17" Notebook gesucht für Videobearbeitung, Gaming, Office

glerig34

Cadet 1st Year
Hey,

ich bin die letzten Jahre sehr glücklich mit meinem Acer Aspire V5-573G gewesen, aber mittlerweile reicht die Leistung nicht mehr aus und ich möchte auch ein größeres Display.

Was ich brauche:
Gutes 17“ Display
Entspiegeltes Display, optimalerweise auch "augenfreundlich", da ich auch schon mal 10h am Stück damit arbeiten muss
Leise Lüftung
Gute LAN und W-LAN Geschwindigkeit
Tastatur, auf der sich auch lange Texte angenehm schreiben lassen
USB, HDMI

Wünschenswert:
Man kann mit Adaptern oder sonstwie zwei externe Monitore anschließen

Anwendungsgebiete:
Videos aufnehmen mit Camtasia (über Browser-Games bspw. agar.io und Software), Videobearbeitung generell, Office und zocken. Moderne Spiele sollen ruckelfrei laufen bei mittleren Grafikeinstellungen, wenn das Budget dafür zu niedrig ist, dann wenigstens ruckelfrei bei niedrigen Einstellungen. Am wichtigsten ist mir kein Geruckel.

90% stationärer Einsatz. Kann ruhig größer/schwerer ausfallen als für die meisten Leute. Es sollte nur nicht so ein Klotz sein, dass es nicht mehr ins Handgepäck im Flieger passt (ich pendel zwischen versch. Ländern hin und her). Akkulaufzeit ist mir egal, kann es notfalls immer an der Steckdose lassen.

Bevorzugte Marken: Acer oder Asus
Budget: max. 1000€

Mit o. ohne Betriebssystem spielt keine Rolle, kann alle OS kostenlos über die Uni beziehen.

Würde mich über eure Ratschläge freuen!

Viele Grüße
glerig34

Hallo und willkommen bei CB!

Das wichtigste mal zuerst für deinen Laptopkauf. Achte darauf das der Prozessor ein nativer Quadcore ist . Viele Hersteller bieten einen Core I7 in der U Version an . Das ist dann aber nur eine 2 Kerner mit Hyperthreading. Will sagen, nicht so gut zum Zocken und für die Videobearbeitung.
Hier mal ein Beispiel

Gut: https://www.alternate.de/ASUS/GL752VW-T4108D-Notebook/html/product/1233547?tk=8&lk=18822

Schlecht: https://www.alternate.de/ASUS/X756UX-T4028T-i7-8-N-W10H-Notebook/html/product/1235842?tk=8&lk=18822

LG

Totto

Hey Totto,

danke für den Hinweis. Das war mir noch nicht bewusst mit diesem Unterschied bei den Prozessoren.

Bezüglich dem Modell mit gutem Prozessor habe ich recherchiert und es gibt doch einige Beschwerden über das Display. Farbdarstellung und Helligkeit sind wohl eher mau, das ist für mich, da ich Videos bearbeiten muss, leider ein KO-Kriterium.

Was wäre denn z.B. mit dem Acer Aspire V Nitro VN7-792G-74Y9?

Grundsätzlich nicht schlecht. Aber schau mal die Grafikkarte, die hat nur DDR 3 Speicher. Das wirkt sich stark auf auf die Gamingperformance aus und kann könnte so manches spiel zur Diashow werden lassen. Siehe auch den letzten Test hier von CB des Medion Laptops .

https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/aldi-notebook-medion-p7644-test.52799/

Dort sieht man auch sehr gut wie schwach die i 7 in der u Variante sind😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte einen Mix vom Acer und dem Asus-Modell :D Gutes Display + gute Hardware. Kann aber keins finden für 1k€ :(

Hallo und willkommen!

ich kann mich der Empfehlung von @Tottolino nur anschließen.

Für 1000€ bekommt man einen leistungsstarken Spiele-Pc. Leider gilt dies für einen 1000€ Laptop nicht.

Wenn du noch 200-300€ locker machen könntest, bekämst du schon ein wesentlich besseres Gesamtpaket.
Ansonsten fährst du mir dem Asus auch ganz gut. Nur die größten Nachteile sind meiner Meinung nach die Fehlende SSD, nur DDR3 Vram und nur 8GB Ram.

Aber für 1000 Euro bekommst du halt nicht viel mehr.. Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde: Bau dir eine SSD in den Laptop ein, das gibt dir gefühlt 100 mal mehr Leistung als alles andere.

Danke dir. Was gäbe es denn für Alternativen, wenn ich noch 200-300€ locker machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das ASUS GL752VW-T4108D mal im Laden anschauen und das Display begutachten. Wenn das mir gefällt, schlag ich zu. Ansonsten komm ich noch mal zurück zu ComputerBase :D Danke euch für die Hilfe!
Ergänzung ()

Noch was anderes: Ich habe noch eine Crucial M500 SSD, würde die in den ASUS GL752VW-T4108D reinpassen?

Ich glaube, du benötigst eine M.2 SSD, keine Sata SSD :/

glerig34 schrieb:
Ich werde mir das ASUS GL752VW-T4108D mal im Laden anschauen und das Display begutachten. Wenn das mir gefällt, schlag ich zu. Ansonsten komm ich noch mal zurück zu ComputerBase :D Danke euch für die Hilfe!

Heute habe ich es mir bei Media Markt angeschaut. Das Display hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich weiß jetzt, dass ich unbedingt ein Notebook mit IPS-Display möchte.

Hat das MSI GE72-6QD161 ein IPS-Display? Ich finde leider widersprüchliche Angaben per Google.

Zurück
Oben