine Hiberfile.sys um den Inhalt des RAMs auf die HDD/SSD zu schreiben. Also crasht das System oder gibt nen anderen Fehler, genau weiß ich das nicht, da noch nicht selbst ausprobiert ;)

Bevor ich mich Wund schreibe, hier dir zwei Speicher"fresser" pagefile.sys und hiberfile.sys:

Hiberfile.sys:
https://www.raymond.cc/blog/is-it-safe-to-delete-hiberfilsys-and-pagefilesys/

pagefile.sys:
https://www.raymond.cc/blog/is-it-safe-to-delete-hiberfilsys-and-pagefilesys/2/

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du in kurzer Vergangenheit ein großes Update installiert ? Mit Windows 10 werden Wiederherstellungskopien vorherigen State erstellt.

Das kannst du wie folgt prüfen:

Unten links in der Suchleiste "Datenträgerbereinigung" schreiben und öffnen.
Im neuen Fenster auf "Systemdateien bereinigen" klicken, eben warten...
In der Liste nach "Vorherige Windows-Installationen" suchen.

Außerdem kann man dem auch unter C:\windows.old nachgehen.

Generell lagert Windows 10 viel aus. Da kommt echt eine Menge zusammen. Hiermit kannst du allerdings wieder einiges frei kratzen. Bedenke nur das du dir damit die Wiederherstellungsmöglichkeit aussperrst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben