17" CRT kaputt gegangen? Brauche nun einen neuen Monitor, aber welchen?

B-Ball

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
92
Hallo Leute,
Mein 17" CRT (Röhrenmonitor) Monitor von Medion (Modell: MD1772LA) hat sich vorletzten Sonntag nun endlich verabschiedet. Ich habe einen Screenshot in "EVEREST Home Edition" gemacht, der die technischen Daten meines Medion MD1772LA anzeigt und meinem Beitrag als Anlage angehängt.

(Wer möchte, kann den "Was passiert ist"-Part gerne überspringen und direkt zum "Jetztige Situation"-Part springen, da ich im "Was passiert ist"-Part doch ziemlich viel geschrieben habe und ich mir eigentlich sicher bin, dass das Problem vom Monitor ausgeht und ich einen neuen Monitor brauche.)

Was passiert ist:
Das ganze fing ungefähr eine Woche vorher an. Als es das erste Mal passierte, war ich in Windows (Windows XP Professional inkl. SP2) und war am Surfen. Auf einmal wird der Monitor aber schwarz. Gleich sofort nach 0,1 Sekunden schaltete der Monitor aber wieder um, dass ich Windows wieder sehen konnte, nur war alles nun sehr verzehrt, der Monitor flackerte. Ungefährt so als wenn man ein Handy neben dem Monitor legt und darauf angerufen wird, nur halt noch viel stärker. Doch dieses "Bild" bekam ich auch nicht lange zu sehen, da der Monitor nach ca. 0,1 Sekunden wieder schwarz und nach wieder 0,1 Sekunden mit dem oben beschriebenen "verzehrten" Bild in Windows war, usw. Das ging ungefähr 5 Mal hin und her, danach hat es aufgehört und ich habe mir gedacht: "Ja, okay. Jetzt ist es weg, gut so." Doch nach ein paar Stunden kam es wieder, am nächsten Tag ebenfalls und es dauerte immer länger bis der Monitor sich beruhigt hatte. Erst dachte ich, dass es vielleicht auch an der Grafikkarte liegen könnte, weil der Monitor aufhörte zu flackern, wenn ich meinen PC während des Flackerns neustartete. Das war jedoch nur am Anfang so, als ich diesen "Trick" später wiederholte, klappte das auch nicht mehr. Ab dann war ich mir sicher, dass es am Monitor liegen müsste. Letzten Mittwoch war auch ein interessanter Tag. Da habe ich meinen PC hochgefahren und gleich am Anfang als der PC noch in DOS war, kamen "komische Geräusche" aus meinem Monitor, die ich auch hörte, wenn er immer flackerte. Das Bild wurde daraufhin schwarz und danach bekam ich ein sehr in die länge gezogenes, kissen- und trapez verzehrtes Bild zu sehen, was ich jetzt immer noch sehe. Der Monitor hat sich anscheinend auf dieses Bild, sozusagen, "festgesetzt". Ich habe auch schon versucht mit dem On-Screen-Menü, die Breite des Bildes zu verstellen, aber der Monitor reagiert auf die Angaben, in dem On-Screen-Menü nicht mehr, leider. So, ist es nun, dass ich ein Bild sehe, welches viel zu breit für den Monitor ist und ich eigentlich immer nur ein kleinen Ausschnitt meines Monitors sehe. Zudem gibt es "helle Stellen" auf meinem Monitor. Ihr seht mein Monitor hat richtig "den Geist aufgegeben". Ein weiterer Beweis, dass es am Monitor liegen müsste, ist die Tatsache, dass ein ordentliches Bild angezeigt wird, wenn ich das Bild via TV-Out auf mein TV übertrage. Außerdem habe ich schon einen anderen 17" CRT (von Siemens) an meinen PC angeschlossen. Auf ihm wurde mein Bild ebenfalls ganz normal dargestellt, ohne Verzehrungen oder sonstiges.


Jetztige Situation:
Ich weiss nicht, ob man den Monitor reparieren kann, vielleicht weiss jemand von euch das ja evtl., dass die Möglichkeit nicht in Frage kommt.

Gehen wir also erstmal davon aus, dass ich einen neuen Monitor brauche...
Ich bin ein leidenschaftlicher UT2004 Spieler und eigentlich bin ich mit meinem 17" CRT zufrieden, ist jetzt nur schade, dass er kaputt ist. Ich habe mir überlegt, dass ich ein 19" Monitor eigentlich gar nicht bräuchte, da ich mit einem 17" Monitor gut klar komme und ich mich eigentlich bei UT2004 nicht umgewöhnen wollte. UT2004 ist ja ein ziemlich schnelles und hektisches Spiel und ich weiss in der Hinsicht, ehrlich gesagt, nicht wie es mit einem 17" TFT steht, wegen Schlieren, Reaktionszeit, schlechter Darstellung von "schwarz" und zu heller Darstellung der Farben im Allgemeinen und so. Dass man Ping hat reicht mir eigentlich schon ;) Ich habe aber nie wirklich auf einem TFT gespielt, vielleicht könnt ihr mir sagen, wie das ist?
Natürlich habe ich mich schon etwas über Monitore im Internet informiert. Dabei bin ich erstmal davon ausgegangen, dass ich mit meinem 17" CRT super klargekommen bin und habe daher bei meiner Recherche erstmal nach 17" CRT Monitoren geschaut. Bei der Suche bin ich auf folgende Page von Chip.de gestoßen, auf der 17" CRT Monitore aufgelistet werden, die nach Aussage von Chip.de gut sein sollen: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12891561.html

Drei 17" CRT Röhrenmonitore werden dort als eine der besten dargestellt, dies sind folgende:
- Empfehlung der Redaktion: Samtron 76 E
- Preistipp: Miro P 1772 F
- Technik-Tipp: HP V7550

Am Anfang ist zu sagen, dass mir der "HP V7550" von Design überhaupt nicht gefällt, daher habe ich diesen "nicht wirklich" in meine Argumentation miteingeschlossen.
Der "Samtron 76 E" wird als bester Monitor dargestellt, da der "Miro P 1772 F" ist der Preistipp ist, was für mich soviel heißt wie: "Wenn ihr euch einen guten, aber dennoch billigen Monitor zulegen wollt, kauft euch den "Miro P 1772 F" und wenn ihr den besten wollt, kauft euch den "Samtron 76 E". Was mich bei dem "Miro P 1772 F" fasziniert, ist aber dass gesagt, wird dass er eine "entspiegelte Oberfläche" hat. In Bezug auf Monitore ist mir dieser Begriff noch nicht zu Ohren gekommen, aber heißt das wirklich, dass man sein eigenen Spiegelbild in der auf dem Monitor nicht sieht? Oft sieht man sich selbst "auf dem Monitor", wenn die Sonne auf den Monitorbildschirm strahlt.

Ja, im Prinzip geht es mir darum, dass der neue Monitor mindestens so gut ist wie mein jetztiger bzw. dann alter Monitor. Die Daten meines jetztigen Monitors habe ich ja als Bild an diesen Beitrag angehangen. Zudem sollte der Monitor natürlich die Augen nicht schädigen usw. Ich sollte in der Lage sein perfekt mit ihm UT2004 zu spielen.

Bei http://www.geizhals.at/deutschland habe ich schon nach dem "Samtron 76 E" geschaut, um mir den Preis anzuschauen. Der Monitor ist dort auch aufgelistet (-> http://www.geizhals.at/deutschland/a7377.html), doch gibt es dort nur zwei Anbieter, die den Monitor verkaufen. Das wundert mich nun sehr. Wenn der Monitor doch von Aussage Chip.de's so gut sein soll, warum gibt es dann nur zwei Anbieter für den Monitor? Bei anderen 17" CRT Monitoren gibt es mehr Anbieter. Die meisten Anbieter gibt es bei dem "Samtron 78E" (-> http://www.geizhals.at/deutschland/a103245.html). Dem Modellname des Monitors nach, schätze ich, dass der "Samtron 78E" der Nachfolger des "Samtron 76E" ist, aber warum hat Chip.de dann den "Samtron 76 E" erwähnt und nicht den "Samtron 78 E"? Allerdings steht bei Chip.de ja auch nicht, wann der Artikel verfasst wurde, leider.

Ich glaube, ich habe schon viel zu viel geschrieben. Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen, aber ich weiss echt nicht welchen ich mir kaufen soll und langsam wird es Zeit für einen neuen. Ich halt es mit meinem kaputten Monitor nicht mehr aus.. :p

Zudem hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt..

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball

EDIT: Sorry, ich habe vergessen den Screenshot von den technischen Daten meines Medion MD1772LA upzuloaden. Hier ist er nun...
 

Anhänge

  • md1772la.JPG
    md1772la.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Auflösung hattest du denn bisher? Vermutlich 1024×768, oder?

Dann solltest du vielleicht doch mal eine größeren Monitor in Erwägung ziehen, umgewöhnen musst du dich in Spielen nicht deswegen.

Aber du hast dann natürlich auch mehr Platz am Desktop, für Programmfenster usw. Wenn du einmal mit nem größeren Monitor gearbeitet hast, willst du nie mehr auf nen kleineren wechseln :)

Empfehlen kann ich aber leider nichts. Ich schwör nach wie vor auf CRTs, hab nen Philips Brilliance 109P4, aber aktuelle Tests oder Empfehlungen zu CRTs findet man kaum noch.
 
Sorry, ich habe vergessen den Screenshot von den technischen Daten meines Medion MD1772LA upzuloaden. Hier ist er nun...

Ersteinmal "Vielen Dank!" für eine schnelle Antwort.

Ja, ich arbeite mit der Auflösung 1024x768, ist ja auch normal...

Ich rede deswegen vom Umgewöhnen bei Spielen, wenn man sich einen größeren Monitor kauft, da sich dann die Mouse Sensivity bei UT2004 verändern könnte und man so wieder beim Aiming "bei 0 anfängt". Und genau das möchte ich nicht. Bin dem Spiel sehr verbunden, wenn du verstehst, was ich meine ;)
Natürlich verstehe ich aber auch deine Argumentation. 19" CRTs sind gerade dann sehr bequem und beruhigend, wenn man z.B. viel im Internet surft, chattet usw...

Danke für deine Meinung, Gauder.

Gibt es evtl. noch andere Meinungen, wäre super! :)

B-Ball
 
Zurück
Oben