17" für bekannten (office notebook)

Crumar

Lt. Commander
Heyho, ein bekannter von meinem vater will sich n notebook kaufen..

Nun gibt es das Samsung R730 JB08 derzeit im staples hier im angebot (4€ mehr als im internet).. Ich rate ihm aber davon ab, auch wenn sein einsatzgebiet so aussieht:

Surfen/Email etc
Office-Anwendungen
Bilder anschauen und Videos auf youtube und Konsorten...

weiterhin ist noch ein card reader wichtig...
Das Notebook würde wenn nur innerhalb des Hauses bewegt werden.

Meiner meinung nach sind aber die komponenten, dual core mit 2ghz und die intel grafik eher fragwürdig und ich denke man bekommt für den preis besseres?

Wenn möglich auch mit mattem Display?

Budget: So wenig wie möglich..

Vielen Dank für Ideen

Muss es wirklich ein 17 Zoller sein?
Vielleicht unterschätzt er die Unhandlichkeit des Gerätes. Es ist nicht gerade praktisch, dieses Ding auf seinem Schoß liegen zu haben.

Das genannte Notebook hat einen recht schwachen Akku und keine sehr sparsame CPU.

Für einen Office PC verzichtet man für gewöhnlich auf einen dezidierte GRafikkarte und bekommt dafür gute Akkulaufzeit.

Einen vergleichbaren Non Glare hab ich in der Preisklasse nicht gefunden.

Als wirklich ernsthafte Empfehlung möchte ich einen Dell Vostro 3550 (15 Zoll) ans Herz legen.

Danke für die antwort.. wie gesagt.. mobil soll das ding auch nicht unbedingt sein.. es wird hauptsächlich drinnen bleiben, ab und an mal auf der terasse, meistens tisch.. akkukabel meist angeschlossen..

der dell sieht mir aber ein wenig zu teuer aus...

Das Vostro ist nicht sehr gut verarbeitet (3750). Grobe Spaltmaße sind keine Seltenheit.
Ausstattung ist allerdings Top, ebenso die Gehäusestabilität, Geschwindigkeit und der Preis.
Einige Modelle haben Tastaturbeleuchtung.
Das Display bereitet dem Freund guter Monitore wohl ein wenig Kopfschmerzen. Blickwinkel sind OK, aber Helligkeit Kontrast, Schwarzwert und die Farben sind nicht wirklich einem solchem NB angemessen. Der Gesamteindruck des Display ist ein sehr durchwachsener. Dazu eine lästige vertikale und horizontale Streifenbildung bei genauem hinsehen.
Auch hat der Displaydeckel keine Verriegelung und das Ding ist nicht ganz leicht zu öffnen, trotz 2 Händen im Einsatz (Aussage von Muddan).
Auflösung 1600x900 ist für die Größe optimal, wenn man nicht mehr ganz der Jüngste ist.
Zum Surfen wären aber mehr Pixel nach unten von Vorteil!
Nettes Gimmik: der Fingerprintreader, Nie wieder Ohne! :-)
Kosten: in der günstigsten Variante (I3,2GB,250GB,StdKeyB,IntelHD)~570€
Würde ich es nochmal kaufen? Eher nein! Grund: keine PAUSE-Taste und keine Rechte Win-Taste (Kontextm), Display

Zurück
Oben