1700 vs 3700x Mehrleistung / Restwert

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen 1700 gegen einen 3700 zu tauschen. Auf einem Benchmark vergleich habe ich etwa 30% Mehrleistung gefunden und da ich derzeit immer wieder meine CPU im Single und Multicore auslaste denke ich dass ich die 30% auch nutzen könnte. Mit wie viel einbußen müsste ich durch mein B350 MB rechnen? Merkt man das überhaupt realistisch? Neuen Ram werde ich mir auch in absehbarer zeit leisten, mein derzeitiger läuft leider nur mit 2600mhz. Wie viel würde eurer Schätzung nach 1. Alleine schnellerer RAM bringen oder 2. Der Langsame RAM mit dem neuen CPU bremsen?
Anwendungen sind einige Simulationsprogramme, Blender sowie diverse CPU lastige Spiele.

Ich würde jetzt mal tippen, auf meinem langsamen Ram werde ich bei austausch sitzen zu bleiben, die CPU sollte aber doch noch einen Nennenswerten Restwert haben, oder? Wie viel schätzt ihr, würde ich bei einem Verkauf des 1700 z.B. hier im Forum noch erlösen können. (Ebay nutze ich nicht und habe es ehrlich gesagt auch nicht vor)
Ich war nämlich sehr erstaunt für welche Preise der 1700 noch angeboten wird ... aber eigentlich sind das ja Restposten die wahrscheinlich nichtmehr ersthaft gekauft werden, oder? Darüber hinaus fällt die Gewährleistung weg und die CPU ist gebraucht. Also was wäre eurer Meinung nach zu erlösen?

Gruß
Pyrukar

Mit 3200er RAM bist du ideal aufgestellt, solange der 1:1 teiler erhalten bleibt läuft Ryzen im sweetspot.

Mit BIOS Update gibt es minimalste oder gar keine einbußen auf dem alten Board, sollte alles funktionieren.

Verkaufserlös weiß ich nicht aber viel wirds nichtmal sein. Ich werfe mal 100 Euro in den Raum. Vielleicht 120 vielleicht auch nur 80

Auch wenn du Ebay nicht nutzt, hilt es doch sehr gut auf die schnelle einen Marktpreis zu ermitteln. Also schau am besten mal dort, für was die 1700 so angeboten werden.

Schneller RAM bringt von 0% bis oft 15% mehr Leistung, dass kommt ganz auf die Anwendung an.

Tests haben gezeigt, dass es mit einem B350 eigentlich keinerlei nennenswerte Leistungsverluste gegenüber X470 oder X570 gibt.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:

Den hat AMD selber bei 3600 CL16 definiert. Ist ja auch zum Glück mit den Crucial Ballistix 3000 CL15 Modulen sehr preiswert zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
valnar77 schrieb:
Wenn du die Multicore-Leistung ausnutzt und dein Budget es zu lässt, eventuell auch über einen 3900er nachdenken. Dein Board unterstützt bis zum 3950X
Ich habe sowohl mit dem 1700 als auch mit dem 3700x jeweils bewusst zur 65W komponente gegriffen. Mein PC steht im Schlafzimmer und ich möchte daher auf eine sehr leise Kühlung setzen, da gerade die Multicore Berechnungen gerne mal über nacht passieren. Klar ist meine Kühlung solange die GPU nicht belastet ist auch für 125W TDP mehr als ausreichend. Die frage ist: Ausreichend für "Lautlos"?

Gruß
Pyrukar

Pyrukar schrieb:
Ich habe sowohl mit dem 1700 als auch mit dem 3700x jeweils bewusst zur 65W komponente gegriffen. Mein PC steht im Schlafzimmer und ich möchte daher auf eine sehr leise Kühlung setzen, da gerade die Multicore Berechnungen gerne mal über nacht passieren. Klar ist meine Kühlung solange die GPU nicht belastet ist auch für 125W TDP mehr als ausreichend. Die frage ist: Ausreichend für "Lautlos"?

Gruß
Pyrukar
Moin, Du kannst den 3900x/3950x ja auch im Eco Mode betreiben, dann haben sie auch nur 65w TDP.

okay,
Preisvergleich sagt etwa 550€ ,,, das sprengt wohl das Budget ... danke für den Hinweis, aber ich würde mich erstmal auf den 3700x konzentrieren zumal der Mehrwert im 65W Modus wohl nicht so gewaltig ist, oder?

Kommt drauf an was du machst. Du hast 8 threads mehr. Werden die genutzt ist die Verbesserung trotzdem signifikant ^^

bei mir ist genau anders rum, habe noch extra einen 1700 gekauft für mickrige hunni, ich kann dir garantieren mit B die sind es keine 30% Mehrleistung, aber definitiv für weniger als 1/3 eines 3700X :D
CB15_Win10_1909.png3600_werte.png

Zurück
Oben