1803 Update : Legen Sie das externe Speichermedium ein

PC-DJ

Cadet 4th Year
Ich wollte ein Update von 1706 auf 1803 durchführen. Da nicht genug Festplattenplatz vorhanden war, wurde die Option angeboten, einen externen Speicher anzuschließen.
Das habe ich gemacht. Update ist gestartet, als ich wieder zum PC ging, nur ein Fenster mit dieser Meldung: Legen sie das externe Speichermedium ein und drücken sie im

Der Stick ist noch im PC, habe noch einen andern USB Steckplatz versucht, aber der Stick ist leer ? (An einem anderen PC getestet)

Ich habe eine Windows Reparatur CD.
Zurück zum vorherigen Build, geht nicht.
Reparatur geht nicht, PC zurücksetzen geht auch nicht.

Dann habe ich von dieser inplace Update Reparatur gelesen.
USB Stick erstellt, mit diesem gebootet....dann gesehen das dies anscheinend nur im Live Betrieb funktioniert.

Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit?

und ganz normal booten geht auch nicht mehr?

Nein...das hatte ich vergessen zu schreiben.
Eingabeaufforderung geht, bin gerade über den Boot USB Stick da drin aber, wollte Mal etc /scannow /offbootdir....usw versuchen, aber kommt nur Windows Ressourcenschutz könnte nicht gestartet werden.
Ein
Net starte trustedinstaller
half da auch nicht.
Wenn ich über den USB Stick mit 1803 neu installiere ist alles weg, oder?

Edit:
Also wenn Windows startet kommt das Fenster mit der Aufforderung externer Datenträger...

Schreibe am Handy, deshalb ist das etwas doof...sorry

Zuletzt bearbeitet:
wenn Windows NEU installiert wird, ist alles was auf C war weg. Scheint als wenn du von deinem Windows nicht mehr booten kannst, wenn du nach einem externen Datenträger gefragt wirst.

Hoffe du hast ein Backup von deiner vorherigen Windows-Install.

Du kannst ja mal versuchen mit dem Windows-USB-Stick die Install erneut zu starten und hier schauen ob er deine alte Install erkennt um sie zu reparieren.

PS: man sollte schon für genug freien Speicher sorgen BEVOR man ein Upgrade schiebt. In der Regel das doppelte von dem, was gedownloadet wird. ;) Zudem liegt nach einem Upgrade das vorherigen Windows im Windows.old Ordner und belegt so auch Speicher. Von daher ist zu wenig Speicher immer etwas riskant.

Also so wenig war es gar nicht. Es haben glaube ich 2GB gefehlt und dann kam ja der Hinweis mit dem externen Datenträger.
Da dachte ich, ach das ist ja schön...tja.
Zur Zeit habe ich auf C 17,7GB frei!
Weiß nicht genau wie viel frei war vor dem Update, aber so viel auf keinen Fall.
Vielleicht ist der USB Stick gerade jetzt kaputt gegangen.

Einen Windows.old Ordner habe ich nicht.
Vielleicht funktioniert deshalb auch keine Reparaturen
Ergänzung ()

Na toll. Setup erkennt eine Windows Installation, kann diese aber nicht nutzen.
Installation geht auch nicht, weil der Datenträger dem GPT Partitionsstil entspricht...

Ich habe noch ein Aomai Image, aber leider keine Start CD für diesen PC. Dachte das wäre immer gleich, eine vorhandene Boot CD lädt keine Netzwerktreiber, komme also nicht an das Image...hab auch gerade keinen 55GB USB Stick hier liegen...ich versuche Mal mit einer anderen Festplatte irgendwie was zu fummeln

der windows.old ordner entsteht erst, wenn das Upgrade durch ist, um zur vorherigen Version zurück zu können.

Möglich, dass deine Install noch die alte Version ist, weil es nicht durch ging. Daher dachte ich, du könntest mit einem Windows-Stick (kann man ja selbst erstellen) booten und deine Install wiederherstellen bzw die Install der aktuellen Build erneut anstoßen. Die vorherige Install sollte ja erkannt werden.

Wenn du windows nicht booten kanst, ist durch den gescheiterten Upgradeversuch der Bootmansger wohl hin.

1803 ist total verbugt,
installiere auf die andere Platte Windows, dann die alte Platte wieder anstecken und erst mal alle wichtigen Daten sichern.
Dann kanst du die andere Platte löschen und dort wieder Windows drauf machen. Ich würde Version 1709 nehmen.

So, das war jetzt echt ein durcheinander.
Ich hatte mich nun entschlossen Windows 10 neu zu installieren. Dateien hatte ich ja als Backup. Wichtiges habe ich vorher unter Ubuntu noch gesichert.
Da sagt mir Windows 10: Auf die Platte kann nicht installiert werden, weil diese als GPT vorliegt ?!
Super !

Also war ich dann endgültig davon ab, das meine aktuelle Konfig irgendwie übernommen wird.
Ich habe ein AOMEI Systemimage, ist etwas älter, und eben die gesicherten Eigenen Dateien.
Da ich nur eine AOMEI Start CD von einem anderen PC hatte, wurden die Netzwerktreiber nicht geladen.
Also die Image auf eine externe Festplatte kopiert...gut das ich noch Ubuntu habe.
AOMEI CD rein, Startet und...findet die externe Platte nicht !!!
Aus, wider an gemacht, nichts. USB Stick rein, ok, wird gefunden.
Den USB3 Stecker raus gezogen, und in eine USB2 Buchse gesteckt...läuft !
Image zurück, Eigene Dateien auf C: wieder eingespielt
Neustart LÄUFT !!!

Sind nun einige Programme weg, aber ok.

Als erstes werde ich mal eine AOMEI Boot CD von meinem PC erstellen, dort werden dann auch Netzwerktreiber integriert (glaube so was in Erinnerung zu haben)
Und wenn dann alles wieder ok ist, werde ich ein neues Image anlegen und dann vielleicht 1803 noch mal versuchen.
Aber wenn ich die ganzen Probleme hier lese...ich weiß nicht.

Danke trotzdem...hoffe ihr hattet wenigstens Spaß :lol:

Zurück
Oben