17" oder 19"-TFT kaufen?

Darth Mario

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
21
Hi!

Ich möchte demnächst meinen alten 17"-CRT-Monitor gegen einen TFT ersetzen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich einen 17"- oder 19"-TFT kaufen soll. Wobei sie die gleiche Auflösung (1280 x 1024) besitzen. Folgende Kriterien sollten erfüllt werden: geringe Reaktionszeiten zum Zocken, Office-Anwendung, Bild- und
Videobearbeitung.
Habe gelesen, dass MVA/IPS-Panels besser sein sollen. Bisher bin ich über EIZO, NEC und Iiyama "gestolpert".
Wäre für weiterführende Tips sehr dankbar. Und vor allem welche Größe wäre ratsam?

Grüße
Mario
 
Also ich schwör auf 19", aber ich denke das ist bei den meisten eher Geschmackssache, hier muss man halt selbst wissen was einem sein Geld Wert ist.
Als 19zöller kann ich dir den Samsung Syncmaster 192v ans Herz legen (den Benutze ich selbst auch zum Zocken und so), Viewsonic sind auch sehr gute Monitore.
 
@eras
Danke für die schnelle Antwort.


Ich hab noch ein wenig gesucht. Mir gefällt der Iiyama Prolite E481 (19") ganz gut. Diesen werde ich schon mal in die engere Wahl nehmen.
 
Hier der neue 19" BenQ soll recht gut sein. Typ FP937s+ . Erscheint Mitte Dezember. Zum Preis von UVP 499 € recht interessant.
 
Ich würde auf jedenfall einen 19" TFT kaufen. Hatte selbst nen 17er und wurde damit nicht glücklich...
Wie du selbst schon gesagt hast haben 17 und 19 Zöller dieselbe Auflösung, folglich ist beim 17er alles (vor allem in Windows, in Grafikprogrammen bei Office oder Internet) irgendwie kleiner und fitzeliger. Mir hat das so nicht getaugt, mag Leute geben die das nicht stört...mich schon ;).

Und jetzt der Tipp der bei solchen Fragen immer kommt: Schau mal auf Prad.de
Vor allem diesen http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8818 Thread kann ich dir ans Herz legen.
 
Ich würde auch zu einem 19er raten. Habe selber einen 17er FP783 von Benq. Manchmal stört mich die kleine Sichtfläche schon etwas. Benq kann ich generell empfehlen.
Wie mein Vorredner schon sagte, der Benq937 ist wirklich ein Tip wert.

Willüüü
 
Oder der Hyundai L90D+ Ich glaube, dass ist das selbe Display nur mit einem anderen (besseren) Fuß. http://www.prad.de/guide/screen1537.html

Bin selbst gerade nach "dem richtigen" auf der Suche. Ich denke, beide Monitore werden spätestens im Januar auf prad.de getestet. So lange warte ich auf jeden Fall noch....
 
Also es gibt gute und schlechte 17"-er und es gibt gute und schlechte 19"-er. Ist dann halt eine Frage des Geldes, aber 19" ist stark im Preisverfall und damit für jeden leistbar. :) - Die größere AUswahl hast du aber bei 17".

MVA/PVA hat zwar eine sehr gute Bildqualität, aber mir ist kein Marken-TFT mit MVA bekannt, der weniger als 20ms hat. Dazu kommt, dass die Reaktionszeit bei MVA von schwarz auf weiß zwar recht gut ist, aber beim Wechsel zwischen verschiedenen Farben, zB rot auf grün, kann die Reaktionszeit bis zum dreifachen gehen.
===> MVA/PVA: Super Bildquali, aber nur begrenzt spieletauglich.

S-IPS gilt als ideales Panel, aber mir ist nur ein 17"er bekannt, nämlich der LG L1710B, der auch hier im Test auf CB sehr gut abgeschnitten hat. Bei 19" ist mir kein S-IPS-TFT bekannt.

Naja und dann gibts natürlich noch TN(+Film), das weit verbeitetse Panel. Die Bildquali ist natürlich besser als auf jedem CRT, aber nicht so gut wie bei MVA. Spieletauglich absolut top (gibt schon geräte mit nur 8ms!). Hier wären im 19"-Bereich konkret der BenQ FP937s und der BenQ FP937s+ zu empfehlen (937s: 12ms, +: 8ms)
Ich selbst habe auch den FP937s und bin äußerst zufrieden. Näheres zu diesem Gerät auch per Boardsuche.

Achja und bei www.prad.de gibts einen "TFT-FeatureGuide", wo du dir genau dein Wunschgerät anhand von versdchiedenen Filterkriterien raussuchen kannst. :)
 
Als Besitzer eines 19'' CRT-Schirmes kann ich nur dazu raten, sich einen 19 Zoller zuzulegen, besonders für Grafikanwendungen, Fotoarbeiten und derlei hilft es ungemein.

Allerdings ist die Auflösung die du angibst (1280x1024) relativ niedrig. Ich z.B. kann nicht unter 1600x1200 arbeiten, allles andere tut meinen Augen weh ;) , beim 17 Zoller TFT wirst du das nicht stark merken, aber wenn du einen 19 Zoller TFT hast wirst du beim genauen Hinsehen in Spielen schon eine Unschärfe bemerken, da das Bild gestreckt wird.

geringe Reaktionszeiten zum Zocken
Das ist leider ein Wunsch der oft unerfüllt bleibt. Wäre die Reaktionszeit der heutigen TFTs optimal, hätte ich auch schon einen. Oft werden Zahlen von 16 MS vom Hersteller oder niedriger angegeben, die Wahrheit sieht dann anders aus. Es wird schwierig sein einen 19 Zoller mit optimaler Reaktionszeit zu finden, der deinem Geldbeutel nicht wehtut.

Mein Notebook TFT allerdings zeigt keine sichtbaren Schlieren, ich kenne aber die Reaktionszeit nicht.

Wie immer beim TFT - Kauf gilt: Vorher einen Pixeltest durchführen.
 
aber wenn du einen 19 Zoller TFT hast wirst du beim genauen Hinsehen in Spielen schon eine Unschärfe bemerken, da das Bild gestreckt wird.
Genau das Gegenteil: beim 19" ist der Pixelabstand optimal - beim 17"-er hingegen ist er unnatürlich eng, sodass das Bild nicht so gut aussieht wie am 19"er. ;)
 
Habe zwar jetzt nicht alles gelsen aber rate dir zu ein 19Zoll
Bin selber von 17 CRT auf 19 TFT gewechselt habe es kein bsichen bereut!
Benutze den BenQ 937s
Soll ja jetzt der nachfolger kommen der 937s+ der soll noch schneller sein und mehr Kontrast haben usw!

Wenn dich ein schlechter Blickwinkel nicht stört kauf dir ein BenQ
 
Wie sieht es eigendlich aus, wenn ich mit einem 19" TFT SPiele in 1024x768 zocken will/muss (wenn die Hardware mal in die Tage kommt bleibt dann ja nichts anderes übrig) ?

Ist die Darstellung bei Spielen der aktuellen 19" TFTs in 1024x768 ok, oder muss man da Abstriche in der Darstellungqualität machen? Hatte vor mir den Samsung SyncMaster 913N zu holen. Der hat (auch wenn´s nur Herstellerangaben sind) super Werte mit 8ms/800:1/350cd/m2. Und er ist schon für 450 Euro zu haben.
 
Die Interpolation funktioniert so gut, dass man bei 1024x768 keinen Qualitätsunterschied sieht. Erst bei 800x600 und ganz stark bei 640x480 wirds hässlich, aber 1024 und 1152 sind kein Problem.
 
User1024 schrieb:
Die Interpolation funktioniert so gut, dass man bei 1024x768 keinen Qualitätsunterschied sieht. Erst bei 800x600 und ganz stark bei 640x480 wirds hässlich, aber 1024 und 1152 sind kein Problem.


Dann lohnt sich das ja wirklich auf den Samsung zu warten. Ich hab leider extrem schlechte Erfahrungen mit BenQ gemacht was Pixelfehler angeht

Aber Samsung ist für mich nach EIZO mit das beste und zudem noch sehr günstig.

Also wird´s zu Weihnachten der 913N :D
 
Oha - der 913N ist nicht spieletauglich. Hab ich zumindest schon dutzende Male gelesen, auch auf prad.de. Schlieren ohne Ende....
 
marxx schrieb:
Oha - der 913N ist nicht spieletauglich. Hab ich zumindest schon dutzende Male gelesen, auch auf prad.de. Schlieren ohne Ende....


:freak: Wie soll ein TFT mit solchen Werten denn nicht spieletauglich sein?

Dachte dass in erster Linie die Wiederholfreq. den Ausschlag gibt.....

Naja...ich werd ihn mir bein Händler mal anschauen und nen 3DMark drüberlaufen lassen, wenn er den ohne Schlieren etc meistert hol ich ihn mir

PS: Bitte mal Link zum Test posten.....einfach in den Raum werfen hilft nich viel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontplayer schrieb:
PS: Bitte mal Link zum Test posten.....einfach in den Raum werfen hilft nich viel :D

Sorry, ich dachte, die Nennung von prad.de als Quelle wäre aussagekräftig genug. Beim Suchen habe ich dann allerdings festgestellt, dass ich den 193P meinte - gutes Display mit leider hoher Schlierenbildung. Zu dem 931N (193, 931, da verstehe einer die Namensgebungen...) hab ich noch nichts aussagekräftiges gelesen.

War also mein Fehler - Asche auf mein Haupt! :D

Was mich bislang von 913N fernhält ist der analog-Eingang, digital gibt's nicht. Hier das prad.de Datenblatt: http://www.prad.de/pdf/samsung_913n.pdf

Wie kommt Samsung denn nur darauf? Für mich eigentlich ein klares Argument zum nicht kaufen.... muss man sich wohl einfach mal ansehen, die bauen ja eigentlich immer Klasse Displays.

So - frohe Weihnachen Euch allen!

-
 
Zurück
Oben