17 Zoll Gaming Notebook

LLqJay

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

private Einsatz


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Anno 1800
Cities Skylines 2
ElderScrolls Online
Age of Empires 4
Civilization 7
Keine highend Einstellungen mittlerer Bereich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig stationäre Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 soll installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
 Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nichts besonderes

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie sinnvoll möglich, 1000 - 1200€
 
LLqJay schrieb:
stationäre Nutzung
Dann natürlich keinen Laptop!
Mit dem selben Budget gibts im Desktopbereich deutlich mehr Wums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Sturmflut92
Kein Laptop; erst recht nicht 17".

Hochwertige, langlebige 17" notebooks sind schon lange leider vom Markt verschwunden. Vor allem in billig.
Wenn geld knapp ist, wuerde ich dazu raten entweder einen kleinen Desktop, gern auch Deskmini, zu bauen, oder ein kleineres, etwas haltbareres Notebook zu kaufen.
Auch das wird neu zu dem preis schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
17 Zoll-Notebooks sind eine aussterbende Gattung. Man findet kaum noch solche Geräte. Ich war gerade bei HP auf der Suche nach einem ähnlichen Gerät und kann deshalb auf den dort einzigen preislich noch halbwegs infrage kommenden Laptop verweisen:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=C65DHEA&opt=ABD&sel=NTB

Und das ist gleichzeitig auch deren preiswertester 17 Zoll Laptop.

Der Trend geht gerade einerseits zu den 18-Zöllern als Desktop-Replacement (und einer ganz anderen Preisklasse) oder hin zu 16-Zöllern, die man gerade noch so eben mobil nennen kann.

Der Wunschpreis von 1000 bis 1200 Euro ist der Suche auch nicht eben förderlich. Du hast Anno 1800 in der Liste der Spiele. Weil spätestens bei einem mittleren Spielstand überfordert dieses Spiel auch heute gerne die preiswerten Laptops. Da hat sich mit dem Erscheinen der DLCs so einiges getan, was die Anforderungen an die Hardware von 2019 obsolet werden ließ. Jedenfalls, wenn man sich nicht auf das rudimentäre Spiel von 2019 beschränkt.

Und man darf nicht vergessen, dass man die Hardware von Laptops nicht 1:1 mit der von Desktops vergleichen kann. Bei den Laptops musst Du vielmehr mindestens eine Klasse höher ins Regal greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unbedingt etwas hochwertiges brauchst das 10 Jahre halten soll, kannst du die üblichen Verdächtigen kaufen z.B. Asus TUF, MSI Katana, HP Omen etc. Blackweek steht ja an...ggfs. für Anno dann auf 32GB aufrüsten...aber immer mit dem Gedanken das es keine perfekte Lösung ist und ein Desktop PC wesentlich günstiger ist oder mehr Leistung hat, deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, dass habe ich mir schon fast gedacht. Der PC ist nicht für mich (ich bin leider schon zu lange aus den Themen raus). Ich werde die Empfehlung mal so weiter geben.
Vielen Dank für eure Mühe
 
Zurück
Oben