17" Notebook Kaufberatung für Office

DavieDave

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office gewerblich/privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
kein 2in1. Eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" , IPS sollte es schon sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca 3h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 ist schon vorhanden, später kommt ein linux drauf

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sollte in Dockingstation passen, sollte also Thunderbolt oder USB-C mit display können. 16GB Ram, mind. 6core.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€-700€

Hi,
ich weiß es ist ein knappes Budget. Er muss tatsächlich nur leichtes Office können, sprich Excel/Libre und Browsen sollte laufen. Evtl. läuft ein ERP drauf, welches aber mit den oben genannten Spezifikationen zügig laufen sollte.

Meine Frage ist eher, ich finde bspw. auf Geizhals nur den Acer Aspire 17 bzw. den Acer Aspire 5 in verschiedenen Ausführungen in der Preisklasse. Sowas wie das hier:
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+17+a17+51m+58yb+878319?nbbct=4001_geizhals
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+17+a517+58m+79pw+868648?nbbct=4001_geizhals

Gibts noch andere Modelle die ich in Erwägung ziehen sollte? HP geht leider erst so ab 850€ los.
Ich denk mal der Display-Anschluss per USBC bzw. Thunderbolt limitiert die Auswahl etwas.

Macht was refurbished Sinn?

LG
Dave

Für den Preisbereich ist Acer aktuell echt mit am besten aufgestellt wenn’s 17 Zoll und halbwegs ordentliche Specs sein sollen. Thunderbolt oder USB-C mit Display macht’s nicht einfacher, aber manche Modelle von Lenovo oder Medion könnten da eventuell noch reinrutschen. Refurbished kann auf jeden Fall Sinn machen, wenn du was Solides mit besserer Ausstattung willst, kommt halt stark auf die Quelle an.

Zurück
Oben