Cinematic
Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Die ersten 5 Jahre Windows 11, danach ggf. Wechsel zu Linux.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte sich ohne großen Aufwand entstauben lassen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich peile so 500-600€ an. Vorzugsweise Neukauf.
---
Ich habe selbst schon ein wenig auf geizhals.de rumgestöbert. Wäre cool, wenn Ihr eine Einschätzung zu den folgenden zwei Modellen geben könntet hinsichtlich der oben genannten Anforderungen:
Über weitere Vorschläge würde ich mich natürlich auch freuen und auch noch sehr schön wäre es dann, wenn Ihr kurz die Vor-/Nachteile der verschiedenen Laptops dazu nennen könntet. Vielen herzlichen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe!
- Nur zum Surfen. Es werden wahrscheinlich nie mehr als 8 Tabs gleichzeitig geöffnet sein.
- Privater Einsatz.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Nur stationär.
- Wird nur ohne externen Monitor betrieben.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Mindestens 17,3" (je größer, desto besser)
- Touchscreen wird nicht unbedingt benötigt
- Vorzugsweise 16:9 oder 16:10
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Die ersten 5 Jahre Windows 11, danach ggf. Wechsel zu Linux.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte sich ohne großen Aufwand entstauben lassen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- 500GB sind absolut ausreichend
- Die Hardware sollte effizient laufen, insbesondere sollten die Lüfter sehr leise sein, wenn er nur geringe Auslastung hat (surfen).
- CPU und RAM sollten auch in 8 Jahren noch relativ flott sein, also wären z.B. 16GB schön, auch wenn für "nur surfen" 8GB aktuell wahrscheinlich gut ausreichen würden
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich peile so 500-600€ an. Vorzugsweise Neukauf.
---
Ich habe selbst schon ein wenig auf geizhals.de rumgestöbert. Wäre cool, wenn Ihr eine Einschätzung zu den folgenden zwei Modellen geben könntet hinsichtlich der oben genannten Anforderungen:
- https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17aba7-82rq007mge-a3576626.html
- https://geizhals.de/medion-avantum-17-e1-30041222-a3672742.html
Über weitere Vorschläge würde ich mich natürlich auch freuen und auch noch sehr schön wäre es dann, wenn Ihr kurz die Vor-/Nachteile der verschiedenen Laptops dazu nennen könntet. Vielen herzlichen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe!