17,3+ Zoll für einfaches Surfen. Leise+Effizient, ca. 550€

Cinematic

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Nur zum Surfen. Es werden wahrscheinlich nie mehr als 8 Tabs gleichzeitig geöffnet sein.
  • Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Nur stationär.
  • Wird nur ohne externen Monitor betrieben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Mindestens 17,3" (je größer, desto besser)
  • Touchscreen wird nicht unbedingt benötigt
  • Vorzugsweise 16:9 oder 16:10

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Die ersten 5 Jahre Windows 11, danach ggf. Wechsel zu Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte sich ohne großen Aufwand entstauben lassen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 500GB sind absolut ausreichend
  • Die Hardware sollte effizient laufen, insbesondere sollten die Lüfter sehr leise sein, wenn er nur geringe Auslastung hat (surfen).
  • CPU und RAM sollten auch in 8 Jahren noch relativ flott sein, also wären z.B. 16GB schön, auch wenn für "nur surfen" 8GB aktuell wahrscheinlich gut ausreichen würden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich peile so 500-600€ an. Vorzugsweise Neukauf.

---

Ich habe selbst schon ein wenig auf geizhals.de rumgestöbert. Wäre cool, wenn Ihr eine Einschätzung zu den folgenden zwei Modellen geben könntet hinsichtlich der oben genannten Anforderungen:

Über weitere Vorschläge würde ich mich natürlich auch freuen und auch noch sehr schön wäre es dann, wenn Ihr kurz die Vor-/Nachteile der verschiedenen Laptops dazu nennen könntet. Vielen herzlichen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe!

Warum bei den Anforderungen keinen kleinen PC?

@NJay Der Laptop wird an zwei Stellen in der Wohnung benutzt und das soll auch immer ohne externen Monitor geschehen. Selten auch mal kurz auf der Couch mit Akkubetrieb.

@Tom-S Ja, Intel würde auch gehen. Thunderbolt 4 würde in naher Zukunft gar nicht gebraucht, aber evtl. ja in ferner Zukunft mal, also wäre das schon gar nicht schlecht.

Falls Ihr dies einschätzen könnt: Wie gut ist der von Tom verlinkte Acer Aspire im Vergleich zu den beiden von mir im Ausgangspost verlinkten Laptops hinsichtlich Leistung / Effizienz / Lautstärke?

You get what you pay for.

Erwarte bei einem 500 Euro teuren 17" Gerät keine Wunder. Du hast eigentlich derbe Red Flags bei deinen Anforderungen:
  • die Bildschirmdiagonale ist inzwischen selten (üblich sind eher maximal 15" bzw. 16")
  • das Budget ist halt... absolutes Einsteiger-Segment
  • du hast ziemlich hohe Ansprüche in Relation zu deinem Budget

Du willst nicht nur wenig bezahlen, sondern auch noch ein besonders großes Display, möglichst viel Leistung und gleichzeitig soll das Ding leise sein...
Sorry. Das gibt es zu dem Preis nicht. Gehe davon aus, dass Geräte in der Preisklasse zu Flugzeugturbinen werden, wenn sie mal arbeiten müssen. Das kann im Zweifel tatsächlich auch schon beim Streamen von Videoinhalten passieren.

In dem Segment eher nach gebrauchten Business-Geräten schauen und vielleicht dafür bei der Diagonale eher in Richtung 14"/15" blicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, trb85, Sturmflut92 und eine weitere Person
@kachiri Okay, danke. Also YouTube in Full-HD (!) gucken sollte relativ leise möglich sein. Ansonsten wird mit dem Laptop nichts gemacht, was ihn großartig auslasten wird. YouTube @ 1080p ist wahrscheinlich die höchste Auslastung, die das Gerät erfahren wird. Falls dann doch mal das Gerät stärker ausgelastet wird, ist es auch ok, wenn es dann temporär sehr laut wird. Lediglich die gängigen Aufgaben sollten relativ leise möglich sein. Aber so wichtig ist die Lautstärke nun auch nicht. Wenn ich das nur mit deutlich mehr als 600€ Budget bekommen kann, inklusive 17,3 Zoll, dann wähle ich wahrscheinlich eher ein 600€-Gerät mit 17,3 Zoll und ggf. höherer Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
@Cinematic ich denke er möchte damit ausdrücken, dass alle Notebooks in dieser Preisklasse gleich schlecht sind ;)
Bei den günstigen Consumer Geräte muss man leider viele Abstriche machen, hier ist man mit gebrauchten Businessgeräten deutlich besser beraten. Ich glaube aber da ist die Auswahl im 17" Bereich sehr klein. Würden 15"/16" auch gehen?
sowas hier hätte ein extrem gutes P/L-Verhältnis (für ~700-750€ bekommt man sogar die Volllausstattung mit 32GB RAM, etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Cinematic
Hi,
die Geräte taugen bestimmt für deinen Zweck, haben alle dennoch ihre Schwachpunkte:

• Arbeitsspeicher: 16 GByte RAM haben sie alle, davon wird aber immer ein Teil für die iGPU benötigt
  • Der von @Tom-S vorgeschlagene Laptop kann nicht erweitert werden (RAM)
  • Die Geräte laufen im Single-Channel-Mode. Das kostet durchaus Performance. In wieweit dass dich bei deinem Anwendungszweck einschränkt kann ich nicht beurteilen. Ich wollte es aber erwähnt haben.
  • Akku: Dort wird als es erstes gespart. Bei den Geräten wird der Akku nicht von bester Qualität sein, sprich er wird schnell altern.

Da heute jeder Tab in einem Browser ein eigener Prozess darstellt, brauchen diese ordentlich RAM. Wenn du viele Tabs offen hast, könnte es mit diesen Geräten knapp werden.

Mal meine 0,02€ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Rein technisch auf dem Papier ist wahrscheinlich der Acer einen Hauch besser, weil die Xe-Grafik einen oder zwei Codecs mehr beherrscht als die alte Vega-Grafik von den AMDs. Auch ist Thunderbolt sicher ganz nett und der Prozessor hat ein bisschen mehr Singlecore-Power. Allerdings kommt das verlinkte Modell ohne Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und kachiri
@Sturmflut92 @Benna @Garmor Okay verstehe, vielen Dank für Eure Erklärungen. Das Gerät ist nicht für mich, sondern für einen Bekannten, der totaler DAU ist und im Regelfall nur 2 Tabs geöffnet hat. Eine Bildschirmgröße von mindestens 17,3 Zoll wäre schon wichtig für ihn. Das ist ihm wichtiger, als dass das Gerät sehr schnell ist. Daher werde ich für ihn wohl einen der drei 500€-Laptops kaufen und er wird damit sehr wahrscheinlich zufrieden sein. Die von Euch genannten Nachteile würde ich auch nicht in Kauf nehmen wollen, aber für ihn sollte das tatsächlich okay sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Benna
Netzbetrieb an 2 Stellen: Achte darauf, dass DC-Strombuchse - nicht USB-C-( !!): schadensanfällig, Reparatur teurer als Neukauf!
Ergänzung ()

Ach ja, bei AfB NEUgerät HP 17,3 für 499,- (nur 2 vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Cinematic
Zurück
Oben